E-BAUS verrät euch, wie ihr bei Amazon die Umsätze steigert!

Amazon ist für viele Marken und Anbieter der wichtigste Marktplatz, auch für die Food-Branche. Umso wichtiger, dort im Ranking so weit oben wie möglich zu erscheinen. E-BAUS ist ein Startup, das sich darauf spezialisiert hat, seinen Kunden solche Ergebnisse zu liefern. Wie das geht, erfahrt ihr in einem Workshop am 22. Juni im Rahmen unseres Digitalevents FIC Select!

Während seines Studiums in England vor gut acht Jahren arbeitete Jhonny Torres für einen Händler von Elektronikartikeln. Dort beschäftigte er sich zum ersten Mal damit, bestimmte Artikel bei Amazon bei Suchanfragen besonders gut zu positionieren. Als er seiner Freundin zuliebe nach Italien zog, nutzte er seine dabei erworbenen Kenntnisse und entwickelte sich zum ausgewiesenen Amazon-Spezialisten. Das führte 2017 zur Gründung seiner Agentur E-BAUS in Hamburg, die seit 2019 von Amazon offiziell autorisiert ist.

Der Name stammt übrigens aus der Zeit, als Jhonny für einen Arbeitgeber tätig war, der unter anderem Hemden für die Bekleidungsfirma Boss produzierte. Der Begriff “Boss” war daher häufig in Gebrauch, auch in der abgewandelten Form “Baus”. Damals nahm sich Jhonny vor, irgendwann selbst Chef zu werden. Das ist er jetzt, und da er sich mit eCommerce beschäftigt, ist er eben der “E-Baus”.

E-BAUS ist international am Start

Weil das Startup Kunden auf Amazon-Marktplätzen in weiten Teilen Europas und in Nordamerika betreut, ist das Team entsprechend international und vielsprachig aufgestellt. Der Service von E-BAUS umfasst innerhalb der Amazon-Welt die Gestaltung von Webshops und Werbekampagnen und vor allem SEO. SEO steht bekanntlich für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Die Kunst dabei ist, Produktbeschreibungen und sonstige Texte so zu formulieren, dass sie genau die richtige Menge und Mischung an relevanten Suchbegriffen enthalten, um bei einer Abfrage möglichst weit vorn zu landen.

Gerade für kleine Anbieter wie Startups ist eine gute Sichtbarkeit besonders wichtig, um bei Amazon erfolgreich sein zu können. Allerdings können sie sich aufwendige Kampagnen oder SEO-Aktionen oft nicht leisten – ein kleiner Teufelskreis. Als Abhilfe bietet E-BAUS eine kostenlose Erstberatung oder ein Coaching zum schmalen Preis an, in der Hoffnung, dass aus den Neueinsteigern zahlende Kunden werden, wenn sich der Erfolg eingestellt hat. Zudem ist die Hilfe beim Aufbau einer neuen Marke eine besonders erfüllende Aufgabe.

Diese Hilfe ist ein Weg, um das Geschäft zum Wachsen zu bringen. Ein anderer war eine Zeit lang der Auftritt auf Messen, außerdem sorgen unter anderem Weiterempfehlungen und die Präsenz auf LinkedIn für steigenden Umsatz. Im Vergleich zu 2019 ist der Umsatz 2020 um rund 80 % gewachsen. 2021 liegen die Ergebnisse schon wieder um die 70 % über denen vom Vorjahr. Natürlich spielt da auch die Corona-Krise und der draus resultierende eCommerce-Boom eine Rolle. Der Trend war aber schon vorher deutlich zu spüren. Davon profitieren auch andere Marktplätze, für die E-BAUS mittlerweile tätig ist, etwa Otto oder Kaufland.

In einem Workshop erfahrt ihr viele Tipps und Tricks!

Bei unserem Digitalevent FIC Select liegt ein Schwerpunkt bekanntlich auf dem Thema eCommerce. Was liegt also näher, als dass auch E-BAUS mit einem Workhop das Programm bereichert? Am 22. Juni von 13 – 14 Uhr erwartet euch folgendes Programm:

  • SEO-Optimierung – so erhöht ihr eure Verkäufe bei Amazon.
  • Die ideale Bildauswahl – wie ihr die Fotos für eure Präsenz bei Amazon am besten gestaltet.
  • So baut ihr den idealen Shop im Shop auf.
  • Welche Werbemaßnahmen den meisten Erfolg versprechen.
  • Mit diesen Suchbegriffen erzielt ihr die meisten Treffer.

Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger wie auch an Fortgeschrittene. Geleitet wird er vom Gründer Jhonny und  Jana Neumann. Key-Account-Managerin für Großkunden. Das Workshop-Ticket, dass euch zugleich Zugang zum kompletten Programm und unserer FIC Networking Lounge bietet, bekommt ihr hier. Bis zum 15. Juni könnt ihr auch noch eines von zwei Freitickets gewinnen. Viel Spaß und Erfolg!