Retail.me: So funktioniert Trade Marketing!

(WERBUNG) Wie errege ich am Point of Sale, also zum Beispiel im Supermarkt, die meiste Aufmerksamkeit für ein Produkt? Die Antwort darauf liefert das Trade Marketing und ein Spezialist auf diesem Gebiet ist Retail.me. Erfahrt mehr über das Unternehmen und seine Leistungen in diesem Beitrag und bei einem Workshop am 22. Juni im Rahmen unseres Digitalevents FIC Select!

Treue Leserinnen und Leser unseres Blogs kennen Retail.me vielleicht noch unter dem Namen go to emma. Den neuen Namen trägt das Unternehmen seit April 2021. Er spiegelt dessen Ausrichtung wider und soll den Wiedererkennungswert der Marke stärken und den Nutzen für die Kunden verdeutlichen. „In unserer Unternehmensvision ist Retail.me ein integraler Bestandteil des Einzelhandels und das nicht nur im deutschsprachigen Raum. Dies wollen wir durch unser starkes Auftreten und in unserer Kommunikation und Marke noch kräftiger betonen“, sagt Matthias Schulz, CEO und Gründer von Retail.me.

Um Handelsabläufe effektiver zu gestalten, setzt Retail.me auf digitale, zeitsparende Kommunikation und schnelle, agile Prozesse, die Kunden dabei helfen sollen Zeit zu sparen und den Aufwand kostengünstig zu reduzieren. Neue Funktionen, wie die Vermarktung von Marktflächen, die erste digitale Freiware im B2B-Bereich oder ein agiles Aktions- und Angebotsmanagement, sollen Hersteller und Händler dabei unterstützen, ihre Ziele schneller und einfacher zu erreichen und zu verbessern.

Was sind die Ziele von Trade Marketing?

Ein Zauberwort bei Retail.me lautet Trade Marketing. Aber was genau ist darunter zu verstehen? Verkaufsfördernde Maßnahmen zum Beispiel können das Produktinteresse erheblich steigern. Was ich im Supermarkt probieren konnte und für gut befunden habe, werde ich mit größerer Wahrscheinlichkeit auch kaufen. Dieses positive Shoppingerlebnis überträgt sich dann schnell auf die Einkaufsstimmung insgesamt und sorgt für zusätzlichen Umsatz. Wo ich mit Lebensmitteln gut versorgt werde, kaufe ich gern auch noch Drogerieartikel ein. So lassen sich mit Trade Marketing gleich mehrere Ziele erreichen:

Mehr Interaktion.

Mit Trade Marketing kann die Interaktion mit dem Endkunden gezielt vorangetrieben werden, das heißt:

  • Listungen im Handel werden erhöht.
  • Verkostungen für ein neues Produkt werden gesteigert.
  • Verkaufsaktionen werden regelmäßig umgesetzt.
  • Die Anzahl von Zweitplatzierungen kann heraufgesetzt werden.
Mehr Reichweite.

Mit Trade Marketing-Aktivitäten lässt sich die Reichweite eines Produktes oder einer Marke erhöhen, insbesondere für folgende Ziele:

  • Die Bekanntheit eurer Marke oder eurer Produkte soll steigen.
  • Ihr möchtet an etlichen Verkaufspunkten präsenter sein.
  • Ihr beabsichtigt, die Sichtbarkeit im Regal zu verbessern.
Mehr Transaktion.

Die Zahlen müssen schließlich stimmen. Trade Marketing ist darum auch ein starkes Instrument, um typische Abverkaufsziele zu erreichen:

  • Umsatz erhöhen.
  • Abverkauf von Marken oder Produkten steigern.
  • Verkauf von Sonderartikeln und Aktionsware vorantreiben.

So holt man sich Unterstützung für Vertreib und Trade Marketing!

Trade Marketing bietet also eine Menge Vorteile. Um diese optimal nutzen zu können, benötigt man entsprechendes Know-how und am besten einen starken Partner wie Retail.me. Das Unternehmen bietet eine Plattform, die Hersteller und Händler zusammenbringt, und zwar von Anfang an. Viele wichtige Vertriebsaktivitäten lassen sich darüber steuern. Dazu gehören die professionelle Präsentation der Produkte, die Initiierung von Marketingaktionen die Auswertung von Kundenfeedback und einiges mehr. Food-Anbieter und der Handel profitieren gleichermaßen davon, wenn eine Marke die Bekanntheit steigert und gezielte Aktionen die Kundenzufriedenheit steigern.

Daher spricht Retail.me die unterschiedlichsten Akteure im Lebensmittelgeschäft an, kleine und große Händler ebenso wie Food-Konzerne und -Startups. Wer sich noch genauer informieren möchte, kann sich über die Webseite von Retail.me direkt mit dem Team in Verbindung setzen.

Retail.me beim FIC Select!

Retail.me-Gründer Matthias Schulz wird den Workshop am 22. Juni leiten.
Retail.me-Gründer Matthias Schulz wird den Workshop am 22. Juni leiten.

Wie geht Markenaufbau, Trade Marketing und Vertrieb in Zukunft – welche Veränderung zeigen sich bereits heute und worauf sollten wir uns im Jahr 2025 einstellen? Um diese Themen geht es bei einem Workshop von Retail.me-Gründer Matthias Schulz am 22. Juni im Rahmen unseres Digitalevents FIC Select. Auf den Punkt gebracht könnt ihr euch auf folgende Inhalte freuen:

  • Herausforderungen/ Veränderungen positiv entgegengehen.
  • Erfolg mit Trade Marketing.
  • Veränderungen des Lebensmitteleinzelhandels und wie man darauf reagiert
  • Erfolgreicher Markenaufbau.

Insgesamt stehen drei digitale Workshops auf dem Programm, zu denen ihr exklusiv durch den Erwerb eines Workshop-Tickets Zugang erhält. Darin eingeschlossen sind zugleich das komplette Konferenzprogramm am 21. Juni und der Besuch unserer virtuellen FIC Lounge zum Netzwerken an beiden Tagen.

FIC Select

Bilder: Retail.me