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ahead: Eine Erfolgsgeschichte gesunder Snacks

Der moderne Alltag stellt viele Menschen vor Herausforderungen, die einen Einfluss auf Ernährungsgewohnheiten haben können. Stress und Zeitmangel führen oft zu einer unausgewogenen Ernährung. Das Hamburger Startup ahead will genau an dieser Stelle ansetzen. Erfahrt mehr über das Unternehmen in diesem Beitrag.

Von der Leidenschaft zur Innovation

Die Geschichte von ahead begann beim Militär, wo Johannes und Philip gemeinsam die Offizierausbildung absolvierten. Beide verband eine große Leidenschaft für gesunde Ernährung. Sie erkannten nicht nur die Bedeutung einer ausgewogenen Nahrungsaufnahme, sondern auch nach ihrem Dienst bei der Bundeswehr eine bestehende Marktlücke in der Branche gesunder Produkte. Dies führte 2017 zur Geburt von ahead, das zunächst den Fokus auf Mikronährstoffe legte.

Mit der Einführung eines ketogenen Riegels, der schnell an Popularität gewann, erhielten sie durch Kundenfeedback wertvolle Einblicke. Die Befragungen zeigten einen wachsenden Bedarf an gesunden Alternativen zu Süßigkeiten auf. Daraufhin erfolgte eine strategische Neuausrichtung von ahead, wobei trotz kleiner Änderungen an der Rezeptur zwei Kriterien gleich geblieben sind. Low sugar und Geschmack ohne Kompromisse, der an die Lieblings-Snacks aus unserer Kindheit erinnert. Ihre heutige Mission ist ganz klar – einfache Lösungen anzubieten um übermäßigen Zuckerkonsum zu vermeiden. Aktuell essen wir etwas 100g Zucker am Tag in Deutschland, während die WHO Empfehlung bei maximal 25g liegt. 

Johannes und Philip – das visionäre Duo hinter ahead, vereint durch ihre Leidenschaft für gesunde Ernährung.

Produktpalette und Vertrieb

Das Produktsortiment von ahead hat sich seit den Ursprüngen im Jahr 2017 deutlich erweitert. Alleine 2023 hat ahead 15 neue Produkte auf den Markt gebracht und plant, in diesem Jahr noch weitere acht einzuführen. Das Angebot reicht von Schokoriegeln und nussbasierten Snacks bis hin zu gebackenen Chips, die vegan und kalorienarm sind. Ursprünglich als Produkt für Sportlerinnen und Sportler konzipiert, hat sich die Zielgruppe mittlerweile auf Büromitarbeiter erweitert, die einen gesunden Nachmittagssnack suchen. Dabei hat sich das Produkt selbst kaum verändert; vielmehr wurde die Präsentation und Verpackung angepasst.

Nachdem sie ihr Unternehmen 2,5 Jahre lang selbst finanziert hatten, konnte ahead auch externe Finanzierungen sichern, was den weiteren Expansionskurs erleichtert hat. Im Januar 2023 schafften sie es, ihre Produkte im Rahmen einer Displaykampagne in alle Regionen der Supermarktkette REWE zu bringen. Aktuell sind ahead-Produkte auch in Müller erhältlich. Trotz der Einzelhandelspräsenz generieren sie 90 Prozent ihres Umsatzes online, was die Bedeutung des digitalen Marktplatzes für das Unternehmen unterstreicht.

Die ahead-Gründer präsentieren ihr Unternehmen beim Food Innovation Camp 2023.

Die Reise geht weiter

Das Team besteht derzeit aus 13-15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die weiter an innovativen Lösungen und neuen Produkten arbeiten. Marketingstrategien umfassen sowohl klassische Kanäle als auch Social Media und Influencer-Marketing. Auch die Mund-zu-Mund-Propaganda spielt eine große Rolle und macht fast 10 Prozent der Bestellungen aus.

Die Geschichte von ahead ist ein lebendiges Zeugnis dafür, wie das Zuhören auf Kundenbedürfnisse und Anpassungsfähigkeit zu nachhaltigem Erfolg führen können. Mit der Einführung neuer Produkte wie Gummibärchen mit Ballaststoffen in den nächsten Monaten zielt das Unternehmen darauf ab, als bessere Wahl für gesunde Snacks anerkannt zu werden. Die Vision von ahead ist klar: Eine Welt, in der Menschen bewusstere und gesündere Ernährungsentscheidungen treffen, unterstützt durch leckere und nährstoffreiche Snack-Alternativen. Mit ihrer kontinuierlichen Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit scheint ahead gut positioniert zu sein, um diese Vision zu verwirklichen.

Fotos: ahead.