SUUR verpasst Sauerkraut den positiven Kulturschock

Sauerkraut gilt nicht unbedingt als das coolste aller Lebensmittel, dabei ist es gesund und kann richtig lecker sein. Vor allem, wenn es in den neuen, aufregenden Sorten von SUUR daherkommt. Am 20. Mai können sich Jury und Publikum beim 5. FIC Online-Pitch davon überzeugen. Vorab erklären uns Swantje und Martin Theben und Carsten Buck im Interview ihr Startup.

Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter SUUR und wie seid ihr zusammengekommen?

Die Gründer:innen, das sind Martin, Swantje und Carsten. In SUUR steckt unsere gemeinsame Vision von einer besseren Welt, die dann möglich ist, wenn die Menschen mehr Gemüse essen!

Die Guten Kulturen bündeln Martins Passion für perfekte Prozesse und Fermentation, Swantjes Kommunikations- und Organisationstalent sowie Carstens Design- und Markenkompetenz und das Herzblut und die Leidenschaft etlicher weiterer SUURistas. Als Unternehmer:innen sehen wir hier eine extrem attraktive Nische, in der wir mit einem gemeinsamen Business unsere Idee von einer besseren Welt voran treiben können.

Das Team von SUUR um Martin und Swantje Theben und Carsten Buck (2. - 4. v.l.).
Das Team von SUUR um Martin und Swantje Theben und Carsten Buck (3. – 5. v.l.).

Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?

SUUR sind fermentierte Bio-Gemüseprodukte. Weil wir glauben, dass unsere Welt ein besserer Ort ist, wenn die Menschen mehr nachhaltig erzeugtes Gemüse essen, machen wir ihnen mit SUUR genau das noch einfacher.

Plant-based Food, Snackification, Organic-Food, Regionalität, Functional & Health Food – all diese Trends finden sich in fermentiertem Gemüse. Vielleicht der Grund, weshalb Fermentation selbst ein Food-Trend ist, der im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde ist. Martin, seit Jahren in der heimischen Küche als Fermentista unterwegs, hat sich vor der Gründung in den USA und Kanada umgeschaut, wo das Thema Fermentation wie in allen angelsächsischen Ländern bereits viel etablierter ist und die Menschen es ganz selbstverständlich in ihre tägliche Ernährung integrieren.

Mit SUUR küssen wir unser heimisches, uraltes Superfood „Sauerkraut“ wach, indem wir regionalen Weißkohl mit überraschenden Zutaten wie Ingwer, Curry oder Blumenkohl zu „Love Craft Kraut“ machen, das man überall dazu essen kann. Unser Kraut-Sortiment ergänzen wir mit roh-fermentierten Saucen.

  • SUUR schmeckt lecker, ist verzehrfertig, und macht es super-einfach mehr gesundes, leckeres Gemüse zu essen. Ohne schnippeln, Abwasch oder Kompost.
  • Unsere unpasteurisierten, rohen SUUR-Fermente enthalten wertvolle lebendige Mikroorganismen, die zu einer gesunden Darmflora und einem starken Immunsystem beitragen können.
  • Unsere mild-scharfen Hot Sauces werden aus „Retter-Paprika“ hergestellt, die für den normalen Handel unverkäuflich sind, weil sie beispielsweise zu klein oder krumm sind.
  • SUUR passt überall dazu: Aufs Brot, zur Suppe oder Bowl, auf den Salat, in den Wrap, auf den Burger oder als Zutat für Saucen oder Dips
  • Alle SUUR-Produkte sind Bio-zertifiziert, vegan, glutenfrei und natürlich ohne den Einsatz gentechnisch veränderter Zutaten.
  • Damit passen unsere Krauts, Saucen und Shots perfekt zu modernen nachhaltigen Ernährungskonzepten.

Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?

Weil wir absolute Prozess-Nerds sind, haben wir unsere eigene Produktionsstätte gebaut, um Fermente herstellen zu können, die unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden. Diese Messlatte haben wir bewusst hoch gelegt und sind extrem stolz auf unsere Produktion. Das war ambitioniert, aber gut geplant und daher keine Überraschung. Corona und der damit verbundene Ausfall sämtlicher Messen und Verkostungen hat uns vor allem im Vertrieb herausgefordert, aber wir sehen das sportlich und haben alternative Wege zum Groß- und Einzelhandel gefunden.

Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?

Martin nimmt euch mit in die faszinierende Welt der Fermentation und zeigt euch, warum SUUR „Sauerkraut in neu und lecker“ unbedingt in jedes Kühlregal gehört!

Wo seht ihr SUUR in 12 Monaten?

Wir wollen mit SUUR deutschlandweit flächendeckend im Bio-Fachhandel und im ausgewählten Einzelhandel verfügbar sein – getreu unserer Mission: Mehr Gemüse für die Welt!