Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im März
Heute blicken wir auf den März und die dazugehörigen Food-Investments zurück. Von Bio-Lebensmitteln über Lieferservice bis hin zu Verpflegungsautomaten: im vergangenen Monat wurde in vielen Bereichen investiert. Mit dabei sind Organic Garden, Pottsalat, Wholey und Jokolade. Mehr Infos zu den wichtigsten Deals aus dem März jetzt in unserer Übersicht.
Organic Garden
Der deutsche Fußballspieler Thomas Müller hat im vergangenen Monat in das FoodTech-Startup Organic Garden investiert. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in Sachen Ernährung und bildet die gesamte Wertschöpfungskette von der regionalen Lebensmittelproduktion auf dem eigenen Hof bis zum Verkauf der produzierten Lebensmittel ab. Dieser Ansatz hat auch Thomas Müller überzeugt. Mit dieser Kooperation will er die Vision einer nachhaltigen Ernährung vorantreiben. Das Unternehmen, das unter anderem Hot Dogs und Bowls anbietet, wurde 2019 von Holger Stromberg, Martin Wild und Martin Seitle gegründet. Investoren wie Mario Gómez und die Krone-Gruppe haben sich bereits am Startup beteiligt. Mit dem Investment von Müller soll das Wachstum des Startups unterstützt werden.
Foodji
Das Münchener Startup Foodji hat sich im März eine 23-Millionen-Dollar-Investition vom niederländischen Investor Movendo Capital, DLF Venture, Triple Point Capital, Kraut Capital und FoodLabs gesichert. Das Unternehmen bietet vollautomatische Verpflegungsautomaten mit frischem und gesundem Essen an verschiedenen Standorten an. Die Zielkunden sind dabei andere Startups, mittelständische Unternehmen und Konzerne, die flexible Lösungen für die Mitarbeiterverpflegung benötigen. Foodji hat im Jahr 2022 HelloFreshGo-Standorte in München, Stuttgart und Frankfurt übernommen und hat zuvor Investitionen von FoodLabs und Super Angel Christian Gaiser erhalten.
HomeMeal
Das Berliner Startup HomeMeal hat im März eine siebenstellige Summe von den Investoren Longfield Invest, Aeronaut Invest, Matt Invest und NowHatch Ventures erhalten. Das 2021 gegründete Unternehmen konzentriert sich auf die Zubereitung und den Verkauf von Lebensmitteln aus privaten Küchen. Es bietet Heimköchen rechtliche und hygienische Unterstützung, Gewerbeanmeldung und Anmeldung beim Finanzamt sowie eine Plattform, auf der sie ihre Speisen anbieten können. Die Kunden können über die App nach ihrem Wunschgericht suchen, eine Bestellung bei dem Heimkoch aufgeben und es entweder liefern lassen oder direkt abholen.
Wholey
Das Berliner Food-Startup Wholey hat in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung von Tengelmann Ventures, Feast Ventures und mehreren anderen Investoren und Business Angels über 6 Millionen Euro erhalten. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und hat sich auf gesunde und leckere Frühstücksbowls und Toppings aus natürlichen Zutaten spezialisiert. Die neuen Mittel werden verwendet, um das Wachstum von Wholey zu beschleunigen und die Produktpalette zu erweitern, wobei der Schwerpunkt auf Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb liegt, insbesondere auf dem Ausbau des Einzelhandelsvertriebs in Europa. Wholey will seine Marke im Frühstückssegment stärken und mehr Kunden mit seinen Frühstücksprodukten erreichen.
Jokolade
TV-Moderator Joko Winterscheidt hat mymuesli-Gründer Max Wittrock seine 25-prozentige Beteiligung am Food-Startup Jokolade abgekauft, Damit ist er über seine Investmentfirma 8 Ventures Berlin nun alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Wittrock äußerte sich dazu, dass der Schritt von Anfang an geplant war und er sich nun wieder auf andere Themen konzentrieren kann. Jokolade ist eine von Winterscheidt im Jahr 2020 gegründete Lebensmittelmarke, die sich auf die Herstellung von Schokoriegeln aus nachhaltig angebautem Kakao konzentriert.
Pottsalat
Pottsalat, ein 2016 gegründeter deutscher Salatlieferant, hat von seinen Hauptinvestoren Dirk Schneider, Hans-Christian Limmer und Matthias Willenbacher ein Investment in Höhe von 3 Millionen Euro erhalten. Die Investition wird als Zeichen ihres Glaubens an das Potenzial des Unternehmens für einen bundesweiten Erfolg gewertet. Mit den gerade erhaltenen Mitteln möchte das Startup seine Franchise-first-Strategie ausrollen. Außerdem ist 2023 die Eröffnung von zehn neuen Standorten deutschlandweit geplant.
Fotos: Wholey, Organic Garden, Foodji, HomeMeal, Jokolade, Pottsalat.