MR. SELTZY: Wenn ein Krake auf einen Drink einlädt

Wer ist MR. SELTZY? Wenn es nach dem Startup gleichen Namens geht, wird bald vielen die Beantwortung dieser Frage leichtfallen. Dann nämlich, wenn sich sein Hard Seltzer zum alkoholhaltigen Kultgetränk entwickelt hat und das Maskottchen, ein freundlicher Krake, zur Kultfigur. MR. SELTZY ist zudem der erste Schützling des neuen Business Builders GROWTH DOCK.

Bei Food-Startups kommt es oft auf die richtige Mischung an. Bei MR. SELTZY stimmt die in vielerlei Hinsicht. Das gilt zunächst einmal für das Produkt selbst. Hard Seltzer ist ein Erfrischungsgetränk, das in den USA schon Milliardenumsätze erzielt. Genauer gesagt, handelt es sich dabei um ein kohlensäurehaltiges Wasser mit Alkohol und zumeist dezentem Fruchtgeschmack. Hard Seltzer hat einen moderaten Alkoholgehalt von um die 5 % und nur wenige Kalorien, da es keinen Zucker enthält – ein wesentlicher Unterschied zu anderen alkoholischen Mischgetränken.

Zwei Freunde, die sich auch beim Know-how gut ergänzen

Ein erfolgreiches Startup-Team sollte möglichst aus Menschen bestehen, die sich gut verstehen und unterschiedliche Kompetenzen mitbringen. Beides trifft definitiv auf Mats Thede und Nico Jahnke. Beide kennen sich seit ihrer Kindheit in Kiel und haben in München studiert, allerdings sich ideal ergänzende Fächer: Mats BWL und Nico Lebensmitteltechnologie. Mats führte die Arbeit für ein Fintech-Startup bis nach Südostasien, doch Corona machte seinen Karriereplänen zunächst einen Strich durch die Rechnung. Er kehrte zurück nach Deutschland und zog mit Nico zusammen.

Über einen Kumpel waren sie auf Hard Seltzer aufmerksam geworden und stellten fest, dass es so etwas auf dem deutschen Markt noch nicht gab. Also machten sie sich in der heimischen Küche daran, ihre eigene Sorte zu kreieren. Nun könnte man denken, dafür müsse man nur Mineralwasser, klaren Schnaps und etwas Fruchtarmoma zusammenrühren und fertig ist der Drink. So einfach ist es natürlich nicht. Der Alkohol bei hochwertigem Hard Seltzer entsteht durch Gärung, ähnlich wie bei Bier. Bei MR. SELTZY ist die Basis Apfelwein. Mit ihrer Idee bewarben sich die Gründer beim Drink Innovation Campus der Hochschule München und setzten sich gegen 74 Startups durch. Im heißen Sommer 2020 haben Mats und Nico dann ihr Rezept weiterentwickelt und schonmal auf die Schnelle zehn Kilo Eis von der Tankstelle geholt, damit nichts überhitzt.

Die MR. SELTZY-Gründer Mats Thede und Nico Jahnke
Die MR. SELTZY-Gründer Mats Thede und Nico Jahnke

Inzwischen haben sie natürlich einen professionellen Hersteller gefunden und ihr Unternehmen ordnungsgemäß angemeldet. Somit konnten Mats und Nico bereits eine Menge an Voraussetzungen erfüllen, die sie für Investoren interessant machen. Nur in den Bereichen Vertrieb und Marketing gab es noch Nachholbedarf. Hier kommt nun das GROWTH DOCK ins Spiel. Das GROWTH DOCK ist ein neuer Business Builder aus Hamburg mit dem Fokus auf Konsumgütern. Dahinter stecken die Agentur Pahnke Open Kitchen und die Rechtsanwaltskanzlei ZENK. Für juristisches Know-how ist also gesorgt und ebenso für einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in Sachen Marketing.

So wurde MR. SELTZY zum Kraken

Vor allem auf den hat MR. SELTZY gesetzt bei der Kontaktaufnahme mit dem GROWTH DOCK. Anfangs war nämlich nicht so ganz klar, wofür MR. SELTZY überhaupt steht und wer er eigentlich ist. In den ersten Überlegungen war er noch ein Mensch, doch dann wurde er schließlich zum Kraken. Vieles spricht für den achtarmigen Meeresbewohner: Er hat eine Vorliebe für Wasser, ist zugleich sympathisch und ein bisschen geheimnisvoll, macht Spaß und lädt dazu ein, Geschichten um ihn herum zu spinnen. Dabei achtet MR. SELTZY bei seinem Auftritt darauf, dass sich Kinder und Jugendliche nicht zu sehr angesprochen fühlen, denn die sollen natürlich nicht zum Trinken von Alkohol verführt werden.

Innerhalb von zwei Monaten entwickelten MR. SELTZY und das GROWTH DOCK den gesamten Markenauftritt. „Wir sind sehr stolz, gleich mit unserem ersten Investment die volle Power des GROWTH DOCK aktiviert zu haben. Mit all seinen Vorteilen“, sagt Geschäftsführerin Insa Horsch. „Sämtliche Spezialisten und Experten, die wir unter dem Dach des GROWTH DOCK bündeln, haben mit Ihrem Know-how dazu beigetragen, zusammen mit den Gründern ein großartiges Produkt mit extrem viel Potenzial anzuschieben.“

Drei Sorten gibt es: Mango, Apfel und Limette & Minze.
Drei Sorten gibt es: Mango, Apfel und Limette & Minze.

Für den Erfolg von MR. SELTZY könnte geschicktes Marketing ein entscheidender Faktor werden. Das Getränk hat riesiges Potenzial, wie der US-Markt zeigt. Allerdings haben in den letzten Monaten diverse Discounter Hard Seltzer auf dem Markt gebracht, die geschmacklich nicht in der gleichen Liga spielten wie MR.SELTZY und so einen falschen Eindruck vermittelt haben könnten. Zudem kommt mit White Claw Mitte Mai der amerikanische Marktführer nach Deutschland, unterstützt von der Krombacher Gruppe. Umso wichtiger ist es für MR. SELTZY, sich möglichst vielen Menschen vorstellen zu können und seine Geschichte zu erzählen.

MR. SELTZY setzt sich auch für die Umwelt ein

Dazu gehört neben guten Geschmack und ein positives Lebensgefühl auch das Engagement für die Umwelt. So spricht viel mehr für die Getränkedose als die meisten ahnen (mehr dazu hier). Weiterhin erklärt Mats: „Wir sind schon als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert und wir spenden drei Prozent unseres Umsatzes, um Menschen in anderen Teilen der Welt den Zugang zu Trinkwasser zu erleichtern. Und wir stellen mithilfe von ClimatePartner sicher, dass unser Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck kompensiert.“

Gerade von Zeiten von Corona ist es ein echtes Abenteuer, ein neues Produkt einzuführen, das eigentlich prädestiniert wäre für Verköstigungen im Supermarkt und bei Events aller Art. Nach weiß niemand, wie sich der Sommer entwickeln wird. Alle Beteiligten sind aber überzeugt von MR. SELTZY und davon, das sich der freundliche Krake durchsetzen wird. Die richtige Mischung bringen Startup und Investor auf jeden Fall mit.

Fotos: MR. SELTZY