WEINFLY hebt auch ohne Löwen-Deal ab

Ein weinhaltiges Getränk mit den Zutaten eines Energydrinks – das ist das Rezept von WEINFLY. Wie die Idee entstanden ist, wie sie ihren Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ erlebt haben und wie es auch ohne Deal vorangeht, haben uns die Gründer Max Plessing und Maximilian Koch im Interview verraten.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Könntet ihr zu Beginn etwas über euch erzählen und was ihr vor WEINFLY gemacht habt?

Wir, Max und Max, kennen uns seit der Schulzeit. Wir sind dann verschiedene Wege eingeschlagen: Max hat BWL/Marketing studiert und ich Jura. Getränke waren für uns also absolutes Neuland, aber genau deshalb konnten wir ganz ohne Tunnelblick rangehen.

Wie ist die Idee für WEINFLY entstanden?

Max und ich haben neben dem Studium auch gern mal das ein oder andere Kaltgetränk genossen und irgendwann dachten wir uns: Warum eigentlich nicht unser eigenes auf den Markt bringen?

Max Plessing und Maximilian Koch erklären den Löwen WEINFLY
Max Plessing und Maximilian Koch erklären den Löwen WEINFLY

Was macht WEINFLY besonders?

WEINFLY ist der erste Wein weltweit mit Energy-Kick, aber ohne den typischen Energy-Geschmack. Also kurz gesagt, ein fruchtiger, spritziger Wein, der süffig ist und Spaß macht. Den ganzen steifen Wein-Zirkus lassen wir komplett weg. Unsere junge Community will kein Fachsimpeln, sondern einfach ein Getränk, das Spaß macht, gut aussieht und sich gut anfühlt. Egal ob im Club, auf dem Festival oder beim Vorglühen. Wir wollen den verstaubten Weinmarkt ordentlich wachrütteln, mit einer Marke, die nach vorn denkt und auch Leute abholt, die eigentlich gar kein Bock auf Wein haben.

Was hat euch dazu bewogen, euch bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben?

Sichtbarkeit. Netzwerk. Reichweite. DHDL ist eine Plattform, um einem Millionenpublikum zu zeigen, dass Wein auch anders geht: innovativ, direkt, mutig. Wir wollten Menschen und Handelspartner für unsere Vision begeistern.

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben Tag und Nacht gearbeitet. Zwischen unserem Alltagsgeschäft noch den Pitch vorbereitet. Aber eines war immer klar: Wir wollten authentisch bleiben und uns nicht verbiegen. Das ist unser Grundsatz. Egal, ob auf ’nem Rave oder live im TV bei „Die Höhle der Löwen“.

Wie war euer Auftritt vor den Löwen?

Es war intensiv, spannend und lehrreich. Kein Deal, aber jede Menge wertvolles Feedback. Und das haben wir direkt genutzt, um Produkt und Positionierung weiter zu schärfen. DHDL war der Startschuss für das nächste Level.

Was ist seit dem Pitch passiert?

Wir haben das Produktdesign, Marketingkonzept und den Geschmack komplett neu gemacht und den Vertrieb hochgezogen. Inzwischen sind wir bei REWE, EDEKA und Co. gelistet und wachsen weiter. Ab Sommer expandieren wir nach Österreich. Dazu kommen zahlreiche Festivals, Events und Promotions. Denn der Handel wacht jetzt endlich auf, denn das Weinregal ruft nach Innovation. Jetzt im Juni steht unsere größte Abfüllung bevor.

Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer