So haben pure&spice Würze in „Die Höhle der Löwen“ gebracht

Das Gewürz-Startup pure&spice hat sich pünktlich zur Weihnachtszeit einen Deal in „Die Höhle der Löwen“ geschnappt. Das Gründerteam hat flüssige Gewürzextrakte entwickelt, die sich besonders gut vermischen lassen und gleichmäßiges Gewürzen ermöglichen. Dabei werden keine synthetischen Farb- oder Geschmacksstoffe sowie künstlichen Aromen verwendet. Welcher Löwe ist da auf den Geschmack gekommen? Wir haben mit dem Team gesprochen!

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor pure&spice gemacht habt.

Bevor wir drei in die Gewürzwelt eingetaucht sind, haben wir zu dritt bereits an anderen Startup Ideen gearbeitet. Unser Ziel war es schon immer, mit neuen und innovativen Produkten einen Mehrwert für möglichst viele Menschen zu schaffen. Zwei von uns (Holger und Michael) verbindet darüber hinaus noch die Leidenschaft zum Fliegen. Als Piloten saßen wir beide schon das ein oder andere Mal gemeinsam im Cockpit. Gemeinsam mit Janik wollen wir jetzt in der Gewürzwelt abheben.

Wie ist die Idee zu pure&spice entstanden?

Auf einer Asien-Reise ist Holger auf die Idee, flüssig zu würzen, gestoßen und war von der Idee begeistert. Schnell stellte sich heraus, dass auch im Freundes- und Bekanntenkreis großes Interesse an einem flüssigen Gewürzextrakt erkennbar war, so dass mein bester Freund Michael und ich uns entschlossen, daraus eine Produktserie zu entwickeln. Für den europäischen Markt war jedoch eine komplette Neuentwicklung notwendig. 

Über unsere beruflichen Kontakte haben wir Janik kennengelernt. Sein Esprit und die spürbare Lust darauf etwas Neues aufzubauen, machte schnell klar, dass wir geschäftlich gemeinsam etwas starten sollten. Die Idee zu pure&spice, die zu dem Zeitpunkt schon existierte, hat Janik sofort begeistert und so wurden wir zum „Spice-Team“. 

Was ist das Besondere an pure&spice?

Wir verwenden flüssige Extrakte aus hochwertigen Rohstoffen mit dem reichen Geschmack reiner Gewürze. Das hat mehrere Vorteile, z.B. gleichbleibenden Geschmack ohne saisonale Schwankungen oder Qualitätsverlust durch Alterung der Gewürze. Außerdem spielt die Geschmacksverteilung von pure&spice ihren Vorteil beim Kochvorgang und beim Nachwürzen gleichermaßen aus. So kann jeder auf seinem Teller individuell nachwürzen, denn pure&spice braucht weder Zeit noch Hitze, um seinen Geschmack zu entfalten. Einfach am Ende des Kochvorgangs oder beim Essen hinzufügen. Viele unserer Kunden schätzen das besonders bei Zwiebeln und Knoblauch.

Gegenüber klassischen Streugewürzen eröffnet pure&spice zudem völlig neue Möglichkeiten. Die perfekte Verteilung in Speisen und Getränken ermöglicht die Umsetzung kreativer Rezepte, wie z.B. ein stabiler, optisch perfekter Pfefferschaum mit absolut gleichmäßigem Geschmack oder wunderbar verteilter Zimt in Getränken ohne langes Rühren. Hobby- und Profiköche können sich also mit ihren Ideen austoben!

Ein weiterer Aspekt ist uns auch sehr wichtig: Wir verwenden keine synthetischen Farb- oder Geschmacksstoffe und keine künstlichen Aromen. Wir legen auch Wert auf Nachhaltigkeit, denn durch die hohe Konzentration des Extraktes reicht ein Fläschchen für viele Male Kochen. Bei der Verpackung setzen wir auf Glas und Papier und verzichten so weit wie möglich auf Kunststoffe.

Das Gründerteam stellt die Idee von pure&spice im weihnachtlichen Set vor.
Das Gründerteam stellt die Idee von pure&spice im weihnachtlichen Set vor.

Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?

Nach dem großen Interesse am Produkt, das wir im privaten Umfeld erfahren haben, waren wir überzeugt, dass wir mit der Idee auch Investoren begeistern könnten. Da war es sehr naheliegend, sich in Deutschlands bekanntester Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben.

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Zunächst haben wir so gut wie alle Pitches der vergangenen Jahre durchgeschaut und systematisch die Fragen der Löwen, die Antworten und die Reaktionen der Löwen ausgewertet. Dabei stellte sich heraus, dass die Löwinnen und Löwen auf einige Punkte großen Wert legen. So z.B. wird immer nach Umsatz, Planzahlen und Kalkulationen gefragt. Dies war also für uns einer der Schwerpunkte in der Vorbereitung.

Weiterhin haben wir den Fokus darauf gelegt, verständlich darzulegen, dass pure & spice eine echte Innovation in der Welt der Gewürze ist und dass man diese Stärken auch gut an die Kundinnen und Kunden kommunizieren kann.

Abgerundet wurde die Vorbereitung noch durch eine gute Kommunikation mit dem Team von „Die Höhle der Löwen“, die uns zu allen Detailfragen bestens informiert und unterstützt hat. Das war sehr hilfreich.

Wie habt ihr den Auftritt vor den Löwen erlebt?

Der Pitch begann mit einem Wechselbad der Gefühle. Ziemlich zu Beginn ist Carsten Maschmeyer ausgestiegen, weil Food-Produkte nicht so gut in sein Portfolio passen. Oft ist das ja ein Moment, in dem ein Pitch komplett kippt und einer nach dem anderen aussteigt. Auch Dagmar Wöhrl war anfänglich unschlüssig über unser Konzept. Als wir dann das Potenzial einer Gastro-Version erläuterten, war sie wieder mit im Boot. Die drei übrigen Löwen hatten sich bislang zurückgehalten, aber ab da hat sich der Pitch komplett gedreht und plötzlich haben vier Löwen um UNS gepitcht – ein unglaubliches Gefühl!    

Die Löwen dürfen natürlich auch die pure&spice Produkte direkt probieren.
Die Löwen dürfen natürlich auch die pure&spice Produkte direkt probieren.

Was ist seit dem Deal passiert?

Wir haben mit Ralf Dümmel und seinem Team der DS-Gruppe von der ersten Minute an eine sehr professionelle Unterstützung erhalten. Kurz nach dem Deal bereits saßen wir alle als Gast in Stapelfeld, also mitten in der Höhle unseres Wunschlöwen!

Wir wurden in den dann folgenden Monaten von DS in allen Belangen, seien es die Produktgestaltung, die Vorbereitung des Online-Shops für den Tag der Ausstrahlung, rechtliche Themen und nicht zuletzt die Platzierung unserer Produkte im Einzelhandel, sehr kompetent unterstützt. Gleichzeitig wurde uns stets gesagt „Es ist Eure Firma, Ihr entscheidet, wo Ihr Support benötigt!“ Diese Handlungsfreiheit bei gleichzeitiger Option, auf ein erfahrenes Team zurückgreifen zu können, gibt uns bis heute ein gutes Gefühl.

Eine weitere Stärke der Zusammenarbeit mit Ralf Dümmel ist sein Netzwerk – so konnten wir gemeinsam Alexander Herrmann für eine Zusammenarbeit gewinnen. Schließlich haben die Zeit auch für die Entwicklung neuer Sorten genutzt, die mit dem Tag der Ausstrahlung in Online-Shop und Einzelhandel verfügbar sind.

Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer