Food Innovation Camp
  • News
  • Newcomer
  • Hot Kitchen
    • Hot Kitchen Challenge
  • CAMP
    • FIC 2026
      • Event
      • Programm
      • Expert Lounge
      • Aussteller werden
      • Tickets
      • Kinderbetreuung
    • FIC 2025
      • Event
      • Programm 2025
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2025
      • Forum Foodsense
    • FIC 2024
      • Event
      • Programm 2024
      • Hospitality
      • Food&Fitness Lounge
      • Dein Newcomer 2024
    • FIC 2023
      • Event 2023
      • Programm
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2023
      • Tickets mit Gruppenrabatt
    • FIC 2022
      • Event 2022
      • Programm
      • Dein Newcomer 2022
      • Zukunft Gastgewerbe 2022
  • TICKETS
  • Startup Partner
    • Startup Partner
    • Think Tank
    • Partner Dossier
  • TEAM
    • Über uns
    • Mentoren
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Wenn Pilze Bilder malen könnten…

6. Juni 2025/in Startup News/von Mathias Jäger

…dann würden sie vielleicht aussehen wie das neueste Gemälde des Hamburger Künstlers Leon Farrenkopf. Das trägt nämlich den Namen „Dieses Bild habe ich zusammen mit einem Pilz gemalt.“ und ist beim Forum Foodsense im Rahmen des Food Innovation Camps am 23. Juni in Hamburg zu sehen. Die Kollaboration mit dem Food-Startup MushRoots zeigt, wie wichtig Netztwerke sind – für Pilze wie für Menschen.

Seine ersten Schritte in die Welt der Kunst machte Leon Farrenkopf im Alter von 14 Jahren, als er Graffiti an Wände sprühte. Schon bald wurde ihm klar, dass ihne dabei weniger der schnelle Adrenalinkick reizte, sondern der kreative Prozess bei der Erstellung von Street Art. Mit 16 übernahm er dann die ersten ganz offiziellen Aufträge. Nach dem Abitur versuchte er sich zunächst an einem Studium in den Fächern BWL und Slawistik in Greifswald. Das verlief wenig beglückend, als kehrte er nach einem Jahr in seine Heimat Hamburg zurück, schloss dort ein Kommunikationsdesign-Studium ab und arbeitete acht Jahre lang als Fotofraf und Videoproduzent für Werbekunden.

Wie Leon und MushRoots zusammenkamen

Mit den Hackbällchen von MushRoots lassen sich leckere Gerichte zubereiten.

Die Malerei blieb aber immer seine große Leidenschaft, und Anfang 2025 entschloss er sich, sie auch zu seinem Hauptberuf zu machen. Ganz in der Nähe des legendären Fischmarkts eröffnete er das Atelier Farrenkopf. Die Räumlichkeiten teilt er sich mit Finnja Steinecke, die dort ihr Geschäft Steinecke Interior betreibt und unter anderem Designermöbel verkauft. Wer also nach einer stilvollen Einrichtung inklusive Kunstwerken sucht, ist dort bestimmt nicht verkehrt.

Kürzlich war der Showroom von Finnja und Leon auch Schauplatz einer Netzwerkveranstaltung von Jimdo, dem Anbieter eines Webseitenbaukastens. Unter anderem dabei war Anna-Julia Schlemminger, Gründerin von LUYA Kidscorner. Sie wird wieder die Kinderbetreuung beim Food Innovation Camp übernehmen und ist auch als Botschafterin für das Forum Foodsense unterwegs. Zu Programm gehört dort eine Ausstellung von Fotografien und Gemälden, die sich mit er Zukunft der Ernährung beschäftigen. Das wäre doch was für Leon, dachte Anna-Julia, und sprach ihn auf Forum Foodsense an. Er war begeistert von der Idee, und so kam am Ende der Kontakt zu MushRoots zustande, einer Marke des Food-Startups Inifinite Roots.

Die vielen Inspirationsquellen für ein ganz besonderes Bild

Leon Farrenkopf und sein von Pilzen inspiriertes Gemälde.

Infinite Roots verwendet das unterirdische, wurzelähnliche Geflecht der Pilze, Myzel genannt, für die Entwicklung innovativer Lebensmittel. Die sind in der EU bisher noch nicht für den allgemeinen Verzehr zugelassen. MushRoots macht daher aus den lange vertrauten Pilzkörpern Hackbällchen und vertreibt sie in der Gastronomie. Für Leon war das Pilzthema Neuland, in das er sich mit großem Engagement einarbeitete. Er entwickelte mehrere Konzepte für seine Kunst, von einer Bilderserie mit werblichem Charakter bis zu einem Werk, bei dem ein Pilz durch seine Wucherungen auf einer Leinwand zu einer Art Co-Künstler werden sollte. Das erwies sich in der Kürze der Zeit als zu aufwendig, die Idee ist aber grundsätzlich noch nicht vom Tisch.

Schließlich entschied er sich für Gemälde, bei dessen Umsetzung ihn MushRoots weitgehend freie Hand ließ. Die einzige Bitte war, die Markenfarben Orange und Grün zu verwenden. Deshalb ist das Bild überraschend farbenfroh geraten. Überraschend auch deshalb, weil viele bei Pilzen wohl eher an erdige, düstere Farben denken würden. Leon konterkariert gern gängige Erwartungen und fertigt auch schonmal ein Porträt ganz im Blau an. Die Mehrzahl seiner Werke lässt sich am ehesten dem abstrakten Expressionismus zuordnen, Zu seinen Vorbildern gehören der Russe Wassily Kandinsky, ein Vorreiter dieser Stilrichtung, und der Amerikaner Cy Twombly. Zuletzt faszinierte ihn eine Ausstellung der zeitgenössischen Malerin Julie Mehretu.

In sein Bild ließ Leon drei wesentliche Aspekte aus dem Leben der Pilze einfließen: die Sporenbildung, das Lamellenwachstum und die Ausbreitung des Myzels. Sie stehen für Essbarkeit, Regenerationsfähigkeit und intelligente Interaktion. Pilze sind eine vermeintlich primitive Lebensform, entwickeln aber auf ihre Weise eine erstaunliche Form der Intelligenz. So fand ein Forschungsteam in Japan heraus, dass sich anhand des Wachstumsprozesses eines Schleimpilzes ein Plan für das U-Bahn-System in Tokio erstellen ließe.

Schaut euch das beim Food Innovation Camp an!

Wie sich die erstaunliche Komplexität der Pilze in Leons Gemälde widerspiegelt, lassen die Fotos in diesem Beitrag nur erahnen. Die ganze Wucht des 1,90 x 2,70 m großen Werkes erschließt sich erst, wenn man es direkt betrachtet. Dazu hatte auch das Team von MushRoots noch nicht die Gelegenheit. Die erste Reaktion ist aber ausgesprochen positiv ausgefallen. Wenn ihr euch „Dieses Bild habe ich zusammen mit einem Pilz gemalt.“ genauer anschauen wollt, solltet ihr euch ein Ticket für das Food Innovation Camp besorgen. Das lohnt sich nicht nur wegen des Forums Foodsense; das Event bietet einen umfassenden Überblick über den neusten Stand der Food-Innovationen, viele kulinarische Highlights und beste Gelegenheiten zum Netzwerken. Wir wissen ja jetzt, wie hilfreich die sein können.

Fotos: Leon Farrenkopf, MushRoots

Schlagworte: Food Innovation Camp, Forum Foodsense, Infinite Roots, MushRoots
https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2025/06/02_IMG_3973_Bewerbung_Forum_Foodsense_MushrootsXLeonFarrenkopf_V1-1-scaled.jpg 1706 2560 Mathias Jäger https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2020/09/FIC20_logo-1.png Mathias Jäger2025-06-06 09:29:432025-06-06 12:53:02Wenn Pilze Bilder malen könnten…
Das könnte Dich auch interessieren
Der „Macht’s euch selbst“-Cocktailmix von BarBasics
Dümmel Ralf Dümmel: Erfolgstipps für Food-Startups
Mit dem Sieg bei „Dein Newcomer 2024″‘ startete Mio Olio seinen Erfolgskurs
Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026!
Das Food Innovation Camp 2025 war ein Fest für alle Sinne!
Mitmachen, staunen und lernen beim Forum Foodsense!
Taste & Tease machte Appetit auf das Food Innovation Camp!
Der Wasserist: Alle_Sorten Der Wasserist macht Wasser noch gesünder
  • 8 Startups, die ihr beim Food Innovation Camp nicht verpassen solltet!15. Juni 2026 - 15:59
  • Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026!11. Juni 2026 - 12:53
  • Jan Wagner
    Ernährung als Medizin? Warum selbst Christian Rach und Silja Schäfer sagen: So einfach ist es nicht 8. Juni 2026 - 13:07
  • Beim Auftakt zur Hot Kitchen Challenge ging es heiß her!4. Juni 2026 - 10:18
  • Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Mai 20263. Juni 2026 - 10:42
© Copyright - Hamburg Startups - HHS Net UG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über uns
Link to: Dank LUYA Kidscorner wird das FIC 2025 zum Familien-Event Link to: Dank LUYA Kidscorner wird das FIC 2025 zum Familien-Event Dank LUYA Kidscorner wird das FIC 2025 zum Familien-Event Link to: Das Food Cluster Hamburg bringt Startups auf Erfolgskurs Link to: Das Food Cluster Hamburg bringt Startups auf Erfolgskurs Das Food Cluster Hamburg bringt Startups auf Erfolgskurs
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Verwalte deine Privatsphäre
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}