Wasser neu definiert: Die Aufstiegsgeschichte von Oh La Laqua

OH LA LAQUA möchte den Markt für alkoholfreie Getränke mit seinen innovativen und geschmackvollen Produkten auf den Kopf stellen. Das Unternehmen stellt flüssige Konzentrate zum natürlichen Aromatisieren von Wasser her, die sich von herkömmlichen Sirup-Produkten abheben und Wasserliebhabern einen erfrischenden Genuss bieten. Erfahrt mehr über OH LA LAQUA in diesem Beitrag.

Die Ursprünge und die Idee

Die Geschichte von OH LA LAQUA nimmt seinen Ursprung im Jahr 2016. Damals entdeckte Andreas, CEO und Co-Founder von OH LA LAQUA, während seines Aufenthalts in Südkorea eine besondere Methode zur Zubereitung von Tee. Dieser „Cold Brew Tea“ war angenehm leicht im Geschmack und erleichterte zudem das Trinken von ausreichend Flüssigkeit. Diese Erfahrung führte ihn dazu, OH LA LAQUA zu gründen, um eine praktische und leckere Alternative zu ungesunden Getränken anzubieten, die 100 Prozent natürlich ist und komplett ohne Zucker oder andere Süßungsmittel auskommt. Sodass es Menschen Freude und Spaß macht, wieder mehr und damit ausreichend gesundes Wasser zu trinken. Andreas hatte zuvor bereits eine Kreativagentur geleitet und ein Startup im Lebensmittelbereich gegründet.

Zurück in Deutschland entwickelte er das erste Produkt, führte Tests und Umfragen durch und sammelte wertvolles Feedback. Der Schlüssel zur Weiterentwicklung lag in der Zusammenarbeit mit Christoph, der als Experte für Markendesign das Unternehmen emotional und lifestyle-orientiert positionierte. Gemeinsam veränderten sie nicht nur das Produkt, um einen natürlicheren und leichteren Geschmack zu erzielen, sondern überarbeiteten auch die gesamte Marke.

Der Mitbegründer und CEO von Oh La Laqua Andreas Meyer.

Innovative Sortimentsentwicklung

Nach intensiven Bemühungen gelang schließlich im Dezember 2021 der Durchbruch: Eine Listung der ersten 4 Natural Waterfusions bei Rossmann. Diese Partnerschaft ermöglichte den Einzug in über 1400 Filialen und trug dazu bei, das Sortiment von OH LA LAQUA im entsprechenden Regal direkt neben den Produkten von Mitunternehmen wie beispielsweise Waterdrop und Air up zu etablieren.

Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Sortiment bei Rossmann auf 6 Produkte aus der Signature und aus der Kids Edition. Die Signature Edition zeichnet sich durch natürliche Geschmacksrichtungen wie Mango, Himbeere und Gurke & Minze aus, während die Kids Edition mit überraschenden Flavours wie Popcorn, Waldmeister oder Erdbeer & Sahne aufwartet.

Die Produktpalette von OH LA LAQUA konzentriert sich auf flüssige Konzentrate zur Herstellung von Infused Water. Pulver und Presslingen kamen aufgrund der Herausforderungen in punkto Auflösung und der Einschränkung bei der Verwendung von karbonisiertem Wasser nicht infrage. OH LA LAQUA setzt bei seinen Natural Waterfusions außerdem auf klare Konzentrate ohne Farbstoffe und ebenso ohne Konservierungsstoffe.

Oh La Laqua überzeugt mit erfrischendem Geschmack ohne Süßungsmittel.

Das Team und die Vision

OH LA LAQUA beschäftigt aktuell sechs festangestellte Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit und sieben Freelancer, darunter 9 Frauen und 4 Männer aus 6 Nationen. Das diverse Team schätzt neben der engen Zusammenarbeit auch die Freiheit, die jeder in seiner Arbeit hat.

Inzwischen gibt es 16 Sorten Natural Waterfusion. Mit Blick auf die Zukunft plant OH LA LAQUA die Einführung weiterer Produkte und Editionen, darunter eine Functional Edition mit Mikronährstoffen. Die Mission von OH LA LAQUA geht aber weit über das Geschäftliche hinaus. Das Unternehmen ist Mitglied im Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V. und orientiert sich daher bei all seinen Entscheidungen an den Werten der GWÖ: (1) Menschenwürde, (2) Solidarität und Gerechtigkeit, (3) Ökologische Nachhaltigkeit und (4) Transparenz und Mitentscheidung. Zudem wird sich das Team von OH LA LAQUA in naher Zukunft auch verstärkt für das seit 2010 von den Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannte Recht auf Zugang zu sauberem (Trink-)Wasser einsetzen.

Cheers! Und: HAPPY HYDRATION.

Fotos: Oh La Laqua.