Jochen Vogel: Das FIC bietet alles, was das Food-Herz begehrt!

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord, ist ein langjähriger Begleiter und Förderer unseres Food Innovation Camps (FIC). Im Interview erklärt er uns, was das Event so besonders macht, welche Tipps Food-Startups beherzigen sollten und was es mit der REWE Geheimzutat auf sich hat.

Auch 2024 ist die REWE wieder Platinumpartner beim Food Innovation Camp. Was macht aus deiner Sicht das Event so außergewöhnlich?

Das Food Innovation Camp ist bekannt für seine vielfältige Teilnehmerbasis, die aus etablierten Unternehmen, Startups und Expert:innen der Lebensmittelbranche besteht. Diese bunte Mischung schafft eine inspirierende Atmosphäre, in der Ideen sprudeln und Innovationen entstehen. Von spannenden Workshops bis hin zu Networking-Möglichkeiten bietet das Event alles, was das Herz eines Food-Enthusiasten begehrt.

Warum ist das FIC ein wichtiger Partner für die REWE?

Das Food Innovation Camp bietet eine super Gelegenheit, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Lebensmittelbranche zu informieren. Als REWE haben wir hier die tolle Chance, direkt mit Startups in Kontakt zu treten und ihnen hilfreiche Tipps und Anregungen zu geben.

Welche Trends und Themen dominieren die aktuelle Food-Szene?

In der Food-Welt von heute stehen Trends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden, Convenience, pflanzenbasierte Ernährung sowie lokal und regional produzierte Lebensmittel. Das sind Themen, denen wir täglich begegnen und die für uns im Lebensmittelhandel von enormer Bedeutung sind. Wir behalten sie immer im Auge, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen erfüllen.

Jochen Vogel und Tim Mälzer präsentieren die neue Eigenmarke Geheimzutat.
Jochen Vogel und Tim Mälzer präsentieren die neue Eigenmarke Geheimzutat. (Foto: REWE)

Im April 2024 habt ihr eine Eigenmarke mit Tim Mälzer veröffentlicht. Was können Startups von diesen Produkten lernen?

Ihr könnt euch von unserer neuen Eigenmarke REWE Geheimzutat inspirieren lassen und sehen, wie wichtig es ist, eine starke Markenpersönlichkeit zu entwickeln. Durch Partnerschaften mit bekannten Persönlichkeiten könnt ihr außerdem Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen. Dabei könnt ihr auch lernen, wie man eine erfolgreiche Marketingstrategie umsetzt, um die Bekanntheit und den Absatz eurer Produkte zu steigern. Und nicht zu vergessen: Es ist total spannend zu beobachten, wie aus einer einfachen Idee ein innovatives Produkt entsteht, das perfekt auf eure Zielgruppe zugeschnitten ist.

Was sind eure Top 5 Tipps für Gründerinnen und Gründer?

  1. Definiert eure Zielgruppe und führt eine umfassende Analyse eures Produkts durch, die den Preis (Einkaufspreis, unverbindliche Preisempfehlung), das Alleinstellungsmerkmal eures Produkts und das Verpackungsdesign umfasst.
  2. Investiert in eine gründliche Marktforschung, um die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher:innen bzw. eurer Zielgruppe zu verstehen. Behaltet dabei stets den Wettbewerb im Blick.
  3. Entwickelt ein differenziertes Produkt, das sich aus dem Sortiment heraussticht und sich von anderen Artikeln abhebt.
  4. Baut eine starke Marke auf, die Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft. Dafür ist nicht zwingend eine Werbeagentur erforderlich. Ihr könnt auch selbstständig über soziale Netzwerke viel erreichen. Wichtig ist dabei, engen Kontakt zu den Märkten und Kund:innen zu halten und von Anfang an partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.
  5. Plant die Lieferkette sorgfältig, um eine reibungslose Produktion und Lieferung sicherzustellen.

Trefft das Team der REWE beim Food Innovation Camp!

Jochen Vogel und sein Team werden auch am 17. Juni beim Food Innovation Camp vor Ort sein und sich über die neuesten Food-Trends informieren und spannende Startups zu entdecken. Für euch ist das die beste Gelegenheit, mit den LEH-Profis in Kontakt zu treten. Sichert euch also am besten gleich hier euer Ticket!

Beitragsbild: Jochen Vogel beim FIC 2023 (Foto: Stefan Groenveld)