Chipolos: Gesunder Knabberspaß in der Höhle der Löwen!
Vor seinem mit Spannung erwarteten Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ konnten wir Igor Bukin, den Gründer von Chipolos, interviewen. Seine Mission, einen gesunden und dennoch leckeren Knabbersnack für Diabetiker und Gesundheitsbewusste zu schaffen, wurde durch seine persönlichen Erfahrungen inspiriert.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über dich und was du vor Chipolos gemacht hast.
Ich bin Igor Bukin, 49 Jahre alt und habe mein Unternehmen vor 3 Jahren gegründet. Die Gründung war eine logische Konsequenz aller vorherigen Handlungen. Ein bestimmtes Problem hat mich persönlich betroffen: Ich bin selbst Diabetiker und habe nach einem Knabbersnack gesucht, bei dem ich mir keine Sorgen um meinen Blutzucker machen müsste. Während der Suche nach einer Lösung fand ich heraus, dass es Millionen von Menschen ähnlich gehen muss. Daraus resultierte der unendliche Wunsch auch anderen helfen zu wollen. Also habe ich es angepackt.
Vor Chipolos habe ich unter anderem als Medienberater für Digital- und Printmedien gearbeitet, im weiteren Verlauf habe ich Möbel in einem Möbelhaus verkauft und anschließend war ich als Einrichtungsfachberater tätig.
Wie ist die Idee zu Chipolos entstanden?
Bei jedem Fest, im Kino oder beim Fußball schauen mit Freunden wurde ständig gesnackt und geknabbert. Leider haben die meisten Snacks einen zu hohen Anteil an Kohlenhydraten. Für mich als Diabetiker völlig ungeeignet. Ich wollte nicht mehr länger am Snack-Regal im Supermarkt vorbei gehen müssen.
Was ist das Besondere an Chipolos?
Wir schließen die Lücke im Snack-Regal. Jetzt müssen Diabetiker nicht mehr daran vorbei gehen: Mit Chipolos möchte ich einen Snack anbieten, der lecker, knusprig und vor allem stärkereduziert und proteinreich ist. Kohlenhydrate adé, hallo knuspriger Knabberspaß ohne Reue und Gesundheitsrisiko.
Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?
Die VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ bietet zum einen die Möglichkeit, durch die Reichweite das Produkt gleich einem breiten Publikum zu präsentieren und zum anderen durch den Deal mit einem der „Löwen“ nicht nur die Finanzierung zu sichern, sondern auch einen absoluten Experten als Partner in sein Team zu holen. Diese Vorteile bieten einen unschätzbaren Wert für jedes Unternehmen. Diese Chance nicht zu nutzen, wäre nicht nur fahrlässig, sondern schlicht und einfach wahnsinnig.
Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?
Zunächst macht man sich wie jeder Mensch Gedanken wie, was zieht man an oder was sagt man genau. Das Problem mit dem Outfit war schnell gelöst. Die Frage nach dem Inhalt war schwieriger. Schließlich habe ich alles in einen einfachen Pitch gepackt, die Produktions- und Umsatzzahlen einstudiert und war dann schon bereit für den Auftritt.
Wie hast du den Auftritt vor den Löwen erlebt?
Ich habe mich gefreut die Löwen kennenzulernen. Ich war gespannt darauf, mein Produkt anderen Menschen zu präsentieren und dafür ein Feedback zu erhalten. Vor allem denkt man ständig daran, bloß nichts zu vergessen.
Fotos:RTL / Bernd-Michael Maurer