BENFit: 5 Must Dos für den Aufbau eines Webshops
Wie Food-Startups mit eCommerce erfolgreich sein können, ist das zentrale Thema bei unserem Digitalevent FIC Select am 21. und 22. Juni. Ein gutes Beispiel dafür ist BENFit, das rund 80 % seines Umsatzes über den Onlineshop macht. In einem Gastbeitrag verrät das Team, was es beim Aufbau eines solchen Shops zu beachten gilt.
- Frühzeitige und detaillierte Identifikation der Zielgruppe.
- Aufbau einer Community, um Reichweite und Kundenbindung zu schaffen.
- Konzentration auf die eigenen Vertriebskanäle.
- Identifikation der Kommunikationskanäle – entsprechend der gewählten Zielgruppe.
- Messbarkeit relevanter Ziele.
Identifikation der Zielgruppe und Bildung einer Community
Die Identifikation der Zielgruppe ist für die Entwicklung des Webshops enorm wichtig. Es muss frühzeitig erkannt werden, wer seine Kunden sind und wie man diese am besten erreichen kann. Dafür muss abgesteckt werden, welche Art von Kunden die eigenen Produkte oder Leistungen zukünftig konsumieren. Dabei spielen die soziodemografischen Komponenten Alter, Geschlecht oder Bildung eine wesentliche Rolle. Für die Zielgruppenbestimmung können aber auch Faktoren wie Lebensstil oder die Medienorientierung relevant sein. Das hängt ganz von Eurem Produkt oder Eurer Leistung ab.
Nach der Identifikation der Zielgruppe gilt es diese gezielt anzusprechen und eine Community zu bilden. Dies kann beispielsweise durch Social Media gut funktionieren. Besonders Instagram eignet sich unserer Meinung nach besonders gut für das Community Building und das Schaffen von Reichweite. So startete damals auch unser Business und wir konnten in relativ kurzer Zeit eine große Anzahl an Nutzern erreichen.
Nähe zur Zielgruppe führt zu Umsätzen
Diese Community gilt es dann natürlich aktiv mit in die Unternehmenskommunikation einzubinden und täglich mit ihnen zu interagieren. Meinungen und Feedback einholen, Fragen stellen, Gewinnspiele veröffentlichen, auf die Wünsche der Community eingehen, usw. Nur auf diese Art und Weise schafft ihr es, Eure aufgebaute Community auch langfristig zu halten. Entscheidend ist es natürlich, wie groß der Anteil der Community ist, die final zu einem Kunden konvertiert wird. Denn was hilft uns die größte Reichweite, wenn unterm Strich keine Umsätze generiert werden.
Um hier unsere Kunden bestmöglich zu verstehen ist es elementar die Zielgruppe nah bei sich zu behalten. Wir haben, insbesondere zu Beginn, enorm darauf geachtet, Sales über unsere eigenen Kanäle zu platzieren. So konnten wir für uns nachvollziehen, welche Kommunikation zielführend war und welcher Kanal eher repräsentativ genutzt wird. Lernt die unterschiedlichen Kanäle und die dort vertretene Zielgruppe zu verstehen und macht auf diesen Plattformen euer Kernziel messbar.
Über BENFit
Benjamin Jakob ist Gründer und CEO von BENFit, das 2018 das Licht der Startup-Welt erblickt hat. Der 34-jährige ist selbst ausgebildeter Ernährungsberater und Fitnesstrainer. Gemeinsam mit seinen drei Partnern Malte Krüpfganz (27), Ifra Sall (32) und Waldemar Pitrasch (38) arbeitet er an der BenFit-Vision: „Mit gesunden Lebensmitteln auf natürlicher Basis ohne Konservierungsstoffe, den Ernährungsmarkt zu revolutionieren.“
Die High-Protein Produkte von BenFit sorgen dank natürlicher Proteinquellen für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl als herkömmliche Backwaren aus Weizen. Außerdem werden sie fett- und kalorienreduziert sowie ohne Zuckerzusatz hergestellt und liefern dem Organismus eine hohe Energieverfügbarkeit. Dank dem hochwertigen Molkeprotein-Anteil und einem hohen Ballaststoffgehalt sind die Backwaren nicht nur besonders sättigend, sie tragen auch zum Muskelerhalt bei. In diesem Fall bietet Brot, das oft als Dickmacher und Verursacher von Verdauungsproblemen gilt, sogar einen Mehrwert für die Ernährung und Gesundheit. Alle Backwaren sind vakuumverpackt, made in Germany und frei von allergenen Konservierungsstoffen.
Fotos: BENFit