Das Food Cluster Hamburg bringt Startups auf Erfolgskurs
Die Lebensmittelbranche ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland, insgesamt zählt sie 4,6 Millionen Beschäftigte. Allein in der Metropolregion Hamburg (MRH) sind es über 120.000 Personen, was sie dort zum zweitwichtigsten Wirtschaftszweig macht. Die Interessen von vielen der hier agierenden Unternehmen – vom aufstrebenden Startup bis zu großen etablierten Unternehmen – vertritt das 2024 gegründete Food Cluster Hamburg. Beim Food Innovation Camp (FIC) am 23. Juni ist es mit eigenem Stand und Konferenzprogamm prominent vertreten.
Große Herausforderungen, aber vor allem auch große Chancen hat die Ernährungsbranche Food-Startups zu bieten. Grundvoraussetzung für den Erfolg ist natürlich ein hervorragendes Produkt. Weitere Erfolgsfaktoren, unter anderem umfangreiches Business-Know-how und Zugang zu einem weitreichenden Netzwerk, kann das Food Cluster liefern. Somit kann in Hamburg und der MRH die Mitgliedschaft den entscheidenden Unterschied machen. Rund 160 Unternehmen sind im Cluster bereits organisiert, darunter erfolgreiche Startups wie BLUU Seafood, The Raging Pig und Vanozza, die beispielhaft für den innovativen Food-Standort Hamburg sind.
Das Food Cluster steht für internationales Netzwerken und Wissenstransfer
Das Food Cluster agiert als Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Es versteht sich als Impulsgeber für eine gesunde, vielfältige und nachhaltige Ernährung und möchte Hamburg und die MRH zu einem der führenden Food-Standorte in Europa machen. Dafür arbeitet es mit anderen europäischen Clustern zusammen und stärkt zugleich das regionale Wachstum. Durch Gespräche mit internationalen Kontakten konnte das Cluster erste Zeichen setzen und Kooperationen anbahnen. Eine Zusammenarbeit auf Hamburger Ebene stellt das Projekt KLIMAready zum Thema Klimaschutz dar. Hier bündeln sieben Branchencluster aus der Hansestadt ihre Kräfte.
Für Startups, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen, ist nicht zuletzt der vom Food Cluster angebotene Wissenstransfer von großer Bedeutung. Das Angebot besteht aus zahlreichen (Fach-)Veranstaltungen, die zum Teil allgemein zugänglich, häufig aber auch exklusiv für Cluster-Mitglieder verfügbar sind. In Workshops, Masterclasses und Online-Seminaren geht es um Themen wie die Verpackungsverordnung, Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht, aber auch um Mitarbeitermotivation und Innovationsmanagement.

Das Konferenzprogramm des Food Clusters beim FIC
Wissensvermittlung ist auch ein Stichwort für das Konferenzprogramm, welches das Food Cluster für das Food Innovation Camp zusammengestellt hat. Darüber hinaus soll es Mut machen, Ideen beflügeln, Wege zum Erfolg aufzeigen und vor allem zusammenbringen durch Impulse, Austausch und echten Dialog unter dem Motto „Vernetzen. Unterstützen. Wachsen“. Auf diese Programmpunkte könnt ihr euch freuen:
1. Inside Food Cluster – Deine Community für die Ernährung von morgen
Folgende Themen werden angesprochen:
- Was ist das Food Cluster Hamburg?
Warum es gegründet wurde, für wen es da ist und wie es Food-Startups konkret weiterbringt. - Die Menschen hinter dem Cluster – eine kurze persönliche Vorstellung des Teams.
- Erste Einblicke in aktuelle und zukünftige Themen.
- Best Practices aus dem Netzwerk
Zwei Mitgliedsunternehmen, ein Startup und ein etablierter Player berichten, warum sie dabei sind, was sie gelernt haben und welche Erwartungen sie an das Cluster haben.
Als Speaker sind Sascha Taube (Geschäftsführer Food Cluster), Annemarie Heyl (Geschäftsführerin Kale & Me) und Matthias Pfestorf (COO Fauser Vitaquell) dabei. Die Moderation übernimmt Dr. Annika Schröder vom Food Cluster.
2. Von der Idee zur echten Unterstützung – Dein Weg im Food-Ökosystem
Darum geht bei diesem Panel:
- Die Journey eines Food-Startups
Von der Gründungsidee bis zur Marktreife: welche Stationen warten? - Fördermöglichkeiten und Programme
– Was bietet die Handelskammer Hamburg?
– Welche Zugänge eröffnet das Food Cluster?
– Wie können Gründerinnen und Gründer individuell unterstützt werden? - Praktische Ansprechpartner vor Ort:
– Kurze Impulse von verschiedenen Programmen & Initiativen
– Schnelle Fragerunde: „Was brauchst du? Wir zeigen dir, wohin!“
3. Raus aus der Küche – Rein in die Regale, Gastro & Co
Dieses Panel bietet realistische, inspirierende Einblicke in verschiedene Vertriebswege für Food-Startups:
- Der Weg in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)
Was muss ich wissen? Wie tickt der Einkauf? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es? - Gastro & B2B – dein Produkt in Szene gesetzt
Ein Workshop mit Udo Uhlig (Gründer und Geschäftsführer Onshii), Niklas Etmans (Gründer und Geschäftsführer ooha). Moderatorin ist wieder Dr.Annika Schröder vom Food Cluster.
Das ganze Konfernenzprogramm findet ihr hier, und hier gibt es die Tickets für das Food Innovation Camp 2025!
