So macht The Social Chain AG Startups stark

(WERBUNG) Eine starke Präsenz in den sozialen Medien ist für Unternehmen heutzutage ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Die Social Chain AG gehört in diesem Bereich zu den Pionieren und Marktführern und ist durch die Übernahme der DS Gruppe im vergangenen Jahr noch stärker geworden. Die Social Chain AG versteht sich als „Haus der Unternehmer“ und gerade Startups profitieren von dem Know-how und dem riesigen Netzwerk. Bestes Beispiel ist das Food-Unternehmen KoRo.

2014 schlossen sich führende Social Media Publisher aus Europa zur Social Chain zusammen und machten noch im selben Jahr ausschließlich über soziale Medien ein erstes Produkt zu einem Bestseller. In den kommenden Jahren erweitert das Unternehmen kontinuierlich seine Kompetenzen und Geschäftsbereiche. Es baut ein einflussreiches Influencer-Netzwerk auf, startet mit der GLOW – The Beauty Convention die größte Beauty-Messe Europas und etabliert eigene Marken und große Social Media Communities.

2021 war ein historisches Jahr für The Social Chain AG

Besonders ereignisreich ist das Jahr 2021. Im Oktober wird die Fusion mit der DS Gruppe bekanntgegeben, einen Monat später erfolgt die Listung der Aktien der Social Chain AG im Prime Standard der Börse Frankfurt. Bekannteste Köpfe des Unternehmens sind Ralf Dümmel und Dr. Georg Kofler, beide Investoren der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Neben Ralf Dümmel als Produktvorstand führt Wanja S. Oberhof als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der Gesellschaft. Ab 1. Juni 2022 übernimmt Andreas Schneider von der DS Gruppe die Position des CFO. Der Zusammenschluss beider Konzerne erweitert das Portfolio der Social Chain nicht nur um das Omnichannel Vertriebsnetzwerk von „Mr. Regal“, sondern auch um rund 49 Jahre Erfahrung im Sourcing und der Entwicklung von innovativen Produkten, sowie einem modernen Logistikzentrum.

Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender & Hauptaktionär, The Social Chain AG (Foto: Frank Hempel)
Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender & Hauptaktionär, The Social Chain AG (Foto: Frank Hempel)

Aktuell hat The Social Chain AG rund 10.000 Produkte in verschiedenen Kategorien im Sortiment. Zu den erfolgreichen Marken gehören LANDMANN, der älteste deutsche Grillhersteller, der Kaffee- und Teespezialist BEEM, die Home & Living Marke Urbanara und Startups wie vytal und die Beauty-Waschpads waschies. Nach dem Motto „Digital first – direct to Customer“ bringt die Social Chain AG die Produkte direkt zu den Kunden nach Hause. Außerdem ermöglicht das ausgezeichnete Handelsnetzwerk der DS Gruppe Zugang zu mehr als 40.000 Handelsfilialen, ins Teleshopping und sämtliche Online-Marktplätze.

Eine der schönsten Erfolgsgeschichten, die die Social Chain AG zusammen mit einem Startup schreibt, ist die von KoRo. Ursprünglich mit dem Online-Verkauf von Drogerieartikeln in größeren Mengen gestartet, schwenkte KoRo 2015 auf Trockenfrüchte und später viele weitere Food-Produkte um, weil hier die Nachfrage besonders groß war. Von Anfang an setzte das Startup beim Marketing auf soziale Medien und Influencer.

KoRo: von 1 auf 100 Millionen

Da passte es natürlich ideal, dass 2016 Dr. Georg Kofler auf KoRo aufmerksam wurde und mit der Social Chain Group einstieg. Zu dieser Zeit lag der Jahresumsatz noch bei einer Millionen Euro. Seitdem sind die Zahlen rasant gestiegen. 2019 betrug der Jahresumsatz schon 5,5 Millionen Euro, 2020 steigerte er sich auf über 20 Millionen und erreichte 2021 62 Millionen. Und das Ende der Fahnenstange ist damit längst noch nicht erreicht.

Das Führungstrio von KoRo: Florian Schwenkert, Piran Asci und Constantinos Calios. (Foto: KoRo)
Das Führungstrio von KoRo: Florian Schwenkert, Piran Asci und Constantinos Calios. (Foto: KoRo)

So sagte Dr. Georg Kofler, inzwischen Chairman des neuen Advisory Boards von KoRo, anlässlich einer Finanzierungsrunde im März 2022: „Als ich vor mehr als fünf Jahren als Mentor und Frühphaseninvestor anfing, die beiden Gründer Constantinos Calios und Piran Asci bei KoRo zu unterstützen und investierte, lag der Umsatz von KoRo in der Größenordnung von rund anderthalb Millionen Euro. Im Jahr 2022 plant KoRo einen Umsatz von über 100 Millionen Euro zu erwirtschaften. Was für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte!“

KoRo-Mitgründer Constantin Calios kommentierte die Runde, die einen zweistelligen Millionenbetrag einbrachte, folgendermaßen: Ohne die Social Chain AG wären wir niemals an diesem Punkt, mit dem wir den nächsten Wachstumsschritt erreichen. Dafür sind wir sehr dankbar!“ Anfang 2020 bestand das KoRo-Team noch aus etwa 30 Personen – Ende 2021 waren es rund 250. Zu diesem Zeitpunkt verschickte das Unternehmen im Durchschnitt 4.000 Pakete täglich, in 16 EU-Länder. 1.259 Produkte zählte der Onlineshop, viele davon gab es auch in über 4.000 Einzelhandelsfilialen.

Ralf Dümmel, Vorstand The Social Chain AG & DS Group (Foto: Stefan Groenveld)
Ralf Dümmel, Vorstand The Social Chain AG & DS Group (Foto: Stefan Groenveld)

The Social Chain AG beim Food Innovation Camp

Bei unserem Food Innovation Camp am 13. Juni in der Handelskammer gehört die Social Chain AG zu unseren Partnern. Dr. Georg Kofler und Ralf Dümmel werden vor Ort sein und an Panels zu den Themen „Social Commerce like a Pro“ und „Handel in Krisenzeiten“ teilnehmen und zahlreiche Food-Investments aus der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ sind unter den Ausstellern anzutreffen. Nutzt die Chance, zwei echte „Löwen“ hautnah zu erleben und holt euch hier euer Ticket!