LACASCARA startet nach Löwen-Deal durch

Mit einem Likör aus der Kaffeekirsche hat sich das Startup LACASCARA in die Höhle der Löwen gewagt und tatsächlich einen Deal mit Tillman Schulz abschließen können. Im ersten Teil des Interviews mit dem Gründerpaar Lisah Dietrich und Constantin Müller habt ihr schon eine Menge über LACASCARA erfahren können, heute bekommt ihr ausführliche Hintergrundinformationen zu dem Auftritt in der Show und seine erfreulichen Folgen.

Wie habt ihr den Auftritt vor den Löwen erlebt?

Es hat sehr viel Spaß gemacht, war natürlich aber auch nervenaufreibend. Bevor man vor die Löwen tritt, steht man noch eine Weile vor der bekannten hölzernen Löwentür bis sie sich endlich öffnet. Das hat sich für uns wie eine Ewigkeit angefühlt, bevor man dann loslaufen und endlich loslegen darf. 

Ansonsten ist fast alles genau so, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Manchmal werden wir gefragt: Die Löwen wussten doch bestimmt schon vorher etwas über LACASCARA? Aber wir haben die Investoren wirklich zum ersten Mal gesehen, als die Kameras liefen.

Was man im Fernsehen aber nicht sieht: Der gesamte Pitch, der sich zu Hause sehr kurzweilig anschauen lässt, dauerte fast zwei Stunden. Man wird mit allen denkbaren Fragen „gelöchert“.

Dass wir gleich mehrere Löwen überzeugen konnten, hat uns besonders gefreut. Aber auch von den Löwen, die nicht investiert haben, haben wir sehr freundliches Feedback bekommen, das haben wir als äußerst wertschätzend empfunden. 

Lisah Dietrich und Constantin Müller von LACASCARA vor den Löwen.
Lisah Dietrich und Constantin Müller von LACASCARA vor den Löwen.

Was ist seit dem Deal passiert?

Die Nachfrage ist riesig – Und das Feedback ist toll! Zunächst freuen wir uns, dass der Deal nach einer umfangreichen Due-Diligence-Prüfung zustande gekommen ist. Seit dem Handschlag in der Sendung haben wir zusammen mit Tillman Schulz daran gearbeitet, LACASCARA als Premium Marke zu platzieren und deutschlandweit sowie in der Schweiz zu distribuieren. Die Zusammenarbeit begann direkt nach der Aufzeichnung und dauerte mit mehrstündigen Gesprächen bis tief in die Nacht an. Seitdem haben wir und das Investoren-Team täglich am Marken- und Unternehmensaufbau gearbeitet.

Wir konnten tolle Kooperationen eingehen und bereits viele Handelspartner in Deutschland und der Schweiz gewinnen. Inzwischen sind wir bei mehr als 500 Händlern in ganz Deutschland zu finden und machen zur Ausstrahlung einige Display-Aktionen. Unter unseren Handelspartnern befinden sich bereits zur Ausstrahlung hochkarätige Großhändler wie Lekkerland und Lebensmitteleinzelhändler wie EDEKA, Globus, REWE und die Drogeriemärkte Müller. Von großer Bedeutung sind für uns auch Kaffeeröstereien, Feinkost- und Geschenkeläden sowie Getränkefachhändler, die gehobene Gastronomie und Hotels.

Hier testet Löwe Tillman Schulz LACASCARA noch, später macht er den Deal.
Hier testet Löwe Tillman Schulz LACASCARA noch, später macht er den Deal.

Zur Skalierung wurde die Herstellung der Produkte ausgelagert, um die Ressourcen inhouse in Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung zu erhöhen. Wir haben inzwischen eine der besten Destillerien in Deutschland gewinnen können, unseren Aperitivo zu produzieren. Durch die Skalierung der Produktionsmengen entstand die Möglichkeit, den Preis von LACASCARA Aperitivo von 25,95 Euro auf 19,95 Euro anzupassen. Das Design von LACASCARA Spritz sind wir nach der Aufzeichnung nochmal angegangen und haben es hochwertiger gemacht, das war ja damals eher ein erstes Mockup.

Wir setzen auf eine langfristig angelegte Strategie im gehobenen Handelssegment. LACASCARA ist eine hochwertige Premium Marke mit Fokus auf Qualität, Innovation und nachhaltige Unterstützung von Kaffeefarmen. Wir freuen uns außerdem sehr, dass LACASCARA gleich mehrfach mit Gold-Awards ausgezeichnet wurde, u.a. von DLG, der „European Spirits Challenge“ und „The Spirits Business“ und dass unser Aperitif von falstaff die beste Bewertung unter den Aperitifs aus Deutschland erhielt.

Außerdem wurde Lisah vom CWSA (Chinese Wine & Spirits Award) als „Female Distiller of the Year 2024“ ausgezeichnet. Die Jury schrieb: „Ihr Engagement hat einen Maßstab für Exzellenz in der Kreation von Spirituosen gesetzt.“ Wir freuen uns auf alles, was jetzt noch ansteht. Im Mai werden wir Sponsor beim Deutschen Filmpreis sein, das ist auf jeden Fall eines der Highlights für uns, die demnächst anstehen.

Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer