Packiro – mit professioneller Verpackung in den Handel starten
(WERBUNG) Die Bedeutung der Verpackung für den Erfolg einer Marke wird oft unterschätzt. Dabei gibt es so viel zu beachten: Funktionalität, Design, Nachhaltigkeit, Lager, Transport und vieles mehr. Packiro setzt mit einer Kombination aus Erfahrung und Startup-Geist auf nachhaltige Verpackungslösungen.
Ein 2020 gegründetes Unternehmen, das flexibel wie ein Startup agiert und zugleich auf fast 200 Jahre Erfahrung zugreifen kann – das klingt zunächst zu schön, um wahr zu sein. Auf Packiro trifft das aber tatsächlich zu. Dahinter steht die Siegwerk Druckfarben AG, deren Ursprünge sich bis ins Jahr 1830 zurückverfolgen lassen. Dabei agiert Packiro, ansässig in Köln und fast 60 Teammitglieder stark, weitgehend unabhängig vom Mutterkonzern. Tugenden wie Schnelligkeit, Flexibilität, Agilität und Denken in digitalen Lösungen gehören zum Selbstverständnis.
Das müsst ihr bei der Wahl der Verpackung beachten
Packiro spricht Kunden jeder Größenordnung an, ist aber besonders für Startups attraktiv. So findet ihr auf der Webseite von Packiro eine Fülle von Tipps für Gründerinnen und Gründer, die auf der Suche nach der optimalen Verpackung für ihre Produkte sind. Da ist zunächst einmal zu beachten, welche Schutzeigenschaften notwendig sind. Manche Produkte reagieren empfindlich auf Sonnenlicht, andere müssen unbedingt völlig luftdicht verpackt werden.
Heutzutage spielt die Nachhaltigkeit der Verpackung eine immer größere Rolle. Packiro verfolgt mit den Verpackungslösungen den Ansatz einer Kreislaufwirtschaft, in welcher Rohstoffe mehrfach genutzt werden können. Hierfür ist eine gute Recyclingfähigkeit der Materialien die Voraussetzung, da die Sekundärrohstoffe nur dann für die Herstellung neuer Produkte verwendet werden können .Das Unternehmen setzt dabei auf Digitaldruck, was gestalterische Flexibilität ermöglicht. Darauf gehen wir etwas später noch genauer ein. Weitere Tipps gibt es zur Befüllbarkeit der Verpackungen. Hier kann kompetente Beratung viel Geld und Ärger ersparen.
Eine gute Verpackung hat eine Vielzahl an Funktionen zu erfüllen, die Packiro auf einer Infoseite erklärt. Und zwar wären das:
- Schutzfunktion. Wie schon erwähnt, muss eine Verpackung ihren Inhalt zuverlässig vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen.
- Lagerfunktion. Robust und platzsparend – so sollte die ideale Verpackung sein.
- Ähnliche Kriterien gelten auch für die Transportfunktion, hier kommt zudem noch das (möglichst geringe) Gewicht ins Spiel.
- Dosier- und Entnahmefunktion. Lässt sich eine Verpackung leicht öffnen und bei Bedarf auch wieder schließen? Die Bedeutung solcher und anderer Fragen der Handhabung sollte man nicht unterschätzen.
- Informationsfunktion. Die Verpackung kann entscheidend dazu beitragen, ein Produkt zu erklären.
- Verkaufs- und Werbefunktion. Eine auffällige und ansprechende Verpackung kann in der Werbung, in den sozialen Medien und direkt im Handel den entscheidenden Unterschied machen.
So funktioniert das bei Packiro
Packiro hat sich auf vielseitig verwendbare Verpackungen spezialisiert: Standbodenbeutel, Blockbodenbeutel, Flachbeutel sowie auf Anfrage bedruckte Rollenware oder Flowpacks für Müsliriegel und ähnliches. Die Beutel eignen sich für eine Vielzahl von Lebensmitteln, für Tee und Kaffee, für Tiernahrung und Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt fünf Varianten mit unterschiedlichen Schutzfunktionen und „Helden“ -Namen, die auf ihre speziellen Eigenschaften hinweisen.
Zunächst solltet ihr also klären, welche Verpackungsform und welches Material für euer Produkt die geeignetsten Eigenschaften mitbringt. Steht das fest, könnt ihr in den Onlineshop gehen, wo sich ein Konfigurator öffnet. Dort stehen, je nach Typ, bis zu fünf Größen zur Auswahl. Auch Zusatzoptionen wie Verschlussvarianten oder das Bedrucken mit Siegeln lassen sich konfigurieren. Besonders attraktiv für Startups ist die Mindestmenge von nur 500 Stück. Das ermöglicht die kostengünstige Produktion einer Testcharge.
Die Verwendung von Digitaldruck begünstigt solche kleinen Auflagen. Das Verfahren macht es zudem möglich, das Startups ihre selbst gestalteten Verpackungsdesigns schnell und zur problemlosen Weiterverarbeitung hochladen können. Einige Startups haben kreative Geister mit feinem Gespür für eine schöne Verpackungsgestaltung in ihren Reihen. Für alle anderen bietet Packiro einen umfassenden Service an, von der ersten Ideenfindung bis zur finalen, an den Erfordernissen des Handels ausgerichteten Umsetzung.
Neben den Materialien trägt das digitale Verfahren wesentlich dazu bei, möglichst nachhaltige Verpackungen produzieren zu können. Dadurch kann man die gesamte Fläche der Verpackung gestalterisch bespielen – und wenn es von Packiro kommt, mit gutem Gewissen das Siegel „Made for Recycling“ aufdrucken. Vor allem, wenn Inhalt und Verpackung eine Sprache sprechen, leisten recycelfähige Verpackungen Überzeugungsarbeit. Packiro ist dabei immer ein Ansprechpartner, der von A bis O Support leistet.
Fotos: Packiro