Was Food- und Sport-Influencer heute bewegt

Im Rahmen der Kommunikation rund um den Newcomer Award konnten wir mit einigen spannenden Sportlern und Foodies zusammenarbeiten, die vor allem auf Instagram eine aktive Community haben. Heute stellen wir die verschiedenen Accounts und die Menschen dahinter vor, dabei geht es ums Essen, genauso wie um den Sport und das Reisen.

Michi – fitnessfoodieontour

Michi ist bereits seit Jahren leidenschaftlicher Foodie. „Essen ist für mich mehr als nur Mittel zum Zweck.“ Deshalb hat er sich auf seinem Instagram-Account @fitnessfoodieontour ursprünglich auf Themen wie Foodtrends und Foodnews fokussiert. Später kamen noch Sport und Reisen dazu. Das Thema Essen steht zwar meist im Vordergrund, aber für Michi ist der Sport trotzdem ein wichtiger Bestandteil seines Lebens, vor allem, wenn es um die Erhaltung der Gesundheit geht. Aber Spaß machen sollte die Bewegung auch. Er geht zum Beispiel am liebsten wandern oder zum Bouldern.

Den eigenen Schweinehund muss er dabei manchmal schon überwinden, aber hier kommt seine Community auch zum Einsatz. Gegenseitige Motivation hilft ihm dabei aktiv zu bleiben und auch mal „den Hintern hoch zu bekommen“. Michi hat sich einen loyale Community aufgebaut, die ihm teilweise schon jahrelang folgt. Es gibt viele Austausch in den privaten Nachrichten und Michi hilft immer gern mit Tipps oder wenn es Fragen gibt.

Michi bei einem Wanderausflug.
Michi bei einem Wanderausflug.

Wenn es um Kollaborationen geht, ist ihm vor allem der gegenseitige Respekt sehr wichtig. Sein Account und die Marke müssen gut zueinander passen. In Zukunft möchte Michi mehr Videocontent produzieren, um so seine Community weiter zu vergrößern. Am wichtigsten ist ihm beim Content allerdings der Spaß und die Authentizität. Aktuell produziert er sehr gerne Rezeptbilder und tastet sich auch an Reels heran.

Natalie – natalie_loves_running

Natalie wohnt mit ihrer Familie und Katzen auf dem Land in Süddeutschland und hat sich vor fünf Jahren ins Laufen verliebt. Deshalb dreht sich auf ihrem Instagram-Account @natalie_loves_running alles um das Thema Laufen, Ausgleichstraining und Fitness. Es gibt Einblicke in ihren Alltag und ihre Wettkämpfe. Sie hat sich vom „absoluten Nichtläufer zum Marathonläufer“ entwickelt und dadurch ihr Lebens nachhaltig verändert. Natalie motiviert das weiter zu machen und sie will auch ihren Followern zeigen, dass sie alles schaffen können. „Es geht nicht immer nur bergauf, aber das gehört dazu und es lohnt sich dran zu bleiben.“ Die Community gibt aber auch genauso viel zurück und pusht Natalie, auch wenn mal ein Lauf nicht so gut war oder eine Zeit verpasst wurde. Der Zuspruch und die aufbauenden Worte ihrer Follower helfen dann an schlechten Tagen, um das nächste Mal wieder durchzustarten.

Natalie macht regelmäßig Partner-Kooperationen und hat einige Produkte fest in ihren Alltag integriert. Ihr ist es dabei wichtig, dass sie die Möglichkeit hat, das Produkt gut kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem schätzt Natalie es, wenn sie möglichst freie Hand bei der Gestaltung der Beiträge oder Stories hat.

Natalie vor dem Training für die nächste Bestzeit.
Natalie vor dem Training für die nächste Bestzeit.

Maik – m_s_runner

Maik ist begeisterter Hobby-Läufer und zeigt diese Leidenschaft auch auf seinem Instagram-Account @m_s_runner. Der Familienvater nutzt den Sport vor allem auch für den Ausgleich zu seinem Beruf in der Pflege. Beim Laufen kann sich Maik richtig auspowern und auch mal komplett abschalten. Aber es geht nicht nur ums Abschalten, sondern auch ums Weiterkommen. Maik versucht sich stetig in seiner Leistung zu verbessern, ist aber bei der Entwicklung seinen Followern gegenüber sehr ehrlich. Auch dann, wenn es mal nicht so gut läuft. „Meine Follower bekommen von mir pure Ehrlichkeit. Läuft es mal nicht so gut, dann ist das genauso zu sehen, wie wenn es läuft wie am Schnürchen.“

Ehrlichkeit ist auch für Maik, wenn es um Kollaborationen geht, besonders wichtig. Partner sollten immer auch Augenhöhe miteinander kommunizieren. Beide Seiten sollten mit der Kooperation am Ende glücklich sein. Am liebsten produziert Maik Content über alles was mit dem Thema Sport zu tun hat. Egal ob Ernährung, Krafttraining oder Regeneration. Er postet außerdem regelmäßig Updates von seinen Wettkämpfen und Bestzeiten.

Maik macht kurz Pause während des Trainings.
Maik macht kurz Pause während des Trainings.

Maike – Kawasporty93

Als Maike ihren Instagram-Account @kawasporty 93 gestartet hat, gab es vor allem einen Mix aus Motorsport und Fitness zu sehen. So erklärt sich auch ihr Account-Name. Über ihren eigenen Content sagt Maike „der Spaß steht bei mir im Vordergrund“. Trotzdem motiviert es natürlich sehr Fortschritte bei jedem Training zu sehen und sich von Einheit zu Einheit steigern zu können.

Mittlerweile zeigt sie gerne Bilder von ihren zahlreichen Reisen. Aber auch hier zeigt sie sich gern aktiv, zum Beispiel mit einem Surfbrett oder auf der Zipline. Durch den unterschiedlichen Content auf ihrem Account ist auch Maike’s Community bunt gemischt. Von Sportlern, Reisebekanntschaften, Motorrad-Fans und Food-Bloggern ist alles mit dabei. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß. Instagram ist für Maike kein Karrieresprungbrett, sondern ein Ort, um ihre Leidenschaft und Fortschritte zu teilen. Besonders viel Spaß macht es ihr, wenn sie ganz nebenbei auch andere Menschen kennenlernen und inspirieren kann.

Aktuell reist Maike sehr gerne und lernt viele neue Menschen und Länder kennen.
Aktuell reist Maike sehr gerne und lernt viele neue Menschen und Länder kennen.

Beitragsbild: Daniel Reche

Fotos: Michael Kukla, Natalie Lewosinkski, Maik Schubert, Maike Wessel