Thomas Müller steigt als Investor bei Greenforce ein
Die GREENFORCE FUTURE FOOD AG gewinnt mit dem Fußballnationalspieler Thomas Müller einen weiteren prominenten Investor dazu. Erst Ende 2021 hatte das Food-Tech Startup namhafte Investoren wie Moderator Joko Winterscheidt und Feinkostkönig Michael Käfer in einer Eigenkapitalrunde bekanntgegeben. Der Bayern-Star ist von GREENFORCE überzeugt, vor allem von der langfristigen und nachhaltigen Mission des Startups. Eine genaue Investitionssumme wurde nicht genannt.
Müllers Beitrag soll unter anderem dazu genutzt werden, das Wachstum des klimaneutralen Unternehmens zu fördern und das eigene Forschungs- und Entwicklungszentrum in München weiter zu stärken. Das Investment von Thomas Müller in GREENFORCE ist nicht sein erstes. Neben dem Food-Tech Startup investiert der Sportler bereits in das Software-Startup Smapone aus Hannover. Das Unternehmen hat ein Baukasten-Tool entwickelt, mit dem sich analoge Arbeitsprozesse einfach und ohne Programmierkenntnisse digitalisieren lassen
Müller investiert für eine nachhaltigere Zukunft
Der Fußballer über sein Engagement: „Ich freue mich, Teil der GREENFORCE-Erfolgsstory zu werden. GREENFORCE gibt einem jeden von uns die Möglichkeit, unseren Speiseplan nachhaltiger, gesünder und trotzdem unglaublich lecker zu gestalten. Meine Beteiligung soll dazu beitragen, dass GREENFORCE so schnell wie möglich eine führende Rolle in diesem zukunftsorientierten Markt einnimmt“.
Die Lieblingsprodukte von Thomas Müller sind die Easy To Mix Streichwurst und die frische Mini-Frikadelle. „Der Geschmack ist absolut authentisch“. Auch seine Teamkollegen sind schon auf den Geschmack gekommen und erhielten eine Probelieferung mit Produkten wie Fleisch-, Fisch- und Ei- bis hin zu Milch-Alternativen.
GREENFORCE bietet pflanzliche Alternativen zum Selbstmixen
Das Food-Tech Startup bietet eine Auswahl von veganen Frischeprodukten im Kühlregal an, sowie pflanzliche Alternativen zum Selbstmixen. Die Produkte sind im Handel und im eigenen Onlineshop erhältlich. Mit der innovativen Pulverform der Easy To Mix Produkte, positioniert sich das Startup in einer neuen Produktkategorie. Durch die Pulverform sind Produkte lange haltbar und ungekühlt lagerbar. Mit dem breiten Angebot aus ungekühlten Produkten zum Selbstmixen und den gekühlten, verzehrfertigen Snacks sollen die Bedürfnisse aller Kunden bedient werden.
Nachhaltigkeit hat für GREENFORCE oberste Priorität. Deshalb sind alle Produkte zu 100 Prozent vegan und werden in Deutschland hergestellt. Für dieses Vorgehen wurde das Unternehmen 2021 mit dem Green Product Award und dem PETA Vegan Food Award ausgezeichnet. Außerdem ist das Startup klimaneutral, setzt auf grüne Logistik und kompensiert unvermeidbare CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte.
Vorstand und Gründer freuen sich über den Investorenzuwachs
„Wir sind stolz darauf, dass sich neben renommierten institutionellen Investoren auch Spitzensportler und Sympathieträger wie Thomas Müller für GREENFORCE begeistern. Gemeinsam eint uns das Ziel, den Lebensmittelwandel in eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten“, sagt Hannes-Benjamin Schmitz, Co-CEO und Vorstand von GREENFORCE über den neusten Investor.
Aktuell ist das Startup hauptsächlich in Deutschland aktiv. Seit 2020 sind Produkte auch in Österreich und in der Schweiz online und im Handel erhältlich. In den Niederlanden und Großbritannien gibt es die Produkte bis jetzt nur online zu kaufen. Nachdem GREENFORCE in Italien schon im Foodservice und der Gastronomie angekommen ist, soll auch bald der Launch für andere Vertriebskanäle kommen.
„Mit großen Schritten entwickeln wir GREENFORCE zu einem der führenden Anbieter von pflanzlichen Food-Alternativen in Europa. Wir wollen einen Paradigmenwechsel hin zu einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise. Dabei stehen Qualität, Nachhaltigkeit und die Vermeidung der Folgen des Klimawandels im Fokus unseres Tuns. Investoren wie Thomas Müller helfen uns dabei, unsere Ziele zu erreichen“, erläutert Thomas Isermann, Gründer und CEO von GREENFORCE.
Fotos: GREENFORCE