foodnewsgermany hat immer die neusten Food-Trends im Blick
Sonja Meise ist kein Neuling in der Food-Szene. Ihren Instagram-Account @FOODNEWSGERMANY betreibt sie bereits seit mehr als fünf Jahren und hat mittlerweile 177.000 Follower auf der Plattform. Hier stellt sie regelmäßig die neusten Food-Trends aus den Supermarktregalen vor und rückt dabei auch Food-Startups ins Scheinwerferlicht. Wir haben mit Sonja über ihre Plattformen und erfolgreiche Partner-Kollaborationen gesprochen.
Beschreibe bitte kurz dich und deinen Account
Ich jette seit über 20 Jahren als Flugbegleiterin durch die Welt und habe auf meinen Reisen schon so einige Foodneuheiten und Foodtrends entdeckt & probiert. Dass es nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland viele coole Foodneuheiten gibt, zeige ich seit mehr als 5 Jahren auf dem Instagram Kanal @foodnewsgermany.
Dort teile ich all meine Entdeckungen mit meinen Foodies und unterstütze Hersteller dabei, Ihre Neuheiten bekannt zu machen. Foodnewsgermany ist seit 2016 der erste und größte Instagram-Account rund um Food-Neuheiten, der in der Lebensmittelbranche bei Food-Fans, dem Einzelhandel und auch bei anderen Bloggern bekannt & beliebt ist.
Welche Produkte stellst du am liebsten vor?
Ich bin super „NEU-gierig“, aber am liebsten poste ich außergewöhnliche Produkte mit Überraschungseffekt, wie z.B. damals die Schokopizza von Dr.Oetker.
Wie ist es zur Zusammenarbeit mit Julia Bonk für eure gemeinsame Food-Plattform gekommen?
Julia beschäftigt sich seit 2013 intensiv mit dem Thema Produktneuheiten aus dem Food-Bereich. Sie arbeitete 2 Jahre in einer Food-Agentur und zuletzt 4 Jahre im Produktmanagement bei einem namhaften Molkereiunternehmen, in dem sie auf der Herstellerseite selbst neue Produkte für die Gastronomie auf den Markt brachte. 2019 startete sie mit „Gastro-Marktplatz“ die erste Onlineplattform für Foodservice-Neuheiten und macht seitdem Produkte für die Gastronomie digital bekannt und berichtet über spannende Gastro-Trends.
Wie der Zufall es wollte, lernten wir uns bereits 2015 bei einem Workshop rund um Food-Trends kennen und Julia verfolgte seitdem bei Instagram meinen Weg. 2021 begegneten wir uns auf der Anuga wieder. Dort pitchte Julia bei einem Food-Wettbewerb das Gastro-Marktplatz-Konzept und ich saß im Publikum.
„Warum arbeiten wir eigentlich nicht zusammen?!“, fragten wir uns anschließend und entwickelten noch auf der Messe ein gemeinsames Konzept. So entstand unsere Idee des Foodnewsgermany Marktplatzes und die brandneue FM Foodnews Media GmbH.
Welche Ziele und Erwartungen habt ihr für eure Plattform?
Unser größtes Ziel ist es Hersteller und Startups noch mehr dabei zu unterstützen, ihre Neuheiten beim Handel und den Endverbrauchern bekannt zu machen. Die Besucher unserer Webseite profitieren von Produktinfos & Promotioncodes und der Hersteller macht sein Produkt ganzjährig sichtbar. Noch dazu kann man es durch die Sortierung leichter finden, ohne lange zu scrollen.
Durch den Link zur Herstellerseite können unsere Foodies & Follower mit einem Klick weitere spannende Produkte entdecken. Und auch der Hersteller profitiert von der Verlinkung, denn die Sichtbarkeit seiner Webseite bei Google wird durch den Backlink verbessert.
Was waren die größten Herausforderungen im Aufbau der Food-Plattform?
Ein cooles Design und spannender Content sind für uns wichtig. Gleichzeitig sollte die Seite nicht zu verspielt und überladen sein und alle Infos auf einen Blick liefern.
Wir haben mit Designern und Programmierern getüftelt und im Prozess immer wieder etwas angepasst oder hinzugefügt. Jetzt sind wir mit dem Ergebnis total happy und die ersten Feedbacks von Herstellern sind auch super.
Welches Produkt hat dich zuletzt überrascht?
Die Schoko-Raviolis von Rana, die Fischstäbchen-Pizza von Dr.Oetker und der Löwensenf Smoothie-Shot von True Fruits mit Löwensenf-Senfsaaten. Klingt das nicht alles köstlich und crazy?
Welchen Vorteil siehst du bei einer guten Partner-Kollaboration für dich und deine Community?
Der Vorteil einer guten Partner-Kollab ist, dass je besser der Hersteller uns mit allen Infos versorgt, desto besser können wir auch sein Produkt präsentieren. Außerdem kann der Hersteller den Text, die Bilder, die Hashtags, den Postingzeitpunkt und die Verlinkung mit uns abstimmen.
Er bekommt ein exklusives Posting und eine Platzierung auf unserer neuen Plattform. Außerdem beantworten wir Kommentare und Privatnachrichten zum Produkt. In der Story erfahren meine Follower dann auch mehr über die Neuheit und bekommen, falls vom Hersteller gewünscht, sogar Anwendungsbeispiele.
Wie entscheidest du welche Kooperationsanfragen du annimmst oder ablehnst?
Wir sind eine Newsseite. Bei den Produkten möchten wir eine möglichst große Vielfalt präsentieren, ohne eine eigene Wertung da reinzubringen. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Mit welchem Food-Thema beschäftigst du dich am liebsten?
Mit Süßigkeiten. Ich liebe Süßes!
Was für ein Produkt würdest du nicht auf deinem Account vorstellen?
Ich würde keine Produkte veröffentlichen, die noch in der Entwicklungsphase sind, bzw. noch nicht vom Hersteller freigegeben und bisher nur intern veröffentlicht wurden.
Wenn ihr auch die neusten Food-Trends aus der Startup-Szene hautnah erleben wollt, dann schnappt euch jetzt noch Tickets für das Food Innovation Camp 2022 am 13. Juni. Hier geht’s zum Event!
Beitragsbild: Sonja Meise und Julia Bonk
Fotos: FM Foodnews Media GmbH