Numba

Wenn der Sudan auf Dänemark trifft

Der Sudan und Dänemark haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. NUMBA ORGANIC Gründer Kareem Ahmed trägt beide Länder in seinem Herzen und es war ihm immer ein großes Anliegen, sie zu verbinden. Mit seinem Startup ist ihm genau das gelungen, als er Superfood-Getränke mit sudanesischen Zutaten in das nordische Land mitbrachte. Wir sprechen mit ihm über Nachhaltigkeit in der Supefood-Branche und was Dänemark vom Sudan alles lernen kann.

Hast du Lust, zuerst einmal dich und dein Startup vorzustellen?

Auf jeden Fall. Mein Name ist Kareem Ahmed und ich bin Gründer von NUMBA ORGANIC. Ich wurde im Sudan geboren und kam 2004 als Kind nach Dänemark. 2016 habe ich NUMBA ORGANIC mit dem Traum gegründet, meine Liebe zu meiner neuen Heimat in Skandinavien mit meinem afrikanischen Erbe zu verbinden und machte mich auf den Weg, dies durch meine Liebe zu afrikanischen Superfood-Zutaten zu erreichen. Die afrikanische Natur hat so viel zu bieten, was nur wenigen Menschen in den nördlichen Ländern bewusst ist. Das wollen wir mit NUMBA ORGANIC durch schmackhafte, gesunde und natürliche Produkte auf der Grundlage von Zutaten wie Baobab, Hibiskus und Moringa ändern.

Was hat dich motiviert, NUMBA zu gründen?

Ich bin im Sudan aufgewachsen und habe bei meinem Umzug nach Dänemark im Jahr 2004 festgestellt, dass das afrikanische Superfood, mit dem ich als Kind aufgewachsen bin, in der dänischen Lebensmittelszene merklich fehlte. Das inspirierte mich, meine Liebe zu Skandinavien mit meinem afrikanischen Hintergrund zu vereinen, indem ich Superfood-Säfte auf der Grundlage nachhaltiger und natürlicher Zutaten herstelle.

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Gründer Kareem Ahmed und die Sorte „Boabab Love“ (Foto: NUMBA)

Was sind die größten Unterschiede zwischen dem Sudan und Dänemark?

Wo soll man überhaupt anfangen – sie sind in fast allen Aspekten unterschiedlich. Der Sudan ist ein wunderschönes und glühend heißes Land, das sowohl vom Klimawandel als auch von massiven Bürgerunruhen hart getroffen wurde. Er ist viel anfälliger für Korruption innerhalb und außerhalb der Regierung, was es mit Sicherheit zu einem turbulenten und instabilen Land macht, mit dem man Geschäfte machen kann. Aber mein Herz wird immer dem Sudan gehören, unabhängig von dessen politischen Klima.

Was vermisst du am meisten in Dänemark?

Familie und Freunde, die im Sudan sind. Ich denke jeden Tag an sie.

Was können Dänemark und Deutschland von deinem Heimatland lernen?

Geduld. Die Sudanesen sind es gewohnt, sich nicht allzu viele Sorgen zu machen und sie sind für ihre Geduld und ihren Frieden bekannt. Diese Denkweise hilft mir bei meiner täglichen Arbeit. Die deutsche und dänische Geschäftskultur wird von Kalendern und Zeitplänen beherrscht, manchmal zu ihrem eigenen Nachteil.

Was ist das Besondere an deinen Getränken und warum hast du dich für genau diese Geschmacksrichtungen entschieden?

Unsere sorgfältig ausgewählte Produktpalette ist auf zwei Dinge zurückzuführen. Das erste ist meine sudanesische Herkunft. Da ich mit diesen wunderbar nahrhaften Produkten der Natur aufgewachsen bin, hat ihr Geschmack schon immer einen großen Teil meiner Entwicklung ausgemacht. Das bedeutet, dass ich Stunden um Stunden damit verbracht habe zu mischen, zu probieren und neu zu mischen, bis ich das Gefühl hatte, eine dynamische Auswahl an Produkten zu haben, bei denen sich die Aromen gegenseitig ergänzen, jedes mit einem eigenen Geschmack. Es war immer ein sich sehr wiederholender Prozess und als Perfektionist kann ich einfach nichts präsentieren, mit dem ich nicht zu 100% zufrieden bin.

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Insgesamt vier Sorten sind bis jetzt auf dem Markt: Baobab, Moringa, Hibiskus – Ginger und Hibiskus – Orginal. (Foto: NUMBA)

Warum sind NUMBA und dessen Zutaten so gut für uns?

Die Grundlage für unsere Philosophie und unsere Produkte ist, dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen sollen, was auch bedeutet, dass sie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen verbessern sollen. Deshalb verwenden wir einige der gesündesten Inhaltsstoffe die die afrikanische Natur zu bieten hat, wie Moringa, Baobab und Hibiskus. Sie sind alle voller reichhaltiger Vitamine, Antioxidantien und Mineralien – Superfood in ihrer ursprünglichsten Form.

Warum hast du dich für Deutschland als neuen Markt entschieden?

Deutschland ist eine spannende Drehscheibe für Existenzgründer im Lebensmittelbereich. Es liegt auf der Hand, dass der Superfood-Trend mit allem, was dazugehört, auf dem deutschen Markt floriert und in den kommenden Jahren nur noch stärker zum Motor für den deutschen Lebensmittelmarkt werden wird. Das ist ein lebhafter Wachstumszug, auf den NUMBA aufspringen kann, und die Zeit ist reif dafür, dass wir das tun.

Das Startup-Leben in Deutschland und Dänemark unterscheidet sich in einigen Punkten. Was ist dir besonders aufgefallen?

Da fällt mir nichts ein, haha. Natürlich ist der deutsche Markt viel größer, was auch das Wettbewerbspotential erhöht, aber auch das Potential für Netzwerkeffekte und Sparring erhöht. Dänemark ist viel kleiner, was es zu einer interessanten Spielwiese bei der Gründung eines Unternehmens macht. Aber der größere deutsche Markt ist unverzichtbar, gerade im Hinblick auf Größe und Einfluss weltweit.

Wie stellst du sicher, dass du deine ethischen, sozialen und ökologischen Standards einhältst und warum sind sie für dich so wichtig?

Für uns muss das „Super“ in „Superfood“ allumfassend sein. Wenn ein Superfood einen zu einem gesünderen Menschen macht, aber den Planeten verschlechtert und die Arbeiter missbraucht, kann das Endprodukt unserer Meinung nach niemals „super“ sein.

Wir arbeiten strategisch mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung. Insbesondere die Ziele 1, 8 und 12, und streben unter jedem Hauptziel spezifische Unterziele an. Um unsere ethischen Standards zu gewährleisten, gehen wir bei unseren Lieferanten sehr genau vor. Wir müssen sicherstellen, dass sie unseren ethischen Standards entsprechen, indem wir eine breite soziale und ökologische Wirkung ermöglichen, Projekte mit Auswirkungen in den Gemeinden, in denen sie arbeiten, fördern, die Sicherheit der Arbeitsplätze, nachhaltige Landnutzungspraktiken und die Entwicklung der Gemeinden gewährleisten. Zum Beispiel haben wir gerade Live Love Well als neuen Lieferanten für unsere Moringa-Produkte erhalten. Sie arbeiten strategisch mit den SDGs und konzentrieren sich sehr darauf, positive Veränderungen in den kenianischen Gemeinden, mit denen sie zusammenarbeiten, voranzutreiben.

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NUMBA ist zum teilen und verbinden da. (Foto: NUMBA)

Wir arbeiten auch an nachhaltigeren Verpackungen. Wir beschäftigen uns mit Glas, das recycelt werden kann, und wir haben gerade unseren Kunststoffverbrauch für Verpackungen um mehr als 50% gesenkt.

Ich denke, dass es keine Möglichkeit gibt, ein nachhaltiges Geschäft zu führen, wenn man diese Dinge nicht berücksichtigt. Es ist nicht nur ein Muss für das Überleben und das Wachstum eines Unternehmens wie unseres, sondern es ist auch eine moralische Verantwortung, dass das Geschäft, das wir betreiben, den Planeten besser macht und nicht schlechter.

Welche Schwierigkeiten musstest du mit NUMBA schon überwinden?

Zu Beginn war es ein langwieriger Weg, um es milde auszudrücken. Natürlich mussten wir als Neueinsteiger das Geschäft auf die harte Tour lernen. Für einen kleinen Lebensmittelproduzenten wie uns ist es von entscheidender Bedeutung, die richtigen Partner und Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden. Einige der größten Kämpfe waren genau das: die richtigen Leute zu finden. Aber wenn man sie einmal gefunden hat – und das kann schwierig sein – geht der Rest viel leichter.

Was sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft?

Im Jahr 2021 wollen wir auf die europäischen Märkte expandieren und damit einen aufregenden und lebendigen Teil unserer Reise beginnen. In den letzten Jahren sind wir vom Boden abgehoben. Jetzt bereiten wir uns auf die Expansion mit weiteren aufregenden Produkteinführungen, physischen Geschäften und sozialen Projekten und Partnerschaften vor. Wir fangen gerade erst an!

Dankeschön für das Interview, lieber Kareem!

Beitragsbild: NUMBA