foodcall bringt mit Chatbot künstliche Intelligenz in die Gastronomie

Der Sprach-Chatbot foodcall der we-do.ai GmbH aus Leipzig nutzt künstliche Intelligenz mit Spracherkennungsfunktion für die Gastronomie. foodcall kann bei Restaurants eingehende Telefonate automatisiert übernehmen, Bestellungen und Reservierungen aufnehmen und Kundenanfragen und Anliegen weiterleiten. Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen hat gerade sein Engagement für we-do.ai bekräftigt und ist nun mit einem siebenstelligen Betrag investiert.

„Künstliche Intelligenz ist in der Lage, die Arbeitswelt von Restaurants gewinnbringend zu revolutionieren“, erklärt Dr. Sebastian Hecker, Gründer von we-do.ai. Bei einen Anruf in einem Restaurant sitzt beim Einsatz von foodcall am anderen Ende kein Mensch, sondern es antwortet der Sprach-Chatbot. Die künstliche Intelligenz erkennt sofort, ob es sich zum Beispiel um eine Bestellung handelt, und leitet diese direkt an einen Bildschirm (Laptop, Pad) oder das Kassensystem weiter, sodass das Küchenteam direkt mit der Zubereitung beginnen kann.

foodcall hilft bei der Fehlervermeidung und gegen den Fachkräftemangel

Der Sprach-Chatbot ist 24 Stunden pro Tag einsatzbereit, kann mehrere Telefonate gleichzeitig bedienen und merkt sich auch die letzten getätigten Bestellungen inklusive Vorlieben sowie die Lieferadressen der Kunden. Aber nicht nur Bestellungen und Reservierungen kann foodcall bearbeiten, sondern auch andere Anliegen wie ein Anruf des Steuerberaters oder des Lebensmittellieferanten. Das Restaurant kann sich auf die Zubereitung von Speisen, das Servieren oder das Ausliefern konzentrieren. Besonders hilfreich ist die Technologie in Zeiten des Fachkräftemangels in der Gastronomie und bei Betrieben, in denen das Personal nicht über optimale Deutschkenntnisse verfügt.

„Die Resonanz auf den Telefon-Sprach-Chatbot innerhalb der Branche ist trotz der aktuell schwierigen Lage für Gastronomen sehr positiv. foodcall ist ein einfach zu verstehendes Produkt und die Mehrwerte können schnell überzeugen“, beschreibt Dr. Hecker die Markteinführung Anfang 2022. Neben Einzelrestaurants möchte das foodcall Team weitere Partnerschaften mit Systemgastronomieketten aufbauen und Gastro-Webshop-Anbieter sowie Kassensystemhersteller für Technik- und Vertriebskooperationen gewinnen.

Sächsischer Gründerfonds investiert siebenstellig

Wichtigster Unterstützer des Startups ist der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen, der seit 2008 über 100 Startups im Freistaat Sachsen begleitet hat. Bei we-do.ai ist er 2018 eingestiegen und hat jetzt im Rahmen einer Folgefinanzierung sein Investment um einen siebenstelligen Betrag erweitert.

„Text- und sprachbasierte Konversationsagenten sind vielen im Bereich Kundenservice oder als digitaler Assistent, bspw. Siri, bekannt. Mit dem Sprach-Chatbot foodcall fokussiert sich das Team der we-do.ai jedoch auf eine konkrete Situation und schafft hier mit viel Expertise und Feinsinn einen sehr spannenden Kommunikationskanal“, erläutert Sören Schuster, Geschäftsführer des TGFS, und fügt hinzu: „Wir freuen uns bereits auf die Anwendung in Leipzig und insbesondere darauf, das we-do.ai-Team bei dem weiteren Wachstum zu begleiten.“

Beitragsbild: Johnathan Macedo on Unsplash