Kann TASTE LIKE mit dem richtigen Geschmack überzeugen?

Ein Heringssalat ohne den Fisch – beißt da ein Löwe an? Das erhofft sich das Gründer-Duo von TASTE LIKE. Martina Kühn und Alexander Jens präsentieren am Montag vegane Fischsalate auf Auberginenbasis in „Die Höhle der Löwen“. Ihre bisherigen Kunden sind bereits von den Feinkostsalaten begeistert, aber reicht es für einen Deal? Wir haben vorab mit Martina Kühn gesprochen.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor TASTE LIKE gemacht habt.

Hallo, ich bin Martina Kühn (63) Gründerin von TASTE LIKE The taste I like und stelle zusammen mit meinem ältesten Sohn Alexander Jens (44) vegane Feinkostsalate her. Spezialisiert haben wir uns dabei auf vegane Fischfeinkostsalate. Als Mutter von vier Kindern war mir eine gesunde Ernährung schon immer sehr wichtig. Da bleibt es nicht aus, dass man sich auch irgendwann mit den Themen Umwelt und Tierschutz auseinandersetzt.

Wie ist die Idee zu TASTE LIKE entstanden?

Als ich dann 2014 aus ethischen Gründen vegan wurde, hat sich mein Mann beschwert, dass für ihn nichts mehr im Kühlschrank war. Da fing ich an, seine geliebten Salate und Aufstriche, die ich vorher mit tierischen Zutaten hergestellt hatte, zu veganisieren. Das Feedback von meinem Mann, der Familie und auch Freunden war so positiv, dass ich mich entschloss, die Salate zu vermarkten. Zu dieser Zeit gingen meine Eltern in den wohlverdienten Ruhestand und gaben ihr Fischgeschäft auf, und so fiel mir und meinem Sohn eine Industrieküche in die Hände, in der es dann (damals noch unter dem alten Firmennamen MAKÜ Vegane Spezialitäten) so richtig losging.

Ralf Dümmel scheint den veganen Feinkostsalaten von TASTE LIKE nicht abgeneigt.
Ralf Dümmel scheint den veganen Feinkostsalaten von TASTE LIKE nicht abgeneigt zu sein.

Was ist das Besondere an TASTE LIKE?

Wir bieten zu den „klassisch-traditionellen“ Feinkostsalaten eine echte pflanzliche Alternative. In unsere veganen Feinkostsalate kommt alles hinein, was auch in einen „Originalsalat“ hineingehört, nur eben kein Tier. Somit sind sie nicht nur ein weiterer veganer Aufstrich unter vielen, sondern eine große Bereicherung für jeden Feinkostfan. Die Aubergine, die bei uns den Fisch/Hering ersetzt, hat am Ende, nach unserem eigens entwickelten Verfahren, den Geschmack und die Konsistenz von süß-sauren Heringsstücken.

Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?

Wir haben uns bereits 2019 bei DHDL beworben und sind nicht angenommen worden, vielleicht war damals die Zeit noch nicht reif. Umso mehr hat es uns dann gefreut, als wir Anfang 2022 eine Anfrage der Redaktion bekamen, ob wir noch Interesse an einem Casting hätten. Natürlich hatten wir noch Interesse und so sagten wir zu.

Martina Kühn und Alexander Jens präsentieren mit TASTE LIKE vegane Fischsalate auf Auberginenbasis.
Martina Kühn und Alexander Jens präsentieren mit TASTE LIKE vegane Fischsalate auf Auberginenbasis.

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben uns in der Vorbereitung auf den Pitch und mögliche Verhandlungen um Firmenanteile noch einmal alte DHDL-Staffeln angesehen, sowie generell zu den Löwen und ihren Investments recherchiert. Dabei betrachtest du dein Startup noch einmal gründlich von allen Seiten, um möglichst auch für alle Fragen in der Sendung gut gewappnet zu sein. Gegen die Aufregung hat uns das Pitchen vor der Familie sehr geholfen.

Wie habt ihr den Auftritt vor den Löwen erlebt?

Natürlich ist man vorher unfassbar aufgeregt, insbesondere in dem Moment, wenn die Tür endlich aufgeht und man dann vor den Löwen auf der Bühne steht. Dieser Moment ist etwas ganz Besonderes – eine Chance, die man wahrscheinlich so nicht ein zweites Mal bekommt und für die wir sehr dankbar sind.

Beitragsbild: Martina Kühn und Alexander Jens von TASTE LIKE

Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer