Shanghai Mate brüht frisch und kommt ohne Zucker aus

Den 17. September solltet ihr euch in eurem Kalender dick anstreichen, denn dann geht unser Online-Pitch in die zweite Runde! Wieder stellen sechs Food-Startups einer Fachjury und dem Internetpublikum ihre Produkte vor. Der Sieger qualifiziert sich automatisch für Endauswahl für den FIC 2020 FOOD AWARD. Im Kurzinterview kommt heute schon Lara Maria Schön von SHANGHAI MATE zu Wort.

Bitte stellt dich zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter deinem Startup und wie seid ihr zusammengekommen?

SHANGHAI MATE wurde im August 2019 von Lara Maria Schön, Petra Schön und Dirk Frauenheim gegründet. Während dem Studium an der DHBW kam Lara die Idee aus ihrem täglichen Matetee ein Erfrischungsgetränk für Menschen zu machen, die täglich performen müssen und dabei auch bewusst leben. Mittlerweile besteht das Team aus 5 motivierten Mitarbeitern.

Shanghhai Mate Gründerin Lara Maria Schön
Gründerin Lara Maria Schön

Was macht SHANGHAI MATE und wie ist die Produktidee entstanden?

Das Problem ist: Alle anderen Hersteller von Mate-Erfrischungsgetränken verwenden Mate-Extrakt der nur als Aroma dient, viel Zucker und chemisches Koffein.

Unsere Lösung: Wir brühen die Mate-Teeblätter wirklich frisch, was dafür sorgt, dass das natürliche Koffein ideal aus den Blättern gelöst wird und alle wertvollen Inhaltsstoffe enthalten bleiben. Anstatt Zucker verwenden wir den natürlichen Süßstoff Stevia.

Die Produktidee kam Lara während des Studiums, doch die eigentliche Entwicklung des Rezeptes fand gemeinsam mit ihrem Vater, Dirk Frauenheim, in seiner Brauerei in Shanghai statt. Daher auch der Name SHANGHAI MATE.

Die Herstellung erfolgt in unserer Heimat, dem Schwarzwald, mit viel Liebe und gutem Wasser.

Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?

Trotz Corona zu verkaufen.

Was können wir von dir bei unserem Pitch erwarten?

Die Vorstellung von SHANGHAI MATE als komplett neues Mate-Erfrischungsgetränk und einen kleinen Einblick in unsere neue Online-Verkaufsstrategie.

Wo siehst du dein Startup in 12 Monaten?

Durch unsere neue Online-Verkaufsstrategie haben wir in den letzten drei Monaten 25.000 Dosen SHANGHAI MATE verkauft. Wir hoffen, dass wir in 12 Monaten online noch wesentlich besser aufgestellt sind und bis dahin noch bessere Kontakte zum Handel haben.

Fotos: Shanghai Mate