ChillChoc: Mit Hanf gegen den Stress

Am 28. Juli ist es endlich soweit: Der erste virtuelle Pitch des Food Innovation Camp geht online über die Bühne. Zu den sechs Startups, die sich besonders auf diesen Tag freuen, gehört ChillChoc. Bevor das Team aus Stuttgart sich und seine Trinkschokolade dann live dem Publikum und einer Fachjury präsentiert, stellt es sich hier schon einmal im Interview vor.

Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter eurem Startup und wie seid ihr zusammengekommen?

Hinter ChillChoc stehen 5 Freunde. Die seit langem befreundeten Gründer Dave und Burkhard (studierte Chemiker und Physiker) haben zusammen mit Forschungseinrichtungen das Produkt ChillChoc entwickelt. Lena, Chris und Laura haben zusammen im Master an der Hochschule der Medien studiert und sind auf Dave und Burkhard im Social Impact Lab in Stuttgart getroffen. Überzeugt von der Idee und Vision sind sie schließlich nach stetiger Unterstützung der beiden ganz bei ChillChoc miteingestiegen. Das Stuttgarter Startup ist ein bunter Haufen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen, Charakteren und allen nötigen Professionen im Team. Mit ChillChoc möchten sie den Stress von Mensch und Erde nehmen! 5 verschiedene Persönlichkeiten – 5 verschiedene Mindsets – 5 verschiedene Skillsets – 1 Vision: „Aus der Vielfalt unserer Erde schaffen wir wirkungsvolle Genussmomente für eine Welt in Balance“.

Was macht ChillChoc und wie ist die Produktidee entstanden?

Die Expertise zu Hanfprodukten haben die Gründer Dave und Burkhard aus sehr privaten Gründen entwickelt. Da Burkhards Freundin Imke an MS leidet, hatten die beiden angefangen mit dem Superfood Hanf ihre Beschwerden auf natürliche Weise zu lindern. Damit die positiven Wirkungen der Allgemeinheit zur Verfügung stehen und sich angenehm und lecker in den Alltag integrieren lassen, wurde ChillChoc als Trinkschokolade auf den Markt gebracht.

Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?

Unsere größte Herausforderung sind falsche Vorurteile und Unwissenheit gegenüber Hanf. Viele denken bei Hanf zuerst an Kiffen und den illegalen Wirkstoff THC. Dass es natürliche (legale) Wirkungsweisen des Hanfs gibt und Hanf auch in Deutschland angebaut wird, wissen viele nicht. Wir möchten mit unseren Produkten weg vom Kifferimage des Hanfs. Denn Hanf ist viel mehr, nämlich in erster Linie ein Superfood mit einer ganzen Reihe an wertvollen Nährstoffen, das schon seit Jahrzehnten gegessen oder getrunken wird.

Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?

Neben der Aufklärung über das Superfood Hanf, natürlich alle nötigen Infos zu unserem Anti-Stress-Kakao „ChillChoc“ und die Vorstellung unserer brandaktuellen Produktinnovation!!!

Wo seht ihr euer Startup in 12 Monaten?

Deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel griffbereit mit beiden Produktinnovationen.

Beitragsbild: ChillChoc