Gimme your money – Crowdfunding mit 4Furrys
4Furrys ist eine neues Startupe, das einen Energy-Drink speziell für die Furry-Community auf den Markt bringen will und dafür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet hat. Gegründet wurde sie von einem Freundeskreis, der durch das gemeinsame Interesse an der Furry-Kultur verbunden ist. In diesem Interview erfahrt ihr mehr über die Entstehung der Marke, die Produktentwicklung und die Zielsetzung der Kampagne.
Die Furry-Community – auch „Furries“ genannt – ist eine internationale Subkultur, die sich mit anthropomorphen Tierfiguren beschäftigt, also Tieren mit menschlichen Eigenschaften wie Sprache, Kleidung oder Mimik. Diese Charaktere heißen Fursonas. Das Interesse zeigt sich in verschiedenen Ausdrucksformen, etwa durch Zeichnungen, Geschichten, Rollenspiele oder das Tragen von Tierkostümen. Die Community ist überwiegend online organisiert, trifft sich aber auch regelmäßig auf speziellen Veranstaltungen.
Wer steckt hinter 4Furrys und wie habt ihr euch als Team gefunden?
Hinter 4Furrys steckt ein Freundeskreis, der selbst in der Community der Flauschis unterwegs ist und sich ebenfalls seit Jahren kennt und versteht. Unsere gemeinsame Leidenschaft für die Furry-Kultur hat uns zusammengebracht und motiviert, etwas Besonderes für diese Community zu schaffen.

Gründer & CEO

Gründer & CEO

Gründer & Designer
Wie kam es zur Idee, vier Geschmacksrichtungen an Fursonas anzulehnen?
Die vier Geschmacksrichtungen sind derzeit noch die Standard-Sorten, die uns von unserem White Label Produzenten vorgegeben sind. Wir haben natürlich in Zukunft vor, neue Geschmäcker zu entwickeln und auszuprobieren, um eine große Auswahl zu haben und somit für jeden etwas dabei ist. Die Idee, diese mit Fursonas zu verbinden, entstand aus unserem Wunsch, die Produkte persönlicher und ansprechender für unsere Zielgruppe zu gestalten.
Wie wichtig war euch bei der Produktentwicklung das Thema Nachhaltigkeit, z. B. bei veganen Inhaltsstoffen und Tierversuchsfreiheit?
Nachhaltigkeit und ethische Aspekte sind für uns von großer Bedeutung. Als Mitglieder der Furry-Community teilen wir eine tiefe Wertschätzung für Tiere und die Umwelt. Daher achten wir besonders auf vegane Inhaltsstoffe und garantieren absolute Tierversuchsfreiheit bei all unseren Produkten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Verpackungen umweltfreundlicher zu gestalten und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Warum habt ihr euch entschieden, einen Energy-Drink speziell für die Furry-Community zu entwickeln?
Wir haben abends zusammen Videos angeschaut, wie auch öfters, und da kam von einem der beiden der Gedanke in den Kopf geschossen und meinte: „Ey? Weißt du, was mir grade so kommt? Es gibt für ALLES einen Drink oder Energy, wieso aber nicht für Furrys? Wobei mir sogar schon ein Name im Kopf schwebt…“ Und da es bis jetzt noch kein uns bekanntes Getränk speziell für die Furry-Community gibt, haben wir uns das zur Aufgabe gemacht, eine Marke für die Community zu machen. Unser Motto ist einfach: von Furry für Furrys oder auch im Englischen „by Furrys 4 Furrys“.
Gibt es Pläne für weitere Produkte oder limitierte Editionen?
Natürlich gibt es Pläne für weitere Getränke – Energys sowie auch normale Getränke, da nicht jeder gerne Energys zu sich nimmt. Wir haben auch vor, in Zukunft bei Events unsere Produkte anzubieten sowie für diese Events auch ein eigenes Label bzw. eine Special Edition zu erstellen.
Welche langfristigen Ziele verfolgt ihr mit 4Furrys über die erste Produktreihe hinaus?
Langfristig möchten wir 4Furrys als eine Marke etablieren, die tief in der Furry-Community verwurzelt ist und deren Werte teilt. Wir streben danach, nicht nur Getränke anzubieten, sondern auch Events zu unterstützen, Künstler aus der Community zu fördern und möglicherweise unser Produktportfolio auf andere Bereiche auszuweiten. Unser Ziel ist es, eine Marke zu schaffen, mit der sich Furry-Fans identifizieren können und die ihnen das Gefühl gibt, gesehen und verstanden zu werden.
Hier geht’s zur Crowdfunding-Kampagne
Bildmaterial: 4Furrys