Greenfood is Future Food: Mit Katjes Greenfood zur Love Brand werden
(WERBUNG) Als Investor in innovative und nachhaltige Geschäftskonzepte geht das Engagement von Katjes Greenfood weit über das rein Finanzielle hinaus. Besonders beim Marketing bewährt sich die Erfahrung und Kompetenz aus der Katjes Gruppe. Dabei bewahrheitet sich eine alte Weisheit: Weniger ist oft mehr, wie ein Beispiel des Saucen-Startups hellotaste bestens belegt.
Katjes ist weit mehr als Fruchtgummi
Die der Katjes-Gruppe besteht insgesamt aus drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften. Der klassische Süßwarenhersteller Katjes Fassin steht dabei allein schon aufgrund seiner Markenstärke im Zentrum und ist den meisten insbesondere für sein breites Sortiment an Süßwaren, einschließlich Fruchtgummi, Lakritz, Hustenbonbons (Wick) und Brauseprodukten (Ahoj) bekannt.
Als zweites Standbein des Konzerns fungiert die Investmentgesellschaft Katjes International, die sich auf die Akquisition etablierter Konsumgütermarken im europäischen In- und Ausland spezialisiert hat. Hierzu zählen beispielsweise bekannte Marken wie Treets und Dallmann’s Salbeibonbons aber auch Körperpflege-Produkte der Marke Bübchen.
Mit einem Fokus auf Investments in aufstrebende Startups und Wachstumsunternehmen ergänzt Katjes Greenfood seit der Gründung im Jahr 2016 die Gruppe als jüngstes Familienmitglied. Unter dem Motto „Greenfood is Future Food“ werden hier vor allem disruptive Produkte und Geschäftsmodelle in den Blick genommen, die unsere Ernährungsweise nachhaltig verändern.
Katjes Greenfood hilft Startups auf vielen Ebenen
Aufbauend auf der tiefgreifenden Expertise innerhalb der Gruppe engagiert sich Katjes Greenfood bei seinen Portfolio-Unternehmen weit über finanzielle Belange hinaus. Je nach individuellen Bedürfnissen hilft Katjes Greenfood bei relevanten Themen wie Distribution, Branding, Sortimentsanalysen, Finanzplanungen und Anschlussfinanzierungen. Auch das Networking der Portfolio-Unternehmen untereinander kommt Dank regelmäßiger Events nicht zu kurz.
Stark von Katjes Greenfood profitieren können die Beteiligungsunternehmen somit vor allem in einem Bereich, der im hart umworbenen Food-Markt essenziell ist: Marketing. Hier zahlt sich die jahrzehntelange Erfahrung des Süßwarenherstellers besonders aus. Schon 2010, lange bevor der Trend im Massenmarkt angekommen war, begann Katjes sein Sortiment auf rein vegetarische beziehungsweise vegane Produkte umzustellen und dies mit eindrucksstarken Maßnahmen zu kommunizieren. Ein Schritt, der Katjes seitdem klar von seinen Wettbewerbern differenziert und regelmäßig mit bedeutenden Preisen wie etwa dem Deutschen Marketingpreis (2019), dem Goldenen Zuckerhut (2019) oder dem G-E-M Award für Markenentwicklung (2024) ausgezeichnet wird.
Weniger ist mehr
Wegweisend für die erfolgreichen Marketingstrategien der diversen Unternehmen aus der Katjes-Gruppe ist eine Reduktion auf das Wesentliche. Wo bei anderen eine Unique Selling Proposition (USP) aus einer Aufzählung von mindestens drei und oftmals fünf oder mehr Attributen besteht, ist die Gleichung bei Katjes denkbar einfach: Katjes = vegan!
Dass dieses Prinzip auch oder gerade für aufstrebende Unternehmen erfolgsversprechend ist, zeigt das Rebranding des Portfolio-Unternehmens hellotaste. Gemeinsam mit Katjes Greenfood ist aus dem unauffälligen Ketchup- und Saucen-Hersteller „OHSO Lecker“, dessen Saucen sich durch den Verzicht auf Zucker und eine niedrige Kalorienanzahl auszeichnen, die trendige Marke hellotaste geworden. Neben einem kompromisslosen Fokus auf den USP „kalorienreduziert“, welcher durch das moderne Verpackungsdesign in pastelligen Millennial-Tönen und dem Claim „hellotaste – goodbye calories“ untrennbar mit der Marke verbunden ist, wurde auch das Sortiment auf die Bestseller reduziert. Seit dem Rebranding konnte das Startup so diverse neue Regalplätze gewinnen, wo die Produkte dank Regenbogen-Farben und coolen Produktnamen sofort ins Auge fallen.
So überzeugt ihr Katjes Greenfood von eurem Startup
Start- und Scaleups die, Teil vom Katjes-Universum werden und von der Expertise profitieren möchten, können sich bei Katjes Greenfood bewerben. Auch bei der Bewerbung gilt: Weniger ist mehr!
- Verfasst ein aussagekräftiges Pitchdeck! Fokus auf eure wesentlichen Infos zu Produkt, Markt, Team, Zielgruppe, Vertriebskanälen, Marketingkonzept und Umsatzentwicklung.
- Arbeitet euren USP klar heraus! Was macht euch aus und hebt euch ab? Entscheidet euch für ein (!) Kern-Alleinstellungsmerkmal.
- Haltet es kurz & präzise! Wer das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden und seine Gedanken auf den Punkt bringen kann, belegt von Beginn an eine unternehmerische Kernkompetenz.
Eine direkte Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht beim Food Innovation Camp am 17. Juni in Hamburg. Wer dort das Team von Katjes Greenfood treffen und ein tolles Messe- und Konferenzprogramm erleben möchte, sollte sich gleich hier sein Ticket sichern!
Fotos: Katjes Greenfood