Besser schlafen mit Snoooze
In wenigen Wochen ist es so weit, dann geht der erste virtuelle Pitch des Food Innovation Camp online. Sechs Food-Startups werden sich einer Fachjury und dem Publikum präsentieren. Die Produkte, um die es geht, könnt ihr mit etwas Glück vorab probieren, wir verlosen nämlich eine Box mit den Spezialitäten. Mit dabei ist der Schlaftrunk von Snoooze. Im Interview erfahrt ihr mehr über dieses Startup.
Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter eurem Startup und wie seid ihr zusammengekommen?
Wir sind Snoooze, ein junges, stark wachsendes Unternehmen mit Standorten in Salzburg und Berlin. Unsere natürlichen Schlaf- und Entspannungstees helfen unseren Kunden, besser ein- und durchzuschlafen. Weil guter Schlaf unverzichtbar ist für unsere Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und Leistungsvermögen.
Das Team wird von Trixi und Ben angeführt. Trixi hat das Unternehmen 2017 als Antwort auf Stress und Belastung im Arbeitsleben gegründet, Ben ist seit 2020 als neuer Geschäftspartner mit an Bord und leitet die Expansion von Snoooze.
Was macht Snoooze und wie ist die Produktidee entstanden?
Snoooze Natural Sleep Drink ist das Ready-to-Drink Nahrungsergänzungsmittel auf Basis natürlicher Kräuterextrakte, das beim Einschlafen und Durchschlafen hilft. Die einzigartige Kombination von Baldrian, Zitronenmelisse, Passionsblume und weiteren natürlichen Kräutern fördert den natürlichen Schlaf und ist vielfach wissenschaftlich belegt worden.
Mitgründerin Trixi hat Snoooze als Antwort auf Dauerstress und Jetlag entwickelt, weil die Zeit für Regeneration immer wieder auf der Strecke blieb. Sie hat sich in das Thema Schlaf vertieft und wusste einige Studien und wissenschaftliche Berichte später genau, wie dringend wir Schlaf nötig haben, um uns zu entspannen und fit für den nächsten Tag zu sein.
Eine von Trixi beauftragte Marktforschung ergab, dass sieben von zehn Erwachsenen nur schwer ein- oder durchschlafen können, pharmazeutische Schlafmittel wegen Gewöhnungseffekten und Abhängigkeitsrisken keine Lösung darstellen und herkömmliche Kräutertees oder Dragees aufgrund ihrer niedrigen Dosierung meist nur einen Placebo-Effekt bewirken.
Und so begann die Entwicklung von Snoooze Natural Sleep Drink.
Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?
Den Kunden die Angst vor dem Thema Schlaf zu nehmen. Schlaf ist ein sehr privates Thema, wenige Menschen tauschen sich darüber aus oder probieren Hilfsmittel. Das ändern wir. Schlaf ist viel zu wichtig, um nicht darüber zu reden oder sich Hilfe zu holen, wenn man mal wieder schlecht einschlafen kann.
Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?
Jedenfalls keine einschläfernde Performance. Wir zeigen euch, wie wichtig das Thema Schlaf für unsere Gesellschaft ist und wie Snoooze Natural Sleep Drink euch und euren Kunden dabei helfen kann, euren Schlafhaushalt wieder in Ordnung zu bringen.
Wo seht ihr Snoooze in 12 Monaten?
In den Regalen von Budni, Rewe Nord und Bünting. Und mit einer richtig starken Online-Präsenz mit einer Vielzahl neuer Produkte, die unsere ganzheitliche Herangehensweise an das Thema Schlaf unterstützen.
Beitragsbild: Snoooze