2021 – ein ganz besonderer Jahrgang für das Food Innovation Camp!

2021 war wieder ein Jahr, das nicht so verlief wie von vielen erhofft und geplant. Das gilt selbstverständlich auch für uns vom Food Innovation Camp. Eine Großveranstaltung mit über 1.000 Gästen war erneut nicht möglich, doch wir haben alle Register gezogen und vor allem digital das bestmögliche Programm auf die Beine gestellt. Im Schnelldurchlauf könnt ihr mit uns die Höhepunkte der vergangenen 12 Monate Revue passieren lassen!

Zum ersten Mal 2017 veranstaltet, war das Food Innovation Camp (FIC) in den Jahren vor Corona jeweils ein Ganztagesereignis in der Hamburger Handelskammer. Eine Expo mit über 80 Ausstellern, ein umfangreiches Konferenzprogramm mit Panels und Workshops. zahlreiche von uns arrangierte Matchmakings, Pitches, ein spannender Startup-Wettbewerb und vieles mehr machten das Event zu einem einzigartigem Erlebnis. 2022 soll es endlich wieder so weit sein und zwar am 13. Juni! Drückt uns und euch die Daumen, dass alles klappt und bekommt hier einen ersten Eindruck davon, was euch erwartet.

Das Food Innovation Camp Select gab es 2021 gleich doppelt

Aber auch in diesem Jahr haben wir auf das Food Innovation Camp nicht verzichten müssen. Wir haben sogar zwei Ausgaben über die Bühne gebracht, wenn auch in komprimierter Form unter dem Titel FIC Select. Eine echte Premiere fand am 21. Juni statt, nämlich unser erstes reines Digitalevent! Das Konferenzprogramm bot eine Fülle attraktiver Themen und prominenter Gäste, darunter Jochen Vogel aus der Geschäftsleitung der REWE Nord und Oberlöwe Ralf Dümmel.

Jochen Vogel aus der Geschäftsleitung der REWE Nord beim FIC Select am 21. Juni 2021.
Jochen Vogel aus der Geschäftsleitung der REWE Nord beim FIC Select am 21. Juni 2021.

Natürlich darf bei einen echten FIC ein abschließender Pitch-Wettbewerb nicht fehlen. Im Juni stand dieser unter dem Motto „Storytelling“. Gesucht war also das Startup mit der besten Geschichte, sei es zu seinem Produkt oder zu seiner Entstehung. Eine gute Story ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, um eine Marke im hart umkämpften Lebensmittelhandel erfolgreich zu positionieren. Gewonnen hat hier Heldenbrot, das sich 2021 zum Seriensieger entwickelte.

Der FIC Online-Pitch – eine digitale Erfolgsgeschichte

Heldenbrot hatte nämlich bereits im Mai den 5. FIC Online-Pitch gewonnen. Dieser Wettbewerb entstand 2020 als Reaktion auf die Corona-Beschränkungen, die es Food-Startups praktisch unmöglich machten, ihre neuen Produkte dem Handel oder Investoren vorzustellen. Bei FIC Online-Pitch bekommen einflussreiche Mentorinnen und Mentoren sowie die Jurymitglieder vorab die Speisen und Getränke der Startups, die sich im Zoom-Call präsentieren.

Aber nicht nur eine jeweils hochkarätig besetzte Fachjury gibt ihr Urteil ab, auch das Online-Publikum hat ein Wörtchen mitzureden. Und das bildet sich seine eigene Meinung. Bei 5. Pitch konnte PURmacherei die meisten Stimmen einsammeln. Bei der 4. Ausgabe im März hießen die Sieger UNDONE und Vegablum und bei Pitch Nummer 6 im November waren es Matchachin und GUATAVITA de COLOMBIA.

Rekordbeteiligung beim FIC 2021 FOOD AWARD

Zurück zu Heldenbrot, das aus nicht verkauften, aber noch problemlos genießbaren Backwaren neue, haltbare Lebensmittel macht, zum Beispiel Mischungen für Bratlinge. Mit dem Sieg bei Storytelling Pitch hatte es sich für die engere Wahl bei FIC 2021 FOOD AWARD qualifiziert. Weit mehr als 150 Bewerbungen waren dafür bei uns eingetroffen, 15 schafften es in die engere Auswahl. Ein mir Brancheninsidern gespicktes Kuratorium bestimmte schließlich die vier Finalisten: QUARKWERK, Beetgold, Blue Farm und, na klar, Heldenbrot.

Für die Vorauswahl der Kandidaten für den FIC 2021 FOOD AWARD hat das FIC-Team eine Reihe von Produkten genau unter die Lupe genommen.
Für die Vorauswahl der Kandidaten für den FIC 2021 FOOD AWARD hat das FIC-Team eine Reihe von Produkten genau unter die Lupe genommen.

Das Finale für den Award war 27. September angesetzt, wieder im Rahmen eines FIC Select. Diese Veranstaltung war wie schon die Juni-Ausgabe im Stream zu sehen, und zwar live aus der Handelskammer Hamburg. Rund 100 Gäste durften dieses Mal nämlich vor Ort dabei sein, zu den damals gültigen Corona-Schutzbestimmungen. So kam es endlich einmal wieder zu persönlichen Kontakten und sogar zu einer Mini-Expo mit innovativen Food-Produkten.

Am meisten Aufmerksamkeit zog natürlich das Konferenzprogramm auf sich, mit dem gewohnt breiten Themenspektrum: von den geeignetsten Vertriebskanälen über Tipps für die Suche nach Produktionspartnern und Investoren bis zu den Dos und Don’ts beim Einkaufsgespräch. Und dann war da noch der große Showdown mit dem FIC 2021 FOOD AWARD. Anders als im Western gab es hier nur Gewinner. QUARKWERK holte sich den Titel als BESTES PRODUKT, Blue Farm wurde BESTER NEWCOMER. Da die Juryentscheidung so knapp war, vergab sie auch noch Sonderpreise an Beetgold und Heldenbrot.

Geschafft! Das FIC-Team freut sich über ein gelungenes FIC Select im September.
Geschafft! Das FIC-Team freut sich über ein gelungenes FIC Select im September.

Gewusst wie mit dem FIC

Das Ziel des Food Innovation Camps ist es, Food-Startups dabei zu helfen, in einem besonders schwierigen Markt Fuß zu fassen und Erfolg zu haben. Das erreichen wir über unser großes Netzwerk mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus allen relevanten Bereichen und eben über Events wie in diesem Beitrag beschrieben. Neben Netzwerk ist dabei Know-how-Transfer ein weiterer wichtiger Punkt.

Die Vermittlung von Know-how erfolgt über unseren Blog in Beiträgen, die in Zusammenarbeit mit unseren Partnern entstehen, zum Beispiel zu Themen wie Tipps für das perfekte Pitchdeck, was die Gastronomie für Startups attraktiv macht oder was sie über Lagerhaltung wissen sollten. Außerdem produzieren wir exklusive Videos mit Round Tables, zum Beispiel zur Markenbildung oder zum Unternehmenswachstum.

Überhaupt lohnt sich der Besuch unseres YouTube-Kanals, denn dort findet ihr Videos zu praktischen allen Pitches und Konferenzbeiträgen, die wir in diesem Beitrag erwähnt haben, und noch einiges mehr. Auch das verdeutlicht, wie viel wir in 2021 tatsächlich erreicht und umgesetzt haben. Das gibt uns zusätzlichen Ansporn, auch 2022 wieder richtig Gas zu geben. Wie gesagt, wir haben Großes vor. Wir sehen uns!

Herzlichen Dank an unsere großartigen Partner!

Das alles wäre nicht möglich ohne unsere famosen Partner, die uns 2021 bei den verschiedenen Events unterstützt haben, vorneweg wie schon seit vielen Jahren die REWE Nord. Ihr gilt unser ganz besonderer Dank, wie natürlich auch dem Growth DockDS Produkteshipcloud,  everstoxE-BAUSRetail.me, der Bünting Unternehmensgruppe, SevenAccelerator, JungKollexKatjes GreenfoodGenuss Guide und CHEP. Vergessen wollen wir auch nicht die vielen Startups, die mit ihren tollen Innovationen begeistert haben. Vielen herzlichen Dank für ein dann doch überaus erfreuliches Jahr 2021!