Gimme your money – Crowdfunding mit YOUFLAKE
Wir stellen euch heute in unserer Rubrik „Gimme your Money“ die Crowdfunding-Kampagne von YouFlake vor! Das Startup wurde von David Niermann und Philipp Roeser gegründet und produziert Müsli aus kaltgepressten Haferflocken. Die sind zwar nicht so lange haltbar wie gewöhnliche Haferflocken, aber dafür extra frisch. Wir haben mit den Gründern über ihre Kampagne bei Startnext gesprochen.
Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!
Unsere Bio-Müslis von YouFlake werden mit KALTGEPRESSTEN Bio Haferflocken hergestellt. Das heißt, dass beim Walzen der Haferflocken keinerlei Hitze zugeführt wird – anders als sonst üblich. Deshalb sind unsere Haferflocken zwar nur zwei Monate haltbar, aber eben auch 100% frisch. Der Qualitätsunterschied ist ähnlich wie zwischen einem kaltgepressten (extra nativem) Olivenöl und einem raffinierten Speiseöl. Durch die Kaltpressung bleiben bei unseren Haferflocken Nährstoffe und Hafergeschmack voll erhalten.
Wie lange dauert die Kampagne?
Aktuell läuft sie bis 4.9., aber wir werden wohl nochmal um 30 Tage verlängern, da aktuell vermutlich aufgrund des Sommerlochs relativ wenig Aktivität da ist. Die bereits zurzeit vorliegenden Unterstützungen werden wir dann trotzdem pünktlich und wie versprochen innerhalb eines Monats nach dem ursprünglichen Laufzeitende (also nach dem 4.9.) produzieren und verschicken.
Welche Zielgruppe wollt ihr mit der Kampagne ansprechen?
Wir haben das Ziel, dir einen gesunden Start in den Tag mit dem frischesten Müsli zu ermöglichen. Unsere Bio-Haferflocken sind kaltgepresst und voller wertvoller Nährstoffe. Gleichzeitig sind unsere Müslis genauso einfach und unkompliziert zu handhaben wie herkömmliche Müslis. Sie sind schnell zubereitet und eignen sich fürs gesunde Frühstück am Morgen oder auch als gesunde Zwischenmahlzeit. Daher sind sie der ideale Start in die Welt der frisch geflockten (bzw. kaltgepressten) Müslis.
Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdfunding-Ziel definiert?
Wir haben uns überlegt, welcher Betrag uns realistisch erscheint. Wir haben kein großes Werbebudget und müssen versuchen, unser Ziel von 4.500 Euro zu erreichen, ohne Geld für Facebook/Instagram-Ads auszugeben. Das läuft also alles rein organisch über unsere Social-Media-Kanäle, die Website und den Newsletter. Alle Voraussetzungen um die Müslis zu produzieren, sind bereits gegeben, weshalb wir nicht auf das Geld angewiesen sind, um überhaupt mit der Produktion zu starten. Die 4.500 Euro erschienen uns als realistisches und zugleich ambitioniertes Ziel. Sollten wir am Ende darüber liegen, ist das umso besser. Sollten wir darunter liegen, können wir bei StartNext den Zielbetrag noch herabsetzen und dann trotzdem unser Versprechen auf frisches Müsli für all unsere Unterstützer erfüllen.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdfunding-Kampagne an den Start zu bringen?
Wir haben ca. 2-3 Monate immer mal wieder daran gearbeitet. Das Video war natürlich recht aufwendig, aber selbst das war mit zwei Vorbesprechungen und einem Drehtag erledigt. Wir haben für das Video an zwei Locations gedreht. Bei uns im Büro und an einem Haferfeld des VERN e.V. im nordöstlichen Brandenburg. Der VERN e.V. ist ein Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen und hat uns freundlicherweise erlaubt, in einem seiner Haferfelder zu drehen. Dieses ist besonders schön und war daher sehr gut geeignet für unsere Aufnahmen. Das war eigentlich der schwierigste Aspekt bei der ganzen Vorbereitung der Kampagne, denn ein Haferfeld steht nur für wenige Wochen im Jahr so prachtvoll da, wie man es sich vorstellt. Das ist ziemlich genau im Juli. Vorher ist der Hafer noch eher klein und grün und ab Ende Juli wird er meist schon geerntet. Wir mussten also mit der Videoproduktion bis Juli warten. Sonst wären wir auch innerhalb eines Monats fertig gewesen. Man muss dazu sagen, dass wir das Bildmaterial bereits größtenteils vorliegen hatten und nur noch anpassen mussten. Außerdem hatten wir bereits Erfahrung mit zwei anderen Crowdfunding-Kampagnen auf Kickstarter und Indiegogo gesammelt und wussten bereits wie der Hase läuft.
Wie aktiviert ihr eure Community?
Wie schon erwähnt haben wir kein großes Werbebudget, sondern versuchen organisch über unsere Social-Media-Kanäle, unseren Newsletter und über unsere Website die Leute auf unsere StartNext-Kampagne aufmerksam zu machen.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Ein bisschen schwierig ist dabei, dass unsere bisherigen Kunden größtenteils schon eine Flockenquetsche bei uns gekauft haben. Die sind dann selbst natürlich eher weniger an unserem neuen kaltgepressten Müsli interessiert, sondern flocken komplett selbst. Daher versuchen wir, unsere Bestandskunden dahingehend zu aktivieren, indem sie unser kaltgepresstes Müsli vielleicht Bekannten, Freunden und Verwandten ohne Flockenquetsche schenken oder empfehlen. Denn wir hatten schon sehr viele Anfragen in der Vergangenheit, ob wir unsere Roh-Müslis (zur Verarbeitung mit einer Flockenquetsche) nicht auch schon vorgeflockt liefern können. Das war davor nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, aber nun stellen wir diese Lösung endlich auch in der Breite bereit. Das heißt, das Potential ist da, aber es ist ein bisschen schwierig für uns nun genau diese Leute anzusprechen. Wenn das hier noch jemand liest, der oder die unsere Produkte gut findet und unsere Kampagne weiterempfehlen kann, dann freuen wir uns natürlich über jegliche Unterstützung.
Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Wenn wir die Kampagne nochmal starten würden, würden wir wohl noch etwas länger damit warten, bis nach der Hauptferienzeit. Denn wir merken schon, dass die Aufmerksamkeit gerade nicht so da ist. Auch unsere Website hat im Sommer deutlich weniger Traffic. Besser wäre wohl gewesen, im September oder Oktober damit zu beginnen, aber wir wollten natürlich auch nicht mehr so ewig damit warten, unsere komplett zu Ende entwickelten Produkte an den Start zu bringen und haben die Kampagne gleich nach der Fertigstellung des Videos gestartet.
Fotos: YouFlake