Wisefood macht Trinkhalme und Geschirr zum Essen

Überall sind Alternativen zu Plastik gefragt, am besten solche, die gar keinen Müll mehr verursachen. Die perfekte Lösung bietet da das Startup Wisefood. Dessen Trinkhalme, Besteck und Geschirr lassen sich einfach aufessen. Mehr darüber erfahrt ihr bei unserem nächsten Online-Pitch am 20. Mai im Livestream und hier im Interview.

Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter Wisefood und wie seid ihr zusammengekommen?

Was einst als studentisches Projekt begann, hat sich schnell zu einem der am schnellsten wachsenden Food Tech-Unternehmen Deutschlands entwickelt. Wir, Philipp Silbernagel, Patricia Titz und Maximilian Lemke, haben die Idee für essbares Geschirr vom Karlsruher Institut für Technologie übernommen. Ein studentisches Team hat dort die ersten Ideen zum Thema entwickelt, wollte dies allerdings nicht weiterverfolgen. Philipp, unser Geschäftsführer, kümmert sich vor allem um Investoren, den Aufbau neuer Partner sowie die Produktentwicklung und Produktion. Patricia kümmert sich als Head of Sales & Business Development sowohl um den Vertrieb als auch um den Aufbau neuer Produktlinien und Vertriebswege. Maximilian sorgt als Head of Operations dafür, dass im Tagesgeschäft alles reibungslos läuft, Ware pünktlich beim Kunden ankommt und Großprojekte rund laufen.

Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?

Angefangen hat alles mit einem studentischen Projekt am Karlsruher Institut für Technologie. Dabei sollte aus Reststoffen neue Produkte kreiert werden. Weil es uns wehtut sehen zu müssen wie Ressourcen im Müll landen, waren wir von Anfang an höchst motiviert diese neue Herausforderung anzugehen und in das Projekt mit einzusteigen. Als wir kurz darauf im Urlaub auf Bali waren und an den ganzen Stränden die vielen Plastikstrohhalme gesehen haben, die durch das Meer angespült wurden, wurden wir in der Idee bestätigt: Wir wollen nachhaltige Strohhalme produzieren und das aus Reststoffen. Heute produzieren wir essbare Strohhalme mit Apfeltrester, einem Abfallprodukt der Apfelsaftproduktion, die innerhalb von zwei bis drei Wochen komplett biologisch abbaubar sind oder einfach gegessen werden können. Und nicht nur das, wir entwickeln unser Produktportfolio ständig weiter, mittlerweile haben wir ebenfalls Becher, Besteck, Teller, Schalen und vieles mehr im Sortiment. Wir wollen immer mehr Plastikeinwegprodukte ersetzen und damit die Welt plastikfreier und nachhaltiger gestalten.

Das Gründungstrio von Wisefood: Maximilian Lemke, Patricia Titz und Philipp Silbernagel (Foto: Wisefood)
Das Gründungstrio von Wisefood: Maximilian Lemke, Patricia Titz und Philipp Silbernagel (Foto: Wisefood)

Welches war bisher eure größte Herausforderung?

Das war definitiv die Entwicklung unseres Trinkhalmes. Von einer Idee bis hin zur Umsetzung ist es ein weiter und harter Weg, das haben wir hautnah miterlebt. Unsere Rezeptur hatte lange Zeit Mängel. Der Strohhalm war dadurch nicht stabil genug und hat sich in den Getränken sehr schnell aufgelöst. Außerdem entstanden häufig Risse im Halm. Das hat uns nicht nur Nerven sondern auch viel Geld gekostet. Alles in allem haben wir daraus aber nur gelernt: Es lohnt sich zu kämpfen und weiterzumachen auch, wenn man einen Rückschlag nach dem anderen erleidet. Geholfen hat uns dabei der Antrieb, einen Impact machen zu wollen.

Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?

,,We build, grow and accelerate the next generation of sustainable tableware.’’ Darum dreht sich bei uns alles, wir wollen für unsere Kunden eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Einweggeschirr aus Plastik schaffen. Mehr denn je findet zurzeit ein Aufschrei nach Nachhaltigkeit statt, das ist gut so und das wollen wir nutzen. Menschen sind bereit, zum Wohl unserer Umwelt ihre alten Gewohnheiten, sowohl im Alltag als auch in ihrem Kaufverhalten, umzustrukturieren. Wir wollen es ihnen so einfach wie möglich machen. Mit unseren essbaren Trinkhalmen und Geschirr-Alternativen zeigen wir den Verbrauchern, dass auch Einwegprodukte sinnvoll gestaltet werden können und in diesem Bereich kein Plastikmüll mehr produziert werden muss. Außerdem schaffen wir ein Erlebnis, indem die Kunden unsere Produkte verzehren können.

Wo seht ihr Wisefood in 12 Monaten?

Bis 2022 wollen wir unser Produktportfolio weiter ausbauen. Dabei ist es uns wichtig, auch hier wirklich nachhaltige Produkte anzubieten. Unter anderem ist nun Palmblattgeschirr in unserem Sortiment zu finden. Komplett klimaneutral. Als nächsten Schritt haben wir uns vorgenommen, dies als erster Anbieter plastikfrei auf den Markt zu bringen. Das ist natürlich nicht ganz einfach, da auch alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden müssen. Außerdem wollen wir im kommenden Jahr viele weitere Produkte rund um das Thema nachhaltiges Geschirr anbieten. Nicht nur für Zuhause, sondern auch für die Gastronomiebranche und mit To-Go Fokus.