Gimme your Money – Crowdfunding mit Best Foodies
Wer einen vierbeinigen Freund zu Hause hat, der weiß wie schwer ist, beim Snacken einem Hundeblick zu widerstehen. Doch Leckereien, die in Maßen für den Menschen in Ordnung sind, sind häufig für Hunde nicht geeignet oder können sogar gefährlich und gesundheitsschädigend sein. Daniela Sepp war auf der Suche nach einem leckeren Snack für sich selbst, den sie aber auch mal mit ihrer Hündin teilen kann. Weil sie den nicht finden konnte, hat sie sich dazu entschieden selbst leckere Snacks für Hund und Halter zu entwickeln und Best Foodies gegründet. Wir haben mit ihr über ihre aktuelle Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gesprochen.
Stell dein Startup und deine Kampagne bitte kurz vor!
Best Foodies Better Bites sind DEIN natürlicher, besserer Snack mit #Waueffekt. Mit unseren Better Bites wollen wir beweisen, dass gerade in heutiger Zeit Teilen glücklich macht.
Wir, das sind die Bolonka-Hündin Püppi und ihre zweibeinige Hundemama Daniela. Zwei Münchnerinnen, bekennende Foodies und ziemlich beste Freunde. Unter dem Motto „For Me and My Best Friend“ haben wir im Januar 2022 unser Startup Best Foodies gegründet. Als ernährungsbewusster Foodie wollte ich endlich mit gutem Gewissen besser snacken, ohne länger dem flehenden Blick von Püppi widerstehen zu müssen. Für sie wäre zu viel Fett, Salz oder Zucker nicht nur schlecht, sondern sogar schädlich. Unsere Vision: ein Snack, der uns beiden super schmeckt, gut tut und den wir mit gutem Gewissen teilen können. Aber das gab es bislang nicht. Also musste eine Lösung her.
Unsere Better Bites waren geboren: schonend frittierte Bio-Hülsenfrüchte und Kartoffelwürfel mit wohltuenden Kräutern und Gewürzen, die uns beiden lecker schmecken und gut tun. Das ist knuspriges Glück zum Teilen, ohne schlechtes Gewissen oder geschmackliche Kompromisse: 100% bio, vegan, fettarm, protein- und ballaststoffreich, NutriScore A, unschlagbar LECKER! In zwei Sorten, mildes Curry und mediterrane Kräuter, sollen unsere Better Bites ab diesem Sommer den Snackmarkt revolutionieren.
Bissen für Bissen und Packung für Packung möchten wir mit unserem Herzensprojekt, zum einen dabei helfen, sich selbst gesünder und bewusster zu ernähren. Gleichzeitig wollen wir auch Tiere in Not glücklich machen, weshalb wir mit jeder verkauften Packung den Verein Cats & Dogs in Not e.V. unterstützen. Kurzum: Die Better Bites machen dich und Hunde glücklich! #Waueffekt
Wie lange dauert die Kampagne?
Wir haben die Kampagne zunächst auf 30 Tage bis 08.06.2022 angesetzt. Da ich als zweibeinige Gründerin alleine bin und Püppi, zwar mit vier Pfoten, aber vor allem nur mental unterstützen kann, möchten wir es uns noch offen halten, um weitere 30 Tage zu verlängern. Natürlich würden wir uns tierisch freuen, wenn dies nicht nötig ist und wir direkt unser Ziel in den ersten 30 Tagen erreichen.
Nach welchen Kriterien habt ihr das Crowdfunding-Ziel definiert?
Wir haben unser Fundingziel an die Mindestproduktionsmenge für die recyclebare Verpackungsfolie und die ersten Better Bites ausgerichtet, sodass wir diese gemeinsam mit unserem angesparten Eigenkapital finanzieren können. Wenn wir mehr erreichen können, haben wir schon eine weitere, ergänzende tolle Produktidee, die wir gerne direkt zum Start verwirklichen würden.
Wie lange hat es gedauert die Crowdfunding-Kampagne an den Start zu bringen?
Den Entschluss mit einer Crowdfunding-Kampagne an den Start zu gehen, habe ich im Januar diesen Jahres mit der Gründung gefasst. Gemeinsam mit der großartigen Coaching-Unterstützung von Christine Purnell und der Förderung der Stadt München, habe ich bis Mai an der Ausarbeitung gearbeitet.
Wie aktivierst du deine Community?
Über Social-Media-Kanäle wie Instagram und Influencer, sowie über persönliche Mundpropaganda und den ein oder anderen Zeitungsartikel oder auch Radio-Podcast.
Was sind die größten Herausforderungen dabei?
Gerade als einzelne Gründerin ist die Aktivierung der bestehenden Community und der Auf- und Ausbau des Netzwerks eine große zeitliche Herausforderung. Gleichzeitig will man allen anderen Unternehmensbereichen gerecht zu werden. Hier sind die Tage oft lang und das Setzen von Prioritäten nicht immer einfach. Aber jeder strahlende Menschen- und Hundeblick beim wohltuenden Snacken und Teilen ist jede Herausforderung wert.
Welche Pitfalls sollte ein Food-Startup unbedingt vor dem Start der Kampagne bedenken und vermeiden?
Noch stehen wir ganz am Anfang unserer Kampagne, so dass wir diese Frage mit Sicherheit in 30 Tagen besser beantworten können. Nach aktueller Einschätzung, ist zumindest bei mir die fehlerhafte Einschätzung des Traffics auf Startnext, außerhalb der bestehenden Community der größte Pitfall.
Umso mehr wäre es unser größtes Glück, wenn unsere bestehende Community und jeder Leser unsere Vision mit uns teilt und uns bei der Verwirklichung unterstützt.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Kampagne!
Beitragsbild: Die Better Bites von Best Foodies
Fotos: Best Foodies