Dieser Retter Kräcker sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an
Lisa Berger, Sandra Ebert und Pascal Moll treten am 25. April mit dem Retter Kräcker in „Die Höhle der Löwen“ an. Die drei haben sich an der Uni kennengelernt und gehen mit ihrem Startup ZBS Food gegen Lebensmittelverschwendung vor. Das tun sie einerseits durch die Produktion ihrer Snacks, aber auch durch ihre Consulting-Tätigkeit als Lebensmitteltechnologen. Wir haben dem Gründerteam ein paar Fragen zum Auftritt und den Produkten gestellt.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor ZBS Food gemacht habt.
Wir sind Sandra (30), Pascal (29), und Lisa (28), drei Lebensmitteltechnologen aus Stuttgart und die drei Gründer von ZBS Food. Wir haben uns während des Studiums an unserer schönen Universität Hohenheim kennengelernt. Hier fassten wir den Entschluss Lebensmittel zu entwickeln die „gut für dich“ und „gut für die Umwelt“ sind. Während der darauffolgenden Doktorarbeit sind dann aus Kollegen Mitgründer und schließlich Freunde geworden, die an der gemeinsamen Vision arbeiten, die Lebensmittelbranche nachhaltiger und ressourceneffizienter zu machen.
Heute steht unsere Marke Zero Bullshit für „bettere“ Lebensmittel auf Basis von nachhaltigen Rohstoffen, wie dem Retter Kräcker und den Better Cracker – zwei Snackprodukte auf Basis upgecycelter, gesunder Bio-Zutaten: Sonnenblumenmehl, Kürbiskernmehl und Apfelfaser. Gleichzeitig nutzen wir mit Better Food Consulting unsere Expertise aus der Wissenschaft und unsere Startup-Erfahrung. Hierbei unterstützen wir Corporates und Startups aus der Lebensmittelbranche, solche und andere alternative Proteinquellen in Produkte zu integrieren und so eine nachhaltige Lebensmittelversorgung zu gestalten.
Wie ist die Idee zum Retter Kräcker entstanden?
Dass etwas passieren muss im Umgang mit Lebensmitteln, ist offensichtlich: Die Verschwendung von Nahrungsmitteln in den Industriestaaten ist nicht nur eine Vergeudung von Ressourcen, sondern gilt laut WWF auch als eine Ursache für den Welthunger. Während unseres Studiums wurde uns das, und noch viel mehr, deutlich vor Augen geführt. Doch Lebensmittelverschwendung entsteht nicht nur bei uns Verbrauchern, sondern auch bei der Verarbeitung von Lebensmitteln. Hier ein anschauliches Beispiel: Sonnenblumenkerne werden vermahlen und gepresst. Man erhält ca. 1/3 Sonnenblumenöl. Die übrigen 2/3 – der Pressrückstand, ein sogenannter Trester – landen trotz der darin enthaltenen Proteine und Ballaststoffe meist nur in Biogasanlage oder Tierfutter. Das liegt auch daran, dass solche neuartigen Rohstoffe Lebensmittelhersteller vor große Herausforderungen stellen. Wie verhält sich ein solcher Trester und für welches Lebensmittel ist er geeignet?
Wir waren uns schnell einig: Diese Verschwendung ist absoluter Bullshit! Es muss etwas getan werden! So entstanden Zero Bullshit und unser Retter Kräcker und der Better Cracker. Gleichzeitig unterstützen wir mit unserem Wissen und wissenschaftlichen Analysen Corporates und Startups, um eine ressourcenschonende Produktentwicklung zu ermöglichen (Better Food Consulting).
Was ist das Besondere am Retter Kräcker?
Beide Produkte sind Snacks auf Basis upgecycelter Bio-Rohstoffe, also Zutaten, die bei der Herstellung anderer Lebensmittel als „Überbleibsel“ anfallen: Sonnenblumenmehl, Kürbiskernmehl und Apfelfaser. Da diese Rohstoffe voller gesunder Proteine, Ballaststoffe und Mineralien sind, sind unsere Snacks nicht nur nachhaltig, sondern auch gesund – gekennzeichnet durch den bestmöglichen Nutri-Score A. Kurzum: „gut für dich“ und „gut für die Umwelt“ und somit die einfach bettere Snackalternative.
Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?
Zum einen ging das Ganze natürlich getreu des Mottos: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Gleichzeitig wollten wir unsere Mission nach außen tragen und so noch mehr Verbrauchern vor Augen führen, dass es nun Zeit ist für nachhaltigere Lebensmittel und einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen. Kurzum: Better Food mit Zero Bullshit inside!
Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?
Natürlich wurde im Vorhinein gepitched was das Zeug hält und potenzielle Fragen der Löwen durchgespielt. Der Kleiderschrank musste nach passenden Outfits durchgesucht, Plakate und Flyer organisiert werden…
„Wir haben uns aber auch nicht komplett verrückt gemacht. Das Wichtigste für uns war es zu zeigen, wer wir sind und für was Zero Bullshit mit seinen Produkten steht.“ (Zitat Lisa Berger)
Anmerkung: Mittlerweile trägt der Snack „Retter Kräcker“ den neuen Namen „Better Cracker“.
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer, ZBS Food