BenFit – proteinreiche Backwaren mit Mehrwert

Wer holt sich beim 4. FIC Online-Pitch die Krone und kann unsere Fachjury Jury und Internetpublikum am meisten überzeugen? Die Antwort erhaltet ihr am 18. März im Livestream! Vorab geben wir allen Kandidaten die Möglichkeit, sich im Interview vorzustellen. Heute geht das Wort an Benjamin Jakob, Gründer von BenFit.

Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter BenFit und wie seid ihr zusammengekommen?

Gründer der BenFit-Nutrition GmbH bin ich, Benjamin Jakob. Ein Jahr nach Gründung kamen die Gesellschafter aus dem Bereich Friends & Family hinzu. Hier der heute anwesende Malte Krüpfganz als CMO und operativ wichtiger Bestandteil des heutigen Unternehmens. Darüber hinaus die strategischen Partner Ifra Sall für die Bereiche IT und Logistik und Waldemar Pitrasch für die Bereiche Kundenanfragen und Personal.

BenFit-Gründer Benjamin Jakob.
BenFit-Gründer Benjamin Jakob.

Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?

Brot gehört weltweit zu den beliebtesten Grundnahrungsmitteln. Hat allerdings bei all denjenigen einen umstrittenen Ruf, die auf ihre Ernährung achten oder bestimmte körperliche Ziele erreichen möchten. Für uns war Brot der Anfang. Der Anfang einer neuen unternehmerischen Reise mit Herausforderungen, Visionen und Ideen. So ziemlich jeder liebt Brot – glutenfrei, vegan, nachhaltig, bio und nährstoffreich sollte es sein. Wir wollten nicht länger auf Brot verzichten und entwickeln seit 2018 Backwaren mit Mehrwert, die in jede ausgewogene Ernährung passen. Unsere Leidenschaft für gesunde Ernährung haben wir zum erfolgreichen Startup gemacht.

Wir bauen eine stark wachsende Consumer Brand auf, die ausgewogene Produkte im Bereich Frühstück, Backwaren und Snacks anbietet. BenFit-Nutrition resultiert aus meinem eigenen Instagram-Account @benfit, den ich nebenbei als ausgebildeter Fitnesscoach und Ernährungsberater ins Leben gerufen habe. Mit gesunden Rezepten und detaillierten Nährwertangaben sowie wertvollen Tipps habe ich mir eine solide Community aufgebaut. Der Instagram-Account wurde 2018 zum reichweitenstärksten Food-Account in Deutschland. Meine Vision: Eine nachhaltig vegane und vegetarische Ernährung im Bereich Frühstück und „Snacking“ – ohne Verzicht.

Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?

Eine der größten Herausforderungen bei der Gründung unseres Food-Startups war die richtige Finanzierungsform und -höhe zu wählen. Wichtig ist, mit ausreichend Kapital für mindestens zwei Jahre zu planen und auf den richtigen Investor zu setzen. Ein guter Partner, der die Branche und Zielgruppen kennt, ist Gold wert. Wir konnten uns früh renommierte Top-Partner ins Boot holen – wie die NRW.Bank und Dr. Michael Kern – und mit deren Eigenkapital stark skalieren und wachsen. Dabei blieb ein Großteil der Anteile bei uns. Die Gesellschafter bereichern unseren Cap-Table um Smart Money und Know-how.

Viele Startups haben aufgrund fehlender liquider Mittel aus Fremdkapital leider oft die Problematik, ihre Anteile zu niedrigen Bewertungen zu früh abgeben zu müssen. Wir haben in punkto Unternehmensentwicklung genügend Fremdkapital bekommen. Dieser Schritt war zwar nicht einfach, hat uns viel Zeit, Geduld und einen sehr starken Wachstums-Case gekostet, aber es war der richtige Weg. Weiterhin ist es natürlich auch auf Produktebene ganz wichtig den richtigen Partner zu finden, der die Idee und Vision mitträgt und an wachsende Absatzmengen und die anfangs Kosten und Zeit in eine gemeinsame Produktentwicklung bzw. Umsetzung mitträgt.

Eine Auswahl von BenFit-Produkten.
Eine Auswahl von BenFit-Produkten.

Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?

Wir werden in unserem Pitch die Einzigartigkeit, Mehrwerte und die Besonderheiten unseres Sortiments vorstellen. Wir freuen uns sowohl neue Vertriebskanäle, mögliche Investoren sowie Kooperationspartner für unsere wachsende Consumer Brand zu begeistern. Dabei stehen wir natürlich für alle Fragen zur Verfügung und freuen uns auf einen interessierten und produktiven Austausch.

Wo seht ihr BenFit in 12 Monaten?

Wir konnten im Jahr 2020 ein Umsatzwachstum von 2.500 % erzielen und sind bisher sehr erfolgreich in das Jahr 2021 gestartet. Neben dem weiteren Wachstum unserer eigenen Kanäle streben wir weitere deutschlandweite Platzierungen unserer Produkte im LEH und im Bereich Drogerie an und werden unser proteinreiches Sortiment im Bereich Backwaren, Snacking und Frühstückssortiment gezielt um die bio-, vegan- und glutenfreie Produkte erweitern.

Fotos: BenFit