Gimme your Money – Crowdinvesting mit KAEX
Das Schweizer Startup ph. AG hat mit dem Produkt KAEX reload ein Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, das gegen jeglichen Kater helfen soll. Egal ob vom Training oder einer zu langen Nacht. Um die steigende Nachfrage zu befriedigen und die internationale Expansion voranbringen zu können, ist jetzt eine Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA gestartet. Wir haben dem Team dazu ein paar Fragen gestellt.
Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!
ph. AG ist ein junges Startup aus der Schweiz. Unser Gründer und CEO Pedro Schmidt kam während seines Studiums der pharmazeutischen Wissenschaften an der ETH Zürich auf die Idee, ein Mittel gegen die Nachfolgen einer etwas zu langen Partynacht zu entwickeln. Und zwar sollte es etwas sein, das nicht die Symptome bekämpft, sondern direkt an die Wurzeln der Ursache geht und so gezielt zur Regeneration verhilft.
Solche Bioprozesse im Körper ähneln dem Verlust von Biomolekülen nach einer intensiven Trainingseinheit, und so dauerte es nicht lange, bis professionelle Athleten die regenerative Wirkung für sich entdeckten und sich unser Produkt auch im Sport als Top-Produkt durchsetzte.
Bei unserem Produkt KAEX reload handelt es sich um ein patentiertes Nahrungsergänzungsmittel zur verbesserten Regeneration nach intensivem Sport oder nach einer Partynacht. Seit dem Launch in der Schweiz im Jahr 2017 hat sich unsere Komplettmixtur schon als Top 10 bestverkauftes Nahrungsergänzungsmittel in der Schweiz etabliert. Auch in Deutschland ist die Marktentwicklung exponentiell und wächst um fast das zehnfache pro Quartal. Dies verdanken wir insbesondere unseren Partnerschaften mit professionellen Fußballclubs der Bundesliga und der Schweizer Super League, sowie den über 100 professionellen deutschen und Schweizer Athleten, die mit uns zusammenarbeiten.
Den Schweizer „Löwen“ Tobias Reichmuth, sowie den ProSiebenSat1 Accelerator und German Media Pool konnten wir auch schon von unserem Produkt überzeugen, sodass sie als Investoren eingestiegen sind.
Aber auch zahlreiche Fans haben uns schon seit längerem angeschrieben, ob sie nicht auch in KAEX investieren können. Diese Nachfrage, sowie unsere bevorstehende Expansion nach Großbritannien und in die USA, haben uns motiviert eine Crowdinvesting-Kampagne zu starten. Sie ist jetzt live gegangen, sodass auch Kleininvestoren die Möglichkeit haben, Firmenanteile in der Form von Partizipationsscheinen im Wert von 250 Schweizer Franken das Stück zu erwerben. Das Fundingziel sind 500.000 Schweizer Franken und wir sind zuversichtlich, dass unsere Fans uns dorthin bringen werden.
Alle Informationen zu unserer Kampagne findet ihr hier!
Wie lange dauert die Kampagne?
Die Kampagne begann am 7. März und wird voraussichtlich 14 Tage laufen.
Nach welchen Kriterien habt ihr euer Crowdinvesting-Ziel definiert?
Wie für viele andere Startups im Konsumgüterbereich bedeuten für uns Skalierung und Wachstum gleich Produktion und Kosten.
Die Geschäftsentwicklung in dieser steilen Skalierungsphase wird daher vom finanziellen Bedarf für die Produktion diktiert. Marketingmaßnahmen lassen sich mit einer geringen Vorlaufzeit (ca. 4 Wochen) auf den gegenwärtigen Bedarf anpassen. Die Lead Time in der Produktion beträgt rund 16 Wochen, weshalb auch eine zu hohe Nachfrage – wie schon in der Vergangenheit erlebt – zu Herausforderungen führen kann.
Mit vier Jahren Markterfahrung haben wir unsere Kontrollmechanismen optimiert und können Demand und Supply gut aufeinander abstimmen. Es hat sich herausgestellt, dass das optimale Verhältnis von Marketingbudget vs. COGS (Kosten der verkauften Waren) für die Skalierung bei ca. 1:1 liegt. Für 2022 ist geplant 2,8 Millionen Schweizer Franken Herstellungskosten und 3 Millionen Schweizer Franken Marketingkosten in den Marktaufbau zu investieren, wofür ein Finanzierungsbedarf von insgesamt 3,75 Millionen Schweizer Franken geplant ist. Wir werden die Finanzierungsrunde daher auch auf strategische Venture Capital Funds erweitern.
Aufgrund des stabilen 1:1-Verhältnisses können wir die Geschwindigkeit des Marktaufbaus auf die Cash-Situation anpassen. Im Falle einer kleineren Runde von unter 3,75 Millionen Schweizer Franken wird der Markt zunächst mit weniger Druck entwickelt um in einer späteren Phase – bei höherer Firmenbewertung – wieder Kapital zu akquirieren. Sollte die Runde größer ausfallen (maximal 5 Millionen Schweizer Franken), kann die Skalierung beschleunigt werden.
Wir haben bereits am ersten Tag die Funding-Schwelle von 100.000 Schweizer Franken über das Doppelte überschritten und sind deshalb zuversichtlich.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdinvesting-Kampagne an den Start zu bringen?
Gemeinsam mit der Crowdinvesting Plattform CONDA haben wir die Crowdinvesting-Kampagne recht schnell auf die Beine stellen können. Auch wenn CONDA in der Schweiz noch relativ jung ist, ist die Plattform in Deutschland und Österreich schon etabliert, sodass wir auf viel Erfahrung und Unterstützung zählen konnten. Nach rund vier Wochen Due Diligence standen innerhalb von zwei Wochen unser Ziel und die Kampagne fest. Der Vorteil eines Startups sind kurze Entscheidungswege, den Vorteil haben wir hier ganz klar für uns genutzt.
Wie aktiviert ihr eure Community?
Da wir uns zum Teil auch wegen der Anfrage unserer Fans zu der Crowdinvesting-Kampagne entschieden haben, sind wir natürlich auch dementsprechend aufgeregt, aber auch zuversichtlich.
Um die News und den Termin der Kampagne zu teilen haben wir daher zunächst Newsletter verschickt, unsere Sportpartner und Influencer informiert, und dann auch auf unseren Social Media-Kanälen Facebook, Instagram und LinkedIn geteilt. Hierbei darf dann natürlich auch PR nicht fehlen.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Die größte Herausforderung ist, die Menschen zum jetzigen Zeitpunkt zu erreichen. Wir haben keine Zweifel an unserem Produkt und dem Erfolg der Kampagne, allerdings ist uns auch bewusst, dass die Aufmerksamkeit angesichts der aktuellen Situation woanders liegt. Da ist es schwierig die Menschen thematisch abzuholen.
Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Der Verlockung widerstehen als eine Art Elevator Pitch nur die rosigen Seiten zeigen zu wollen. Man muss realistisch bleiben und das nicht nur in den Zielen zeigen, sondern auch in der Eruierung der Ziele. Als Food-Startup hat man wie gesagt auch immer wieder den Druck Produktion und Wachstum zu balancieren. Daher sollte man sich für eine solche Kampagne mehrere Ziele setzen, die dann je nach Abschluss aktiviert werden können. So ist man bestens für alle Situationen ausgerüstet.
Wir wünschen viel Erfolg für die Kampagne!
Die wichtigsten Infos zu KAEX
- Top-10 der bestverkauften Nahrungsergänzungsmittel in der Schweiz, erhältlich bei Coop, Migros, Coop pronto, in allen Apotheken, u.v.m.
- Erfolgreicher Launch in Deutschland mit exponentiellem Quartalswachstum von 938% Q3 2021 (vs Q2 2021) und 694% Q4 2021 (vs Q3 2021)
- Offizieller Partner von Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Union Berlin, Mainz 05, FC Zürich, Hannover 96, SC Paderborn, Holstein Kiel und über 100 Profisportlern
- Patentiert mit weiteren weltweiten Zulassungen im Jahr 2022
Fotos: KAEX