Gimme your Money – Crowdinvesting mit UNMILK
UNMILK startet mit Unterstützung von Katjes Greenfood heute, am 8. November 2022, eine Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform econeers. Erfahrt im Interview mit Gründerin Jennifer Schäfer mehr über die aktuelle Crowdinvesting-Kampagne.
Stellt euer Startup UNMILK und eure Kampagne bitte kurz vor!
Mein Name ist Jennifer und gemeinsam mit meinem Unternehmen UNMILK will ich die Milchwelt auf den Kopf stellen. Wir machen plant-based zum neuen Standard und tierische Produkte zur Alternative. Deshalb haben wir die ersten veganen ready-to-drink High Protein Shakes, die ersten Haferdrinks mit guten Nährwerten auf Basis von Erbsenprotein sowie ein DIY Haferdrink-Pulver entwickelt. Damit treffen wir genau das, was bei den Verbraucher:innen in der heutigen Zeit gut ankommt: Nachhaltige, gesunde und hochwertige Produkte, die den Umstieg zur pflanzlichen Ernährung leicht machen.
Durch eine vegane Ernährung werden 73 Prozent weniger CO2 und zehnmal weniger Wasser verbraucht, zudem steigen die Preise für Kuhmilch-Protein kontinuierlich an. Der Markt für Milch-Alternativen zählt schon heute zu den größten im Bereich der pflanzenbasierten Ernährung und weist weiterhin starke Wachstumsraten von 12 Prozent auf. Mit unseren glutenfreien UNMILK Produkten wollen wir ihn so attraktiv und vielseitig wie nur möglich gestalten.
Die Crowdfunding-Kampagne gibt unserer Community nun die Möglichkeit, aktiv an der Unternehmensentwicklung teilzunehmen, indem wir gemeinsam Kapital für unser Wachstum einsammeln.
Wie lange dauert die Kampagne?
Das kommt ganz drauf an, wie schnell wir unser Funding-Ziel erreichen.
Nach welchen Kriterien habt ihr eurer Crowdinvesting-Ziel definiert?
Das Hauptkriterium ist das erforderliche Wachstumskapital für 2023. In unserer Planung haben wir ein Budget für die Produktneuentwicklung und für den Ausbau des Vertriebs berücksichtigt. Die ersten 100.000 Euro sollen in das Online- und Offline-Marketing zur Vermarktung des bestehenden Produktportfolios fließen.
Weitere 300.000 Euro werden für den Vertrieb und die Erweiterung des Warenbestandes der 1-Liter-Haferdrinks zum Bedienen der gesteigerten Kund:innennachfrage verwendet. Eine Investmentsumme von 500.000 Euro dient schließlich der Erweiterung des Produktportfolios.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdinvesting-Kampagne an den Start zu bringen?
Vom Beginn der Planung bis zum Start der Crowdinvesting-Kampagne am 08. November 2022 sind ca. 10 Wochen vergangen. Wir freuen uns, dass es nun endlich losgehen kann.
Wie aktiviert ihr die UNMILK Community?
Generell pflegen wir einen intensiven Austausch mit unserer Community über Social Media. Daher ist es nur logisch, unsere Community über unsere eigenen Kanäle (Instagram, LinkedIn, Newsletter, Website und Paketbeileger) zu aktivieren. Unterstützt werden wir dabei außerdem von unseren Kommunikationspartner:innen und Advocates.
Bei der Kampagne handelt es sich um ein partiarisches Nachrangdarlehen mit fester jährlicher Zinsausschüttung von 7,5 Prozent – zuzüglich 1 Prozent Bonuszins für Investor:innen, die in den ersten zwei Wochen investieren – über fünf Jahre. Ein Investment ist bereits ab 250 Euro möglich. Für Investmentsummen ab 25.000 Euro bieten wir ein lebenslanges Haferdrink-Abo.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Diese Frage können wir erst im Nachhinein beantworten. Bis jetzt läuft alles nach Plan und wir hoffen, dass unsere Aktivierungsmaßnahmen zeitnah Früchte tragen werden.
Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Unser bisher wichtigstes Learning: genügend Zeit einplanen – vor allem für externe Behörden, die man leider nur indirekt beeinflussen kann. Darüber hinaus hilft es, starke Partner:innen an seiner Seite zu wissen. Mit econeers haben wir eine Plattform gefunden, die die Crowdfunding-Kampagne – auf unsere Bedürfnisse angepasst – professionell durchführt. Und was essenziell ist: glaubwürdig, authentisch und transparent sein. Deshalb lassen wir unsere Community hautnah an allen Entwicklungsschritten via Social Media teilhaben.
Fotos: UNMILK