Bringt Planty Fuel die Löwen mit Likör in Deal-Laune?
Diesen Dienstag strahlt VOX das Weihnachts-Special von „Die Höhle der Löwen“ aus. Dabei ist auch Anna Lessing, Gründerin von Planty Fuel und VEEZE. Wir hatten das Vergnügen, mit ihr über ihre veganen Liköre, ihre Unternehmensreise und ihre Zeit in der Show zu sprechen.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Könntest du uns zu Beginn etwas über dich erzählen und was du vor Planty Fuel gemacht hast?
Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für innovative, nachhaltige Produkte. Vor Planty Fuel habe ich VEEZE gegründet, eine Marke für vegane Käsealternativen, die in unserer eigenen kleinen Manufaktur per Hand gefertigt werden. Bevor ich VEEZE gegründet habe, habe ich Gymnasial-Lehramt studiert mit den Fächern Deutsch und darstellendes Spiel und meinen Master of Education auch abgeschlossen.
Wie ist die Idee für Planty Fuel entstanden?
Die Idee für Planty Fuel entstand aus dem Wunsch, die Welt der pflanzlichen Lebensmittel auf eine neue Ebene zu bringen. Ich wollte zeigen, dass auch in der Kategorie alkoholischer Getränke Ethik und Genuss Hand in Hand gehen können.
Was macht Planty Fuel besonders?
Planty Fuel steht für moderne, vegane Liköre, die sowohl geschmacklich als auch optisch überzeugen. Mit fünf einzigartigen Sorten bieten wir etwas für jede Gelegenheit. Unsere Produkte zeichnen sich durch eine kompromisslose Qualität, natürliche Zutaten und ein zeitgemäßes Branding aus. Zudem wollen wir mit jeder Flasche nicht nur Genuss, sondern auch Inspiration vermitteln – nämlich die, dass pflanzliche Produkte genauso gut, wenn nicht besser sein können, als ihre traditionellen Alternativen.
Was hat dich dazu bewogen, dich bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben?
Die Höhle der Löwen ist eine einzigartige Plattform, um innovative Produkte einem breiten Publikum vorzustellen. Für mich und mein Unternehmen war das eine großartige Gelegenheit, Menschen nicht nur von unserem Produkt zu begeistern, sondern auch für unsere Werte – Nachhaltigkeit, ethischer Genuss und Innovation. Außerdem bietet die Sendung die Möglichkeit, potenziell erfahrene Investoren für sich gewinnen zu können, die unsere Vision weiter vorantreiben können.
Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?
Die Vorbereitung war bedingt durch eine sehr kurzfristige Einladung sehr intensiv. Ich habe unseren Pitch mehrfach geprobt, um sicherzustellen, dass wir unsere Geschichte und unser Produkt authentisch und überzeugend präsentieren können. Außerdem haben wir unser Produktdesign angepasst und kurzfristig ein neues Produkt nur für Show entwickelt, da ich wusste, dass Herr Dümmel keinen Alkohol trinkt. Ich habe versucht, so viele Unternehmensdetails und -zahlen wie möglich zusammenzutragen, für die genaue Errechnung von Gewinn- und Umsatzprognosen blieb aufgrund der knappen Einladung aber leider keine Zeit.
Wie war dein Auftritt vor den Löwen?
Der Auftritt war sehr aufregend! Ich habe in meinem Leben erst wenig Dinge gemacht, die mich so gefordert haben und wofür ich so hart kämpfen musste. Aber ich denke, mein Kampfgeist hat sich bezahlt gemacht und gezeigt, wie sehr ich für meine Mission und den Gedanken, die Welt mit nachhaltigen, veganen Produkten ein Stückchen besser zu machen, brenne.
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer