GUATAVITA de COLOMBIA gewinnt beim FIC Online Pitch den Publikumspreis!

Am 11. November fand der 6. FIC Online Pitch statt. Unsere Fachjury kürte da Matchachin zum Sieger, doch auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer durften sich ein Urteil bilden und online für ihren Favoriten abstimmen. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Publikumspreis geht an GUATAVITA de COLOMBIA! Grund genug das Startup und seinen Bio-Vollrohrzucker Panela noch einmal vorzustellen.

In ihrem Pitch beantwortete die Gründerin Anna Elisabeth Segovia zunächst die oft gestellte Frage, was denn Panela eigentlich sei. Am besten, wir zitieren dazu aus einem Interview, das sie uns bereits vor dem Pitch gegeben hat: „In Deutschland kaum bekannt, ist dieser traditionelle Vollrohrzucker das wichtigste Lebensmittel des täglichen Bedarfs in Kolumbien. Das besondere an unserer Panela ist, dass sie durch den Anbau auf mineralhaltigen Böden und der schonenden Verarbeitung noch viele wunderbare Eigenschaften aus dem Zuckerrohr mitbringt: Wie köstlichen fruchtig-karamelligen Geschmack und besonders die Mineralien Zink, Eisen, Calcium und Magnesium sowie das Vitamin B6.“

Das Zuckerrohr für GUATAVITA de COLOMBIA wird traditionell mit der Machete geerntet.
Das Zuckerrohr für GUATAVITA de COLOMBIA wird zumeist mit der Machete geerntet.

Die Panela von GUATAVITA de COLOMBIA lässt Anna im Herkunftsland ihrer Eltern produzieren, in Kolumbien, und zwar in Bio-Qualität. Das ist dort durchaus nicht üblich. In dem erfahrenen Bauern Servio Tulio hat sie einen zuverlässigen Partner gefunden. Er verfügt über neun Hektar eigenes Land und berät auch umliegende Farmen beim Anbau von Bio-Zuckerrohr. Das Anbaugebiet befindet sich in der Andenregion und verfügt über einen fruchtbaren und mineralhaltigen Boden.

Herstellung nach traditioneller Art

Für die Herstellung von Panela werden bestimmte Zuckerrohrsorten benötigt, nicht jede ist dafür geeignet. Die Pflanzen brauchen 18 Monate bis zur Ernte, die überwiegend noch mit der Hand stattfindet. Danach kommen die Rohre in eine Trapiche genannte Mühle, wo der Saft aus ihnen herausgepresst wird. Die Reste finden Verwendung als Treibstoff für die Mühle. Aus dem Saft entsteht durch langsames Einkochen ein dickflüssiger Sirup.

GUATAVITA de COLOMBIA hat neben Panela auch Kaffee, Schokolade und ein Rezeptbuch im Angebot.
GUATAVITA de COLOMBIA hat neben Panela auch Kaffee, Schokolade und ein Rezeptbuch im Angebot.

Hat dieser die richtige Konsistenz erreicht, wird er in Handarbeit kaltgeschlagen. Dieser traditionelle Herstellungsprozess führt zur feinkörnigen Konsistenz der Panela. Das Verfahren kommt ganz ohne Raffination oder den Einsatz von Chemie aus, was die gesundheitsfördernden Eigenschaften des Vollrohrzuckers garantiert.

Panela ist eine süße Allzweckwaffe

Verwenden lässt sie sich wie herkömmlicher Zucker, also zum Verfeinern von Salaten und Speisen, beim Backen oder im Kaffee. Den hat GUATAVITA de COLOMBIA übrigens auch im Angebot, natürlich ebenfalls aus Kolumbien. Ein Meilenstein erreichte das Startup im Frühjahr 2020 mit der bundesweiten Listung bei denn’s Biomarkt. Bereits 2019 sorgte ein Deal mit Dagmar Wöhrl bei „Die Höhle der Löwen“ für öffentliche Aufmerksamkeit.

Ihr nächstes Ziel hat Gründerin Anna in ihrem Pitch klar definiert: ein Platz in den Zuckerregalen der großen Supermärkte! Zudem ist sie auf der Suche nach weiteren Investoren. Durch den Sieg bei der Publikumswahl hat sie zumindest einen Startplatz auf der Pitchbühne bei unserem nächsten großen Food Innovation Camp am 13. Juni 2022 in der Handelskammer Hamburg sicher.

Beitragsbild: Screenshot der Gründerin Anna Elisabeth Segovia bei ihrem Pitch. Fotos: GUATAVITA de COLOMBIA