JUNG macht dein Produkt zum Star!

(WERBUNG) Viele Wege können zum Erfolg von Food-Startups führen. Durch den Einsatz der Produkte als Werbegeschenke zum Beispiel, oder durch kreative und individuelle Verpackungen. Für solche Fälle ist das Traditionsunternehmen JUNG der ideale Ansprechpartner. Die Beispiele von Rettergut und Zonama zeigen, was da alles möglich ist.

Bei JUNG since 1828 GmbH & Co. KG ist der Firmenname gleich in mehrfacher Hinsicht besonders aussagekräftig. So signalisiert die Jahreszahl eine fast 200 Jahre währende Tradition und damit eine enorme Erfahrung. Dabei ist das Unternehmen immer jung geblieben, war stets offen für neue Ideen und hat sich im Laufe der Zeit regelmäßig neu erfunden. Angefangen als kleiner Konditoreibetrieb, gewachsen zur Bonbonfabrik, hat sich JUNG zum Experten für leckere Werbegeschenke entwickelt und zum Anbieter kreativer Verpackungslösungen, auch für Startups.

Packed in Germany – alles aus einer Hand und klimaneutral

Im eigenen Druck- und Verpackungszentrum werden clevere und nachhaltige Verpackungen unterschiedlichster Art in beliebiger Auflagenhöhe produziert. Dabei besteht der Anspruch, für jedes Projekt schnell und flexibel die bestmögliche Lösung zu finden. Nach individuellen Bedürfnissen werden die Produkte gestaltet, bedruckt, weiterverarbeitet und direkt inhouse von Hand verpackt oder maschinell konfektioniert. Seit vielen Jahren wird JUNG zudem von Werkstätten für Menschen mit Behinderung bei der Konfektionierung unterstützt. Schließlich ist Inklusion eine Herzensangelegenheit des Unternehmens.

Für seine innovativen Verpackungsformen, erstellt unter dem Einsatz moderner Druck- und Verpackungstechnologien, wurde JUNG mehrfach mit dem Promotional Gift Award, dem Deutschen Verpackungspreis und dem Sustainability Award ausgezeichnet. An seinen Standorten Arnstadt/Thüringen und Ludwigsburg arbeitet das Unternehmen zudem zu 100 % klimaneutral. Das bedeutet, dass JUNG Emissionen, die sich nicht vollständig vermeiden lassen, durch ausgewählte Projekte ausgleicht, beispielsweise durch den Erhalt von rund 300.000 Hektar Primär-Regenwald in Peru. Die CO2-Bilanz wird von der unabhängigen Organisation ClimatePartner zertifiziert.

Eine gute Verpackung ist viel mehr als nur ein Mittel zu dem Zweck, eine Ware haltbar und transportabel zu machen. Im besten Fall wirkt sie wie ein roter Teppich am Point of Sale oder in einer Werbekampagne. Sie verleiht Glanz und schafft hohe Aufmerksamkeit. Und sie ist kein Luxus. JUNG ermöglicht maßgeschneiderte Verpackungslösungen bereits bei kleinen Auflagen mit geringer Stückzahl. Dazu kommt das komplette Servicepaket. Angefangen von der Logistik, über die Befüllung, Weiterverarbeitung, Konfektionierung, Verpackung bis hin zum pünktlichen Versand.

Rettergut – eine ganz besondere Partnerschaft

Alles, was JUNG auszeichnet, macht das Unternehmen auch zu einem idealen Partner von Startups. Ein gutes Beispiel dafür ist Rettergut. Dieses Startup macht aus Zutaten, die bei der herkömmlichen Lebensmittelproduktion übrig bleiben, gesundere und leckere Produkte. Von Suppen über Brotaufstrich und Knabbergebäck bis hin zum für JUNG wichtigsten Produkt, Schokolade in jeder Form, ist für alle Geschmäcker etwas dabei.

Die ersten Kontakte zwischen Rettergut und JUNG kamen auf Messen zustande. In der Folge nahm JUNG die Schokolade von Rettergut in das Werbeartikelsortiment auf. Und es blieb nicht bei der klassischen Tafel, hinzu kamen unter anderem Adventskalender, Osterhasen und Nikoläuse. Für diese Schokofiguren entwickelte JUNG spezielle Verpackungen und kümmerte sich um Druck, Konfektionierung und Versand. Sowohl 2020 als auch 2021 gehörten Rettergut-Produkte zu den Weihnachtspräsenten, die JUNG zusammen mit Erklärtexten an Kunden verschickte.

Über die Aufnahme in den Werbemittelkatalog, Musteraussendungen inklusive eines Infoflyers und Verteilung der Produkte bei Messen und Außendienstbesuchen verhalf JUNG Rettergut zu mehr Bekanntheit und so auch zu mehr Absatz. Hier ist eine Partnerschaft gewachsen, die weit über eine reine Geschäftsbeziehung hinausgeht.

Zonama hat JUNG beim Food Innovation Camp kennengelernt

Die Geschichte der Zusammenarbeit von JUNG mit dem Startup Zonama beginnt im September 2021 auf unserem Food Innovation Camp Select. Claudia Franke von JUNG hatte dort auf einem Panel über durch die richtige Verpackung gesteigerte Vertriebserfolge gesprochen. Anschließend war Zonama-CEO Ramtin Randjbar auf sie zugegangen und stellte seine Produkte vor: Snack- und Proteinriegel sowie Eis zum selbst Einfrieren.

Diese Artikel fanden rasch ihren Platz im Werbeartikelsortiment und somit im Werbeartikelkatalog von JUNG. Die Produkte eigenen sich für die unterschiedlichsten Verpackungs- und Versandoptionen: Werbekarten, Papierdosen, Präsentbox, nachhaltige Standardverpackungen von klein bis groß, all das hat JUNG für Zonama realisiert. Bei Messen und Außendienstbesuchen werden die Snacks ebenfalls gern gesehen und probiert.

Das Weihnachtsgeschäft beginnt für viele Branchen bereits im April. Daher realisiert JUNG für Zonama gerade einen Adventskalender mit Zonama Mini Bars, der auch im Einzelhandel verkauft werden soll. Dafür entsteht zunächst eine Kleinauflage, mit der der Außendienst des Startups auf Verkaufstour bei den Händlern gehen kann.

Besucht den Workshop von JUNG am 13. Juni!

Wie ihr seht, tut JUNG so ziemlich alles, um ein Produkt zu einem Star zu machen. Konsequenterweise lautet denn auch der Titel eines Workshops, den JUNG bei unserem Food Innovation Camp am 13. Juni durchführt: Dein Produkt ist unser Star! Verpackung, Konfektionierung, Versand und Vertriebskanal – alles aus einer Hand. Dort könnt ihr viele weitere spannende Details zur Kooperation mit Zonama erfahren und eure Fragen stellen. Mehr Infos zum Food Innovation Camp gibt es hier.

Alle Bilder: JUNG since 1828 GmbH & Co. KG