Gimme your Money mit BenFit Nutrition
Wie lässt sich bewusste Ernährung genussvoll gestalten? Das Startup BenFit Nutrition aus Nordrhein-Westfalen hat eine Antwort. Mit ihren einzigartigen Alternativen zu herkömmlichen Lebensmitteln wie Brot oder Snacks und ermöglichen einen einfachen Zugang zu gesunder Ernährung. Erfahrt in diesem Beitrag mehr über das Startup und die aktuelle Crowdinvesting-Kampagne.
Stellt euer Startup und eure Kampagne bitte kurz vor!
BenFit Nutrition ist als Teil des ersten Batches des Scaleup Programms NRW eines der erfolgreichsten Food-Startups aus Nordrhein-Westfalen. Als junges Düsseldorfer Unternehmen möchten wir allen Menschen einen einfachen Zugang zu bewusster Ernährung ermöglichen und haben dafür Alternativen zu herkömmlichen Lebensmitteln in den Bereichen Brot, Pasta und Snacking entwickelt.
Mit diesem Portfolio sind wir unique auf dem Markt und verbinden die weltweit größten Lebensmittelkategorien mit den wachstumsstärksten New-Food-Trends. Unsere Produkte basieren auf Studien und unterstützen zum Beispiel bei einer Ernährungsumstellung, da eine erhöhte Sättigung erreicht wird. Dabei kann bei ernährungsspezifischen Krankheitsbildern wie Diabetes ein konstanter Blutzuckerspiegel erreicht werden. Normalerweise sind Pastaprodukte und Brot nicht für eine bewusste Ernährung geeignet und sorgen für einen akuten Anstieg des Blutzuckerspiegels.
Darüber hinaus weisen unsere Produkte verschiedene Nähr- und Mehrwerte für individuelle Bedürfnisse unserer Kunden auf. Monatlich werden 7.5 Mio. Menschen erreicht. So sind die meisten Produkte neben einem hohen Proteingehalt außerdem glutenfrei, vegan, kohlenhydratarm, kalorienreduziert, zuckerreduziert und/oder bio. Gemeinsam verfolgen wir die Mission, dass eine bewusste Ernährung nicht mit Verzicht auf die liebsten Dinge einhergehen muss. Daher lautet unser Motto „Eat better, not less!“.
Auf der Plattform Seedmatch haben wir Anfang des Monats eine Crowdinvesting Kampagne ins Leben gerufen. Mit dieser Crowdinvesting Kampagne möchten wir noch mehr Menschen Zugang zu einer bewussten und gesünderen Ernährung ermöglichen und noch mehr bewusste Alternativen zu herkömmlichen Lebensmitteln aus dem Alltag entwickeln. Das investierte Geld möchten wir daher vor allem in unsere Produktentwicklung, neue Absatzwege und unser Marketing reinvestieren.
Investieren kann jeder ab 250 Euro. Der investierte Beitrag wird mit bis zu 8 Prozent pro Jahr verzinst, halbjährlich ausgeschüttet und die Investoren so Teil des Team BenFit und am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Wir konnten in der ersten Woche bereits 100.000 Euro umsetzen.
Wie lange dauert die Kampagne?
Unsere Crowdinvesting-Kampagne haben wir am 04.05.2023 gestartet und sie wird mindestens bis zum zum 03.07.2023 laufen.
Nach welchen Kriterien habt ihr euer Crowdinvesting-Ziel definiert?
Wir haben verschiedene Fundingschwellen definiert und werden mit Erreichen der Fundingsschwellen die Umsetzung der nächsten wichtigen Wachstumsschritte umsetzen. Die ersten 100.000 Euro unserer genialen Crowd bzw. Investoren werden zum Beispiel in neue Sorten unserer beliebten Pasta investiert. Die Produkte haben bereits deutschlandweite Listungen und wurden gezielt nach den Wünschen der Community und der Kunden entwickelt (keto, glutenfrei, ballaststoffreich). Die nächsten Fundingschwellen beinhalten dann unter anderem neue Expertise für unser Team, Budget für weitere Listungen und Investitionen in Marketing.
Wie lange hat es gedauert, eure Crowdinvesting-Kampagne an den Start zu bringen?
Die ersten Gespräche mit OneCrowd haben im Winter des vergangenen Jahres stattgefunden. Als es klar wurde, dass wir eine Kampagne zusammen planen, ging es von März bis Mai in die intensivere Planung und Umsetzung. Beide Seiten haben hier sehr gut miteinander gearbeitet.
Wie aktiviert ihr eure Community?
Unsere Community aktivieren wir vor allem durch unsere Social-Media-Kanäle. Genauer gesagt über Instagram, LinkedIn, TikTok, Youtube und Facebook. Dort haben wir den Start sowie alle wichtigen Informationen rund um das Crowdinvesting kommuniziert. Vor allem unser großes Kampagnenvideo haben wir auf allen Plattformen veröffentlicht. Nach dem Start haben wir sowohl über Social Media als auch über unser Newsletter und Seedmatch zum Investieren aufgerufen.
Auch während der Kampagne sorgen wir weiterhin dafür, dass unsere Community auf dem Laufenden bleibt und ggf. neue Investoren abgeholt werden. Täglich veröffentlichen wir neue Updates rund um das Crowdinvesting und News, die sich bei uns abspielen.
Was sind eure größten Herausforderungen dabei?
Die größte Herausforderung dabei ist unserer Community die Kampagne regelmäßig zu präsentieren und die Vorteile des Crowdinvestings zu kommunizieren, ohne dass sich der Content zu „werblich“ gestaltet und nicht als Spam wahrgenommen wird. Natürlich hat die Crowdinvesting-Kampagne einen sehr wichtigen Stellenwert momentan – der übliche Content in den sozialen Medien darf hier aber natürlich nicht vernachlässigt werden. Der Community muss weiterhin ein Mehrwert durch uns geboten werden.
Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Früh genug die eigene Crowd und mögliche Investoren in die Kampagne einbinden und spannende Neuheiten rund um die Kampagne präsentieren. Die Community möchte natürlich mitgenommen werden und sehen, dass ein Investment auch lohnenswert ist.
Fotos: BenFit Nutrition.