Growth Dock investiert sechsstelligen Betrag in Our Greenery

Der Business Builder Growth Dock aus Hamburg verkündet sein bis dato größtes Investment: Ein sechsstelliger Betrag geht an Our Greenery aus Berlin. Das Startup setzt auf den Trend „Urban Farming“, also auf den Anbau und die Ernte von Gemüse, Kräutern und Salat in den eigenen vier Wänden.

Das Growth Dock wird von den inhabergeführten Unternehmen ZENK Rechtsanwälte und der Pahnke Open Kitchen getragen, der Startup-Beratung der Pahnke Group. Begeistert hat das Growth Dock-Team vor allem die Vision von Our Greenery, dem bereits etablierten Einsteigermodell „Tischgarten“ Ende 2022 den ambitionierten „Raumgarten“ folgen zu lassen – und der steht für sehr viel mehr Kapazität.

Das Modell "Tischgarten" ist bereits erhältlich.
Das Modell „Tischgarten“ ist bereits erhältlich.

„Mit einem Aufwand von rund 15 Minuten kann man bis zu sieben Kilogramm Gemüse, Kräuter und Salat pro Monat ernten“, sagt Insa Horsch, Geschäftsführerin des Growth Dock. „Das ist Zukunft. Privathaushalte machen sich dadurch unabhängiger, sind viel weniger gezwungen, in Supermärkten einzukaufen. Und selbst angebaute und pestizidfreie Microgreens schmecken nicht nur gut, sie tun auch gut. Wir sehen enorme Möglichkeiten für den Tischgarten B2C oder D2C und für den Raumgarten in Richtung B2B.“

Our Greenery kann mit umfangreicher Unterstützung rechnen

Aber nicht nur die Endprodukte riefen die Hamburger auf den Plan. „Food ist das neue Tech. Bei Our Greenery werden Food und Tech durch eine eigene App und den Einsatz von KI optimal miteinander verbunden“, sagt Lars Lammers, geschäftsführender Gesellschafter der Pahnke Group. „Das sind genau die Investmentopportunitäten, nach denen wir mit dem Growth Dock suchen.“

„Es geht darum, in der Pre-Seed Phase die drängenden Pain Points des jungen Unternehmens zu lösen“, erklärt Dr. Bastian Schmidt-Vollmer, Partner bei ZENK Rechtsanwälten, die Aufgabe des Business Builders. „Zum einen unterstützen wir klassisch mit Seed-Capital, um die Möglichkeit zu schaffen, aufs Gas zu drücken. Zum anderen helfen wir mit Wissen, Erfahrung und Manpower. Rund 300 Professionals stehen für den Support bereit. Welches Startup kann heute auf solch einen Booster für seine Gründervision bauen?“

Die Gründer von Our Greenery: Florian Gerhardt, Daniel Bosman und Robert Dietrich.
Die Gründer von Our Greenery: Florian Gerhardt, Daniel Bosman und Robert Dietrich.

Genau danach haben die Berliner gesucht. Mit Nils Freiling, dem Duo Dr. Rahel und Olaf Stichenoth sowie Marcus Hültenschmidt sind zwar schon wertvolle Angel Investoren an Bord von Our Greenery. „Aber das Growth Dock mit seinen Kompetenzen in Markenaufbau, Marketing und Sales sowie der wertvollen rechtlichen Unterstützung, ist exakt das Puzzleteil, das uns noch fehlt,“ sagt Daniel Bosman, Gründer und CEO von Our Greenery. Bereits im Herbst dieses Jahres will das junge Unternehmen mit dem Vorverkauf der hoch technologisierten Raumgärten starten.

Fotos: Our Greenery