TULIPANS: „Wir können das Leben von Millionen von Menschen positiv beeinflussen.“

Das Wiener Startup TULIPANS hat seinem Namen dem Gründerpaar zu verdanken. Julia und Leo Tulipan wollen mit zuckerreduziertem Granola und anderen Produkten für gesündere Ernährung sorgen. Wie die Idee entstanden ist, was hinter dem Stichwort „Keto“ steckt und was ihre größten Herausforderungen und Erfolge waren, hat uns Julia im Interview verraten.

Woher der Markenname TULIPANS stammt, ist offensichtlich, aber was ist eure Geschichte? Was habt ihr vor der Gründung von Tulipans gemacht?

Der Weg zu TULIPANS war über Umwege. Gestartet haben wir unter dem Namen „Mammut Müsli“. Das waren unsere ersten Experimente. Das war so 2015. Dann hatten wir das Gefühl, dass uns das zu sehr einschränkt, weil wir mehr als nur Müsli sein wollten. Dann haben wir das Rebranding auf [naehrsinn] gemacht. Die Entscheidung für den Namen war auch eine praktische Entscheidung, weil es um Namensrechte ging und einfach alles was uns sonst so eingefallen ist, schon vergeben war. Nicht sehr romantisch, aber so ist eben die Realität. Naehrsinn ist zwar auf Deutsch ein cooler Name, aber international eher schwierig. Wie wir uns dann weiterentwickelt haben war dann klar, wir müsse einfach unseren Familiennamen nehmen. Denn ich bin als Ernährungsexpertin schon seit über 10 Jahren aktiv und hatte zu dem Zeitpunkt auch einen Expertenstatus in der DACH Region mit einem sehr erfolgreichen YouTube-Kanal und da ist es naheliegend, auf dem aufzubauen. Das färbt quasi ab.

Vor TULIPANS war Leo ein IT Fachmann mit viel Erfahrung in der Werbebranche, ich war und bin immer noch selbstständig als Ernährungsberaterin, Autorin und Vortragende tätig.

Leo und Julia Tulipan in ihrer Küche.
Leo und Julia Tulipan in ihrer Küche.

Wie ist die Idee zu TULIPANS entstanden?

Die Idee ist aus meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin entstanden. Ich habe einfach in der Beratung gesehen, womit die Klientinnen am meisten kämpfen und dass es kaum sinnvolle, empfehlenswerte Produkte am Markt gibt. Mein Mann und ich hatten schon Erfahrung damit digitale Produkte zu launchen, aber ein physisches Produkt zu entwickeln und auch auf den Markt zu bringen, das hat uns einfach auch sehr gereizt. Gleichzeitig haben wir gesehen, dass wir damit so vielen Menschen helfen können, endlich den Zucker zu reduzieren. Wir können damit das Leben von Millionen von Menschen positiv beeinflussen. Ersetzen ist einfach viel leichter als etwas komplett wegzulassen.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

In allen Produkten steckt meine langjährige Erfahrung, was Low-Carb und Keto betrifft, drin. Zucker- und kohlenhydratreduzierte Lebensmittel zu machen, scheint auf den ersten Blick vielleicht trivial, aber der Hund liegt im Detail. Die erste Herausforderung ist, dass die verwendeten Zutaten auch wirklich keinen Effekt auf den Blutzucker haben, die zweite Sache ist, dass die Lebensmittel dann auch noch gut schmecken sollten. Alle TULIPANS Produkte sind von mir entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit Diätologen und Mediziner getestet. Wir wollen, dass unsere Produkte satt machen, Energie geben, den Blutzucker so wenig wie möglich beeinflussen und somit eine nachhaltige Ernährungsumstellung möglich ist. Auch bei der Auswahl der Zutaten ist uns beste Verträglichkeit und hohe Bioverfügbarkeit der enthaltenen Nährstoffe sehr wichtig. Soja und Gluten sind daher für uns tabu.

Das Sortiment von TULIPANS
Das Sortiment von TULIPANS

Was bedeutet Keto?

Allgemein ist mit Keto eine Ernährungsform gemeint, bei der Kohlehydrate reduziert werden, gleichzeitig aber der Fettanteil angehoben wird. Die Eiweißmenge richtet sich nach dem persönlichen Bedarf. Das ermöglicht dem Körper einen Stoffwechsel-Reset. Der Schalter wird, wenn man so will, umgelegt, und man verbrennt in erster Linie Fett zur Energiegewinnung. Zucker und Kohlenhydrate verhindern sozusagen, dass der Körper die Fettreserven sieht und auf diese zugreifen kann. Darum haben wir auch alle zwei Stunden Hunger. Das geht alles weg, wenn man Keto macht. Ganz nebenbei verbessern sich auch noch andere Aspekte, wie Diabetes, metabolisches Syndrom, Blutdruck, Erschöpfung und Müdigkeit.

Was waren bisher eure größten Herausforderungen bei Produktion und Vertrieb?

Die größte Herausforderung ist und war professionelle Produktionspartner zu finden, die auch mal mit „kleinen“ Mengen anfangen können. Die Mindestbestellmengen sind einfach gigantisch und das ist für ein Startup oft nicht machbar. Das zweite große Thema ist der Weg in den Handel. Ich weiß nicht, ob es nur an Corona liegt, aber der Zugang und die Kommunikation mit den großen Handelspartnern ist sehr schwierig und langwierig. Es gibt oft wenig Verständnis dafür, dass man ein Startup ist, und es werden die gleichen Bedingungen gesetzt wie für die Großkonzerne, wie zum Beispiel Werbeaktionen oder Regalbetreuung. Das ist illusorisch. Dass es anders geht, sehen wir zum Beispiel mit METRO Österreich. Die Kommunikation ist auf Augenhöhe und immer sehr konstruktiv.

Was war bisher euer größter Erfolg?

Der Auftritt bei der Start-Up Show 2 Minuten 2 Millionen war sicherlich ein Meilenstein in unserer Geschichte und auch die nationale Listung unserer Granolas bei REWE Österreich. Wir haben mittlerweile ein sehr schönes Vertriebsnetz in ganz Europa aufgebaut und versenden bis nach Litauen und Finnland. Es sind die vielen kleinen Erfolge, die sich irgendwie summieren. Wir wurden im April von der Universität St. Gallen auf den zweiten Platz als Top Swiss Retail Startup gekürt und das hat uns jetzt einige Türen in Richtung Schweiz geöffnet.

Wo seid ihr zurzeit überall erhältlich und was sind eure Vertriebspläne für die nächsten 12 Monate?

Amazon, TULIPANS Online Shop, gurkerl.at, BILLA und BILLA plus, ausgewählte EDEKA Filialen, METRO Österreich, MyEnso,

Bald werden wir bei knuspr in Deutschland erhältlich sein.

Wir planen die Expansion mit unserem eigenen Online-Shop in dem wir mehr Sprachen integrieren. Außerdem werden wir den UK-Markt dazu nehmen. Zudem planen wir den Eintritt in den Schweizer Markt. Wir haben bereits gute Kontakte in die Arabischen Emirate – dort ist das Thema extrem heiß und Keto findet man überall.

Am bekanntesten seid ihr für Granola, aber ihr habt auch andere Produkte im Angebot. Was ist von euch noch an Innovationen zu erwarten?

Durch meine Rolle als Expertin bin ich sehr eng mit unserer Zielgruppe im Austausch und das hilft uns dabei die Auswahl für die nächsten Produkte zu treffen. Der nächste große Schritt für TULIPANS wird aber in eine etwas andere Richtung gehen. Wir werden in Zukunft nicht nur mit Produkten unterstützen, sondern noch mehr meine Expertise in der Personalisierung der Ernährung einfließen lassen. Personalisierte Ernährung bedeutet nicht irgendwelche Vitaminmixturen herzustellen, sondern dem Menschen die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen. Personalisierte oder „precision nutrition“ versteht sich als eine Kombination aus Produkten, Beratung und Bereitstellung von Werkzeugen. Hier können wir wieder auf viel bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen, die wir mit Onlinekursen im Laufe der letzten Jahre gesammelt haben.

Trefft TULIPANS beim Food Innovation Camp!

Ihr möchtet das Gründerpaar von TULIPANS und seine Produkte noch genauer kennenlernen? Dann kommt am 13. Juni in die Handelskammer Hamburg zum Food Innovation Camp. Dort ist TULIPANS eines von über 80 ausstellenden Startups. Eine Übersicht über das Programm findet ihr hier und Tickets könnt ihr euch hier besorgen.

Fotos: TULIPANS