Diese Influencer:innen sind beim Storytelling Pitch dabei!

Influencer:innen sind aus dem digitalen Leben nicht mehr wegzudenken. Auf den Social Media-Kanälen haben sie sich eine Fanbase aufgebaut, die auf ihre Meinung vertraut und sie durch den Alltag begleitet. Dabei können sie sich auf alle Bereiche des Lebens spezialisiert haben – so auch dem Foodsektor. Um unsere Startups von ihrer Expertise profitieren zu lassen, haben wir einige Content-Creator:innen aus dem Netz für unsere Jury und als Gäste des Storytelling Pitches am 21. Juni 2021 ausgewählt. Wer dazu gehört, könnt ihr hier herausfinden.

Michael Kukla

Foto: Michael Kukla

Michi ist Flexiganer. Das heißt, dass er sich zu 80% vegan ernährt. Ist er unterwegs, darf es aber auch gern vegetarisch sein und auch lokale Spezialitäten werden ausprobiert. Dabei nimmt er gern auch Mal ein Stück Fisch oder Fleisch in Kauf. Denn beim fitnessfoodieontour gilt das Motto: Kein Foodtrend ist vor ihm sicher! Für seine Follower:innen probiert er jedes neue Produkt aus und begutachtet es anschließend kritisch. Und dabei reicht Michi Deutschland nicht aus, ihn zieht es in ferne Länder und um die ganze Welt. So kommt es, dass nicht selten auch internationale Spezialitäten auf seinen Social Media-Kanälen zu sehen sind. Um bei dem vielen Essen fit zu bleiben, betreibt er regelmäßig Sport und ist auch dort immer auf der Lauer nach neuen Food-Entwicklungen. Bei allem gilt aber: Es sollte immer ausgewogen, gesund und nachhaltig sein!

Maral Kanani

Maral Kanani
Foto: Maral Kanani

Die leidenschaftliche Veganerin möchte ihr Wissen über ihre Ernährung und ihren Lebensstil weitergeben und hat deshalb das erfolgreiche Online-Magazin Deutschland is(s)t vegan gegründet. Zusammen mit vielen Unterstützer:innen, Influencer:innen und freien Autor:innen bringt sie so den Leser:innen in den Kategorien Lifestyle, Food & People Produktneuheiten, vegane Gastronomie, Bücher, Mode, Kosmetik und Persönlichkeiten nahe. Doch ihr Engagement geht weit über den Blog hinaus. Als Markentingberaterin unterstützt Maral Startups, in ihrer Branche Fuß zu fassen: “Für mich sind junge Startups mit veganen Produkten wahre Pioniere und die Helden von morgen, daher unterstütze ich sie mit meinem Herzen und meinem Netzwerk.”

Bianca Murthy

Influencer:innen
Foto: Bianca Murthy

Bianca arbeitet hauptberuflich als Autorin, Restaurant- und Produkttesterin und bezeichnet sich selbst als “1st Generation-Blogger”, da sie schon seit 12 Jahren ihre Webseite Biancas-Blog betreibt. Dort legt sie ihren Fokus vor allem auf die Themenfelder Food & Drink, Kulinarik und Genuss. In ihren Artikeln berichtet sie ihren Leser:innen hautnah über neue Produkte und Startups – sie bringt also für unseren Storytelling Pitch viel Vorwissen mit! Nicht fehlen darf bei jeder Vorstellung natürlich auch Biancas eigene Meinung und ihr persönlicher Erfahrungsbericht. Denn alles, was auf ihrem Blog landet, hat sie selbst getestet. Für Bianca, anders als bei vielen Influencer:innen, gilt: “Reine Werbeartikel gibt es bei mir nicht.”

Gordon Prox

Influencer:innen
Foto: Gordon Prox

Gordon Prox hat mit seinem Kollegen Aljosha Muttardi den YouTube Kanal Vegan ist ungesund gegründet und informiert dort über den Veganismus. Denn die beiden sind, anders als es der Name vermuten lässt, überzeugte Veganer. Zusammen widmen sie sich der Aufklärung über typische Klischees dieser Ernährungsform und hinterfragen gleichzeitig humorvoll ihr eigenes Verhalten. Immer wieder geht es auch um ernste Themen, die sie ihren Follower:innen vor Augen führen. So setzen sie sich für einen veganen Lebensstil ein und zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, ein bisschen nachhaltiger und bewusster zu leben. Gordon war schon Juror bei unseren Pitches und kennt unser Format so bestens.

Leon Majchrzak

Influencer:innen
Foto: Leon Majchrzak

Unser Küken der Runde ist der 17 jährige Leo(n). Schon seit seiner Geburt ernähren er und seine beiden Brüder sich vegetarisch und hatten laut ihm so noch nie das Bedürfnis, Fleisch zu probieren. Bereits im Kindergarten begann er sich für die Küche zu interessieren. Schnell wurde aus dem anfänglichen Mithelfen eigenständiges Kochen und Backen. Auch vegane Rezepte wurden vor zwei Jahren Teil seines Repertoires, da er so einen kulinarischen Horizont erweitern wollte. Mit Beginn der Corona-Pandemie kamen die drei auf die Idee, aus ihrer Leidenschaft den Food-Blog Leos Veggieworld zu machen. Mittlerweile kann man ihre Rezepte auf TikToK, Facebook, YouTube und der Internetseite finden.

Robert Paul

Influencer:innen
Foto: Robert Paul

Der Foodfluencer ist auch als Bob von der Foodschau auf seinen gleichnamigen Social Media Kanälen bekannt. Dort testet er täglich neue Food Produkte, die bald oder gerade frisch auf den Markt gekommen sind. Was ihn von ähnlichen Content-Ersteller:innen unterscheidet, ist seine ehrliche und klare Meinung, die seine Follower:innen so an ihm schätzen. Der gebürtige Sachse fing seinen Weg mit einem Blog an, bis er 2018 die Foodschau gründete. Heute ist er auf YouTube, Instagram und TikTok vertreten und hat sich seit einigen Monaten auf Startup-Produkte fokussiert. Es liegt ihm besonders am Herzen, Gründer:Innen mit seiner Erfahrung zu unterstützen.

Ela Michaela Devic

Die 25 jährige Studentin und Model für renomierte Zeitschriften und Marken wie Glamour, AboutYou und Amorelie hat durch ihre vielen Jobs vor allem eins: ein Auge für das Schöne. Sie kennt die Geheimnisse hinter guten Covern und Markenauftritten und weiß, was bei der Zielgruppe von Influencer:innen gut ankommt. Denn Dank ihrer großen Social Media-Affinität ist Bianca up to date über die neusten Trends und wittert den nächsten schon, bevor er aufgekommen ist. Da gesunde Ernährung eine große Rolle für sie spielt, ist sie immer an neuen Food-Produkten interessiert.

FIC Select Influencer:innen

Beitragsfoto: Unsplash