UniCaps macht Kaffeekapseln nachhaltig

Kaffeekapseln sind praktisch, aber leider nicht sehr umweltfreundlich. Es sei denn, sie stammen von UniCaps. Dieses Unternehmen bietet nämlich unter dem Namen MY CUPS Kapseln für Kaffee und auch für Tee, die alle wichtigen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Mehr darüber erfahrt ihr am 20. Mai beim FIC Online-Pitch im Livestream und im folgenden Interview.

Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter UniCaps und wie seid ihr zusammengekommen?

Hinter der UniCaps GmbH stehen zunächst einmal die beiden Gründer Dirk N. Tillmann und Max Sandherr.

Dirk N. Tillmann ist internationaler Unternehmer und Investor mit dem Schwerpunkt Fast Moving Consumer Goods (FMCG) sowie Bio-Technologie. Er war am erfolgreichen Aufbau von verschiedenen Unternehmen in Deutschland und im Ausland beteiligt. Seine Begeisterung für Kapseltechnologie entstammt seinem Engagement als CEO und Mit-Investor bei der Tpresso AG in Zürich, wo er u.a. mit Eric Favre, dem Gründer und Erfinder von Nespresso, an einer eigenständigen Teemarke auf Kapselbasis arbeitete. Hier lernte er auch Max Sandherr kennen, der heute die technischen Grundlagen für die UniCaps entwickelt. Max ist seines Zeichens erfolgreicher Manager mit internationalem Track-Record und weitreichenden Erfahrungen im Management großer Projekte: Er leitete als Geschäftsführer in verschiedenen Branchen und Industrien Unternehmen und Businesseinheiten mit mehr als 42 Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile sind bereits über 50 Mitarbeiter:innen für die UniCaps tätig, die selbstverständlich alle ihren Teil zu unserem Erfolg beitragen.

UniCaps-Gründer Dirk N. Tillmann wird den Online-Pitch präsentieren.
UniCaps-Gründer Dirk N. Tillmann wird den Online-Pitch präsentieren.

Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?

Wir produzieren und vertreiben industriell kompostierbare, CO2-neutrale Biotee- und Biokaffee-Kapseln als nachhaltige Alternative zu Nespresso. Die Idee hierzu entstand aus dem Wunsch heraus, Genuss auf Knopfdruck mit ökologisch sinnvollen Produkten zu vereinen. Denn die Convenience und Effizienz der Kapselzubereitung passt gut in unsere schnelllebige Zeit – gleichzeitig sind wir jedoch der Überzeugung, dass dieser bequeme Genuss nicht auf Kosten des Klimas, der Umwelt oder anderer Menschen gehen darf. Daher stellen wir seit über vier Jahren innovative Heißgetränke her, die Convenience, Nachhaltigkeit, Genuss und Qualität vereinen – und in keinem dieser Punkte Kompromisse eingehen.

Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?

Um möglichst viele Menschen mit unseren nachhaltigen Produkten zu erreichen, war es zunächst unser Ziel, schnell die Distribution aufzubauen. Die Regalplätze bei REWE und anderen großen Handelsketten sind schließlich heiß umkämpft, für ein Startup ist es fast unmöglich, in allen Regalen präsent zu sein. Gleichzeitig stehen hinter der Kapsel-Konkurrenz in der Regel große Konzerne mit den entsprechenden Marketingbudgets. Letztere sind gerade im FMCG-Segment unerlässlich, um Kund:innen im stationären Einzelhandel immer wieder Kaufimpulse zu senden.

Die größte Herausforderung war es somit, Zugang zu den Entscheider:innen in den großen Handelszentralen zu erhalten, ihr Vertrauen zu gewinnen und somit eine flächendeckende Listung unserer damals noch unbekannten Marken zu erreichen. UniCaps hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert: Nur ca. 3,5 Jahre nach Marktstart sind wir mit unserer Marke My Coffee Cup an über 13.000 Verkaufsstellen in Deutschland, u.a. bei REWE, dm drogerie markt, Rossmann, Edeka, Tegut, Hit Dohle, präsent und somit Marktführer für nachhaltige Kaffeekapseln.

Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?

Wir werden euch im Rahmen unseres Pitches davon überzeugen, dass unsere Kapselprodukte in bester Bio-Qualität nicht nur das perfekte Zusammenspiel aus Komfort und Genuss sind, sondern auch noch einen positiven Beitrag in puncto Klima- und Umweltschutz leisten.

Wo seht ihr UniCaps in 12 Monaten?

Unsere Vision ist es, immer mehr Menschen mit nachhaltigem Kaffee- und Teegenuss zu erfreuen und unsere Marken als DIE ökologische Alternativen zu Nespresso & Co. zu etablieren. Im kommenden Jahr möchten wir daher unsere Position als Marktführer im Bereich nachhaltiger Kapseln ausbauen und dies durch die Steigerung unserer Präsenz im LEH sowie durch die Expansion in weitere europäische Länder, u.a. mit eigenen Onlineshops, erreichen. Auch im Geschäftskund:innen-Sektor haben wir ambitionierte Pläne und arbeiten unter anderem an einer B2B-Kapsellösung. An unserem Standort in Frankfurt (Oder) soll in den nächsten 12 Monaten zudem ein Erweiterungsbau u.a. mit eigener Kaffeerösterei entstehen, der auch neuer Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Region schafft. Last but not least möchten wir die CO2-Bilanz unseres Unternehmens weiter verbessern und unsere Produkte noch umwelt- und klimafreundlicher gestalten. Diesem Ziel werden wir zeitnah u.a. durch technologische Innovationen ein gutes Stück näherkommen.