Gimme your money – Crowdfunding mit gleem

Die Hamburger Naturpatisserie gleem hat kürzlich eine Crowdfunding-Kampagne bei Startnext gestartet. Im Interview erklärt uns Gründerin Anna Gliemer, was ihr Startup besonders macht und was mit dem Geld geplant ist.

Hallo Anna, stelle dein Startup gleem und die Kampagne bitte kurz vor!

Wir sind Pioniere der Naturpatisserie, des „guten Süßen“, die Innovation, Handwerk, Nachhaltigkeit und gesünderes Genießen vereinen. Unser Herz schlägt für liebevoll handgemachte Pralinen, Desserts und Konfekt, die Körper und Seele guttun. Seit 2019 gibt es außerdem THE FOOD by gleem – herzhafte Produkte, Caterings, Pop-Up-Restaurants und Fine Dining Events. Bei allem was wir tun, sind „Bio“ und „Nachhaltigkeit“ nicht einfach nur Siegel. Wir sind stolz auf unsere besonderen Produzenten und Zutaten.

Da der Umsatz mit „Sweets“ eher im Herbst und Winter erfolgt, wollen wir die jüngere Schwester von gleem, THE FOOD by gleem, mit ihren ganzjährigen Pop-Up- und Cateringangeboten weiter ausbauen und neue Ideen für frische Sommer-Patisserie entwickeln. Auch die Idee eines Ladenkonzepts wollen wir nochmal aufgreifen.

Wie lange dauert die Kampagne?

Vom 01. Februar bis 31. März.2023.

Das gleem-Team mit Gründerin Anna Gliemer (mitte).
Das gleem-Team mit Gründerin Anna Gliemer (mitte).

Nach welchen Kriterien hast du das Crowdfunding-Ziel definiert?

Mit unserer Crowdfunding Kampagne haben wir acht Wochen Zeit, die Umsatzsumme einzusammeln, die wir bis nächsten Herbst/Winter benötigen, um weiter bestehen zu bleiben. Bei der ersten Fundingstufe von 60.000 Euro ist gesichert, dass unsere Fixkosten und laufenden Verpflichtungen gedeckt sind und wir überhaupt weitermachen können. Das zweite Fundingziel von 120.000 Euro gibt uns die Möglichkeit, offline Konzepte und neue Produkte zu entwickeln, die es erfordert, um zu wachsen und am Markt bestehen bleiben zu können.

Wie lange hat es gedauert, die Crowdfunding-Kampagne an den Start zu
bringen?


Das hat etwa einen Monat gedauert.

Wie aktiviert ihr eure Community?

Wir erzählen unsere Story und zeigen, wie wir arbeiten in der Manufaktur, damit man live dabei sein kann. So versteht man das, was wir mit Liebe und Leidenschaft tun einfach besser. Und auch den Wert unserer handgemachten Produkte. Da wir in Deutschland und bislang noch in Europa die einzige Manufaktur sind, die so arbeitet wie wir, wollen wir die Community natürlich aktivieren, damit unser Konzept bestehen bleibt und nicht noch mehr Individualität am Markt eingebüßt werden muss.

Was sind die größten Herausforderungen dabei?

Die Sichtbarkeit aufrecht zu erhalten, nicht in Vergessenheit zu geraten und gleichzeitig niemanden zu nerven. Acht Wochen sind lang, doch auch das Ziel ist hoch gesteckt. Da muss Power drauf.

Fotos: gleem