Von Sport bis Unterhaltung: Promis, die in Food-Startups investieren
Immer mehr Prominente investieren in Startups – und das nicht nur in den USA. In Deutschland engagieren sich immer mehr berühmte Sportler und Entertainer in der Startup-Szene. Über die bekanntesten Promi-Investoren im Food-Bereich berichten wir in diesem Beitrag.
1. Mario Götze
Mario Götze, ein deutscher Fußballspieler, der derzeit für Eintracht Frankfurt spielt, ist ein aktiver Investor in mehreren deutschen Startups. Er hat in Unternehmen wie Knowunity, PlusDental, Sanity Group, Qualifyze und Vejo investiert. Was Food-Startups angeht, so hat Mario Götze Teilhabe am Berliner Startup SPRK. Gegründet von Alexander Piutti, Mario Steinbuch und Marcel Riemer, hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung entlang der gesamten Lieferkette deutlich zu reduzieren und zu vermeiden. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt SPRK eine innovative Vertriebsplattform, die Teilnehmer in der Lieferkette verbindet, um eine Überproduktion von Lebensmitteln schnell und entsprechend der Nachfrage umzuverteilen. Mario Götze hält einen Anteil von 1,6 % an dem Unternehmen.
2. Thomas Müller
Fußballnationalspieler Thomas Müller hat in das Food-Startup Greenforce investiert, das vegane Fleisch- und Milchersatzprodukte herstellt, darunter Burger auf Erbsenbasis und eine vegane Weißwurst. Weitere Promi-Investoren sind Moderator Joko Winterscheidt und Münchner Feinkosthändler Michael Käfer. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von Investoren wie Müller ein führender Anbieter von pflanzlichen Lebensmittelalternativen in Europa zu werden.
Vor kurzem hat Müller außerdem ins Food-Tech-Startup Organic Garden investiert. Das Unternehmen aus Ingolstadt möchte Menschen für eine gesunde und umweltschonende Ernährung zu begeistern und baut dafür Lebensmittel auf der eigenen Farm an, die es dann weiterverarbeitet. Letztes Jahr hat außerdem Ex-Fußballer Mario Gómez in Organic Garden investiert.
3. Philipp Lahm
Der ehemalige Fußballspieler und Weltmeister Philipp Lahm ist ein aktiver Investor sowohl in junge Startups als auch in etablierte Unternehmen. Zu Lahms Beteiligungsportfolio gehören sowohl Traditionsmarken wie Sixtus und Schneekoppe als auch junge Startups wie Fanmiles und B2B Media Group. Der Schwerpunkt von Lahms Investitionen liegt in den Bereichen Gesundheit, Pflege und bewusster Lebensstil.
2016 hat Lahm in Schneekoppe investiert, einen Hersteller von Müsli, Nährriegeln, Konfitüren und anderen diätetischen Lebensmitteln. Das Unternehmen stand damals kurz vor Insolvenz. 2018 wurde Lahm Eigentümer des Unternehmens und Schloss einen Vertrag mit Aldi ab. Heute verkauft Schneekoppe alle seine Produkte über die Discounter-Kette. Das Unternehmen war in den letzten Jahren unrentabel, aber Lahm hofft, in Zukunft Gewinne zu erzielen.
4. Mats Hummels
Fußballspieler Mats Hummels ist eine Kooperation mit dem Hamburger Startup-Unternehmen für Sporternährung Stark eingegangen, um deren Sortiment an Bio-Lebensmitteln und Snacks für Sportler zu bewerben. Hummels, der für Borussia Dortmund spielt, wird mit Stark zusammenarbeiten, um natürliche Sporternährung zu fördern und soziale Fußball- und Sportprojekte zu unterstützen. Derzeit unterstützen die Partner eine Fußballschule in der Zentralafrikanischen Republik, wobei 10 Cent von jedem verkauften Produkt in das Projekt fließen. Stark wurde 2018 von Johanna Köhler und Lukas Weinrich gegründet, um Sportnahrung mit natürlichen Inhaltsstoffen und in Bio-Qualität herzustellen.
5. Joko Winterscheidt
Joko Winterscheidt ist nicht nur in Verbindung mit Greenforce in der Startup-Szene bekannt. Seit 2015 beschäftigt er sich sowohl mit Investitionen, als auch mit Eigengründung von Startups. Trotz einiger gescheiterter Investitionen, wie zum Beispiel in das SMS-Startup GoButler, investiert er weiter.
Neben Investitionen in Greenforce gründete er im September 2020 Jokolade, ein Unternehmen für den Handel und Vertrieb von Fairtrade-Schokolade, die seit Februar 2021 verkauft wird. Außerdem hat Winterscheidt zusammen mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer III FREUNDE Weine gegründet, die seit 2017 mehrere Weinsorten vertreiben.
6. Johannes B. Kerner
Das Frankfurter Startup CloudEatery entwickelt ein digitales Cloud Kitchen-Konzept – eine Art digitaler Food Court. Im vergangenen November hat auch der Fernsehmoderator Johannes B. Kerner in das Unternehmen investiert. Die Gründer Matthias Schneider und Remo Gianfrancesco haben das Startup 2020 gegründet und wollen nun neben Frankfurt CloudEatery an weitere Standorte bringen: Köln, Berlin und München sind schon in der Planung.
Fotos: Mike Meyer Photography, Greenforce, Schneekoppe, Jokolade / Christoph Köstlin, CloudEatery.