Beneto packt Insektenproteine in die Pasta

Nur noch wenige Tage bis zu unserem zweiten Online-Pitch am 17. September! Zeit für ein weiteres Interview mit einer der Kandidatinnen. Lara Schuhwerk von Beneto will Jury und Publikum mit insektenhaltigen Nudeln für sich gewinnen. Schon heute macht sie uns diese im Kurzinterview schmackhaft.

Bitte stell dich zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter Beneto?

Hi, ich bin Lara Schuhwerk und die One-Woman-Show hinter Beneto Foods. Während meines Masterstudiums in Frankreich habe ich mich mit alternativen Proteinquellen beschäftigt und bin bei meinen Recherchen auf das Thema „essbare Insekten“ gestoßen. Das Potential von Insekten zum Klimaschutz und zu einer gesünderen Ernährung hat mich so gepackt, dass ich vom Hörsaal aus direkt im Dezember 2018 gegründet habe.

Gründerin Lara Schuhwerk stemmt ihr Startup Beneto im Alleingang (Foto: Beneto)
Gründerin Lara Schuhwerk stemmt ihr Startup Beneto im Alleingang (Foto: Beneto)

Was macht Beneto?

Beneto Foods entwickelt, produziert und vertreibt proteinhaltige Lebensmittel auf Basis von Grillenmehl. Im Mai 2019 bin ich mit Benetos ersten Produktreihe gestartet: einer High Protein Pasta, die 40 % Protein enthält und in 5 Geschmacksrichtungen zum reuelosen Schlemmen einlädt. 2 Milliarden Menschen essen heute schon Insekten, aber unser Kulturkreis ist damit leider noch nicht vertraut. Da das Auge ja bekanntlich mitisst, habe ich die Grille einfach in der Nudel unsichtbar gemacht.

Welches war bisher deine größte Herausforderung als Food-Startup?

 Meines Erachtens ist das Leben als Vollblutgründerin eine stetige Aneinanderreihung von Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Im letzten Jahr war wohl die größte Hürde einen Produzenten zu finden, der innovativ und risikoavers genug war, dieses noch nie da gewesene Novelfood-Thema anzugehen. Dieses Jahr stehe ich vor der Herausforderung der Produktionsskalierung.

Was können wir von dir bei unserem Pitch erwarten?

Geballte Frauenpower und pure Leidenschaft für Insectfood!

Wo siehst du dein Startup in 12 Monaten?

In 12 Monaten sehe ich Benetos Produkte flächendeckend in Supermärkten vertreten und einen rasanten Zuwachs an Benetariern, die Klimaschutz auf den Teller bringen. #benetarier