Tofutown

Gimme your Money — Crowdinvesting mit Tofutown

Das Unternehmen TOFUTOWN produziert sowohl klassischen Tofu als auch Produkte wie Brotaufstriche, Tomatensoßen, Fertiggerichte und Snacks. Mit zahlreichen Auszeichnungen und zertifiziert nach höchsten Standards strebt das Unternehmen nach ständiger Innovation. Auf der Plattform Econeers läuft seit neuestem eine Crowdinvesting-Kampagne von TOFUTOWN. Erfahrt mehr dazu in diesem Beitrag.

Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!

TOFUTOWN und ein echter Bio-Pionier mit einer über 40-jährigen Geschichte. Bernd, unser Gründer und Geschäftsführer, war ein Hippie der 1980er Jahre und lernte auf einer USA-Reise, wo er als Saxophonist Musik gemacht hat, Tofu kennen und lieben, ein Produkt, welches aus der vegetarischen und veganen Küche nicht mehr wegzudenken ist und mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten und Geschmacksversionen erhältlich ist. Als überzeugter Vegetarier der damaligen Zeit war ihm klar, dass er diese Fleischalternative unbedingt in Deutschland selbst herstellen möchte. Nach einem Jahr in der Experimentierküche entstand in liebevoller Handarbeit und mit vielen Herausforderungen TOFUTOWN (seit 2002, vorher viana naturkost).

Mittlerweile stellt TOFUTOWN an drei Standorten mit 330 Mitarbeiter:innen in Deutschland über 45 eigene Produkte sowie über 600 verschiedene Produkte her und gehört zu einem der größten Tofuproduzenten in ganz Europa. Zum Produktportfolio gehört neben Tofu, Seitan, Tempeh auch verschiedenste Aufstriche, Fertiggerichte sowie Saucen und Snacks.

Seit 2022 wird TOFUTOWN von Markus als zweiten Geschäftsführer unterstützt, der das Unternehmen seitdem zukunftssicher aufstellen möchte. Da diese Aufgabe mit einer Menge Arbeit, weiteren Komplexitäten sowie personellen und finanziellen Ressourcen verknüpft ist, benötigt es die Hilfe der Crowd. Die Kampagne soll dank der starken und immer größer werdenden vegetarischen und veganen Community unserem Unternehmen helfen, weitere innovative Produkte entwickeln zu können und von dabei der starken Marke und der langen Firmenhistorie zu profitieren.

Wie lange dauert die Kampagne?

Die Kampagne ist am 15. August gestartet und läuft noch bis zum 15. Oktober 2023.

Alle interessierten aufgepasst: Bis einschließlich 29. August gibt es einen Early Bird Bonus, mit einem Zinssatz von 9,0 % p.a. statt 8,0 % p.a.

Mit Sojabohnen aus Österreich und mineralreichem Quellwasser: Tofu von TOFUTOWN.

Nach welchen Kriterien habt ihr euer Crowdinvesting-Ziel definiert?

Die Produkte von TOFUTOWN sind heute bereits nicht nur national, sondern auch international in allen großen Supermarkt-Ketten zu finden. Das Ziel der Kampagne ist es, diese Vertriebskraft zu erweitern, dabei das Marketing neu aufzubauen und dadurch alle Distributionsziele zu stärken. Darüber hinaus möchten wir durch Personalerweiterungen im Produktmanagement, weitere neue und innovative Produkte entwickeln, um die Nachfrage nach ehrlichen und ernährungsphysiologischen Produkten zu bedienen.

Wie lange hat es gedauert, eure Crowdinvesting-Kampagne an den Start zu bringen?

Von den ersten Meetings bis hin zum Start der Kampagne dauerte es knapp drei Monate. Wir haben im Vorfeld alles dafür gegeben, für die Crowd alle wichtigen Informationen zusammenzutragen und stehen weiterhin für alle Fragen oder Themen zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir vor kurzem nun endlich an den Start gegangen sind und freuen uns über jeden einzelnen Invest.

Wie aktiviert ihr eure Community?

Wir nutzen die gängigen sozialen Medien wie Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn und stehen dort mit unserer Community im Austausch. Wir verwenden darüber hinaus auch noch weitere Kommunikationstools wie Anzeigen, eine Pressemitteilung und Newsletter-Marketing.

Bei der Crowdinvesting-Kampagne handelt es sich um ein partiarisches Nachrangdarlehen mit fester jährlicher Zinsausschüttung von 8 Prozent – zuzüglich 1 Prozent Bonuszins für Investor:innen, die in den ersten zwei Wochen investieren – über fünf Jahre. Ein Investment ist bereits ab 250 Euro möglich. Wir bieten verschiedene Bonus-Pakete bei unterschiedlichen Investmenthöhen an. Ein Blick lohnt sich in jedem Fall.

Von Syrtaki-Style Gyros bis Balkan-Style Cevapcici: Convinience-Artikel von Tofutown bieten eine große Vielfalt.

Was sind eure größten Herausforderungen dabei?

TOFUTOWN ist eine traditionelle Marke, die im Vergleich zu vielen Startups (noch) keine riesige Online-Community hat. Für uns ist die Reichweite eine Hürde, da wir am Point of Sale nur sehr wenige erreichen. Wir sind daher dankbar für die Chance, in diesem Blog von unserer Kampagne und unserer Vision berichten zu dürfen.

Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, genügend Zeit einzuplanen, um die benötigten Materialen zu verfassen und bereit zu stellen. Eine gute Vorarbeit hinsichtlich Redaktionsplänen, Marketing-Maßnahmen und weiteren Aktionen erleichtert zudem die Arbeit nach dem Start, indem man voll und ganz für die Community und dessen Fragen da sein kann.

Fotos: TOFUTOWN.