KoRo erhält zweistelligen Millionenbetrag in neuer Finanzierungsrunde
Der Venture Capital-Fond HV Capital steigt als Finanzinvestor beim Food-Unternehmen KoRo ein und investiert mit Five Seasons, Partech und zahlreichen Business Angels. Die Rede ist von 50 Millionen Euro. Ziel ist, Wachstum und Internationalisierung exponentiell zu beschleunigen. „Löwe“ Dr. Georg Kofler wird Chairman des neu gegründeten Advisory Boards.
Die KoRo Handels GmbH liefert vorwiegend vegetarische und vegane haltbare, naturbelassene und verarbeitete Lebensmittel über eigene Onlineshops und mit Listungen bei Retailpartnern an eine breite Zielgruppe. Zu den erfolgreichsten Produkten gehören Superfoods und Snacks. Durch das Überspringen von Handelsstufen, effiziente Prozessabläufe und Großpackungen in schlichtem Design, die auch Verpackungsmüll sparen, sind sehr wettbewerbsfähige Verkaufspreise möglich.
Über 60 Millionen Euro Umsatz in 2021
Die Konsumenten bescherten dem Unternehmen im Jahr 2021 in zehn zusätzlichen neuen Onlineshops in der EU und im stationären Handel eine Verdreifachung des Umsatz auf 62 Millionen Euro. So konnte das Sortiment auf über 1.250 Produkte und die Listung in rund 4.500 Einzelhandelsfilialen bei Partnern wie dm, Rewe, Alnatura, Budni, tegut und anderen ausgebaut werden. Das Food-Unternehmen exportiert seine Produkte aktuell in 16 EU-Länder.
In der aktuellen VC-Runde, die ausschließlich durch die Neugesellschafter finanziert wird, bündeln die bestehenden Gesellschafter, vorneweg die Social Chain AG, sowie die Neuinvestoren ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie KoRo in die nächste Wachstumsphase heben. Zusätzlich beteiligen sich zahlreiche, namhafte Tech-Unternehmer, unter anderem aus dem Umfeld von Delivery Hero, HelloFresh, Ex-Flaschenpost und OMR, sowie erfolgreiche Leistungssportler an der schnell wachsenden Marke.
„Löwe“ Kofler bleibt KoRo verbunden
Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender der Social Chain AG , bleibt weiterhin bei dem Food-Unternehmen involviert und wird Chairman des neuen Advisory Boards. „Als ich vor mehr als fünf Jahren als Mentor und Frühphaseninvestor anfing, die beiden Gründer Constantinos Calios und Piran Asci bei KoRo zu unterstützen und investierte, lag der Umsatz von KoRo in der Größenordnung von rund anderthalb Millionen Euro. Im Jahr 2022 plant KoRo einen Umsatz von über 100 Millionen Euro zu erwirtschaften. Was für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte!“, freut sich Dr. Georg Kofler. „Ich bin begeistert, mit wie viel Fantasie, Energie und strategischem Weitblick diese jungen Gründer ihre Marke und ihr Unternehmen aufgebaut haben und bin geehrt, KoRo weiterhin zur Seite zu stehen!“
Für KoRo bietet die Venture Capital-Finanzierung das Potenzial für Wachstum und operativen Support durch erfahrene Startup- sowie hochspezialisierte Foodtech- Investoren. Die neue Gesellschafterstruktur wurde von den Gründern ausdrücklich gewünscht um die gemeinsame Zukunftsvision auf ein breites Fundament zu stellen. „Ohne die Social Chain AG wären wir niemals an diesem Punkt, mit dem wir den nächsten Wachstumsschritt erreichen. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Constantinos Calios, Mitgründer von KoRo.
Fotos: KoRo