Das Food Innovation Camp 2025 war ein fest für alle Sinne!
In Ehen ist manchmal die Rede vom verflixten siebten Jahr – beim Food Innovation Camp (FIC) war es dagegen das wunderbare siebte Mal! Und zugleich fühlte es sich wie eine Premiere an, denn die Food-Welt hat immer wieder neue Überraschungen parat. In diesem Beitrag nehmen wir euch mit auf einen Rundgang durch das FIC 2025 in der Handelskammer Hamburg!
Für alle Aussteller und Gäste, die zum ersten Mal beim Food Innovation Camp sind schon die ersten Schritte zum Ort des Geschehens ein Erlebnis. Schließlich lässt sich kaum eine schönere Location vorstellen als die Handelskammer Hamburg, von Beginn an Partner des FIC. Ein würdiger Ort für ein Ereignis, bei dem es höchstens eine Befürchtung geben kann: bei dem üppigen Konferenzprogramm, der Expo mit rund neunzig Startups, zahlreichen Pitches, kulinarischen und künstlerischen Höhepunkten, spontanen und kuratierten Speed-Datings und Matchmakings (alles rein geschäftlich natürlich) und vielem mehr etwas zu verpassen. Auch wir können hier nur ein paar Eindrücke vermitteln, die aber verdeutlichen: Das Food Innovation Camp 2025 mit seinen weit über 1.000 Gästen war wieder ein Fest für alle Sinne!

Hamburg als Tor der Food-Welt
Hamburg als Standort für Food-Innovationen hat eine lange Tradition, nicht zuletzt durch den Hafen, über den Köstlichkeiten aus Übersee nach Deutschland gelangten. Die Expo des Food Innovation Camps ermöglicht immer wieder eine kulinarische Weltreise und in diesem Jahr waren die Aussteller so international wie noch nie. Die Niederlande, Schweden und Dänemark hatten große Gemeinschaftsstände aufgebaut und brachten neue Trends wie Hybridfleisch mit Algen oder neu interpretierte Klassiker wie Schaumküsse mit. Damit Hamburg auch in Zukunft seine Position als Food-Metropole behält und sogar noch ausbaut, wurde im vergangenen Herbst das Food Cluster gegründet, das zusammen mit seinem Trägerverein foodactive auch zum Konferenzprogramm beitrug. Große Hoffnung setzen Politik und Wirtschaft auch auf Impossible Founders, ein Projekt im Rahmen des Wettbewerbs Startup Factories. Ob Hamburg da den Zuschlag erhält, entscheidet sich schon in wenigen Wochen.
FIC Show Kitchen und Bar: ein Genuss bei jedem Wetter

Wer einen Überblick über das typische Hamburger Wettergeschehen bekommen wollte, war auf der Dachterrasse der Handelskammer bestens aufgehoben und konnte miterleben, wie sich in Minutenschnelle strahlender Sonnenschein und Starkregen abwechseln. Letzterer konnte aber weder die Gäste und erst recht nicht unser formidables Kochteam abschrecken. Das zeigte an zwei Stationen, was für wunderbare Gerichte sich mit den unterschiedlichsten Startup-Produkten zaubern lassen. Für umweltfreundliches, weil komposierbares Besteck sorgte das Startup traceless. Wie schon in den vergangenen Jahren präsentierte wieder das Großhandelsunternehmen CHEFS CULINAR das kulinarische Gipfeltreffen. CHEF-Kulinariker Daniel Kämmer führte durchs Programm und interviewte unermüdlich und mit Witz und Charme die Köchinnen und Köche, Gründerinnen und Gründer. CHEF an der Bar war Jan Gostanian, wo Drinks mit und ohne Alkohol für Erfrischung sorgten unter anderem von Kolonne Null.
Forum Foodsense – so gut kann Kunst schmecken




Beim Food Innovation Camp ist der Name Programm, soll heißen: Nicht nur unsere Aussteller und Gäste, auch wir lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen. In diesem Jahr war es das Forum Foodsense. Das Konzept, die häufig zu technologisch und emotionslos kommunizierte Ernährungswende sinnlich erlebbar zu machen, ging auf vielfältige Weise auf. Über 40 Exponate waren zu sehen, Gemälde, Fotos, Grafiken, Installationen und Plastiken. Manches regte zum Nachdenken an, anderes zum Schmunzeln, Staunen oder auch Rätseln. Es gab Zauberkunststücke, eine Jam-Session mit Eva Keretic und Fontaine Burnett von The JamPlan und einem auf der Stelle komponierten Lied. In einer kunstvollen Performance machten Gestalten wie aus einem Horror- oder Fantasyfilm die Handelskammer unsicher, aber eigentlich waren sie doch ganz friedlich. Den Abschluss fand das Spektakel vor dem Eingang des prachtvollen Gebäudes, wo auch ein kleiner Markt aufgebaut war, der Passanten auf das Forum Foodsense aufmerksam machte.
Möglich machten das alles unsere Partner eatX, Block Foods, STRÖER, Faber-Castell, FrischeParadies, NEWMEAT, Clasen Bio, betahaus Hamburg, foodlab und BIG PICTURY, von denen viele auch attraktive Preise für die Künstlerinnen und Künstler vergaben.
O-SOME TASTE wird „Dein Newcomer 2025“
Ein Food Innovation Camp ohne einen Pitch-Wettbewerb? Unvorstellbar! Tatsächlich gab es beim FIC sogar zwei. Ein Programmhöhepunkt war zweifellos das Finale von „Dein Newcomer 2025.“ Die drei Kandidaten hatten sich bereits mehrfach bewährt, zunächst bei einem Public Voting und dann beim REWE Pitch Day. So konnten sich die angetretenen Startups bereits als Gewinner fühlen, für den letzten, entscheidenden Schritt kam es nun auf Nuancen an. Überzeugen mussten sie eine prominent besetzte Jury, die von Jochen Vogel angeführt wurde, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord und Stifter des begehrten Preises, einer Testlistung in rund 800 Märkten des Handelsunternehmens. Er ist seit vielen Jahren Stammgast beim FIC, genau wie Ralf Dümmel, eifrigster Investor aus „Die Höhle der Löwen“. Ihre Jurypremiere feierten Holger Stanislawski, Ex-Bundesligaprofi und Geschäftsführender Gesellschafter einer der größten REWE-Märkte, und der beliebte Fernsehkoch Tim Mälzer.

Nun galt es also, diese Top-Juroren von sich zu überzeugen. Den Auftakt machte Carolin Grellner von Djoon. Sie stellte ihre Kakaotafeln vor, die sie nicht „Schokolade“ nennen darf, weil sie nicht mit Zucker, sondern mit Datteln gesüßt werden. Das ist gesünder und schmeckt mindestens genauso gut. Ähnliches lässt sich auch für die Produkte vom Oh my Seed sagen, dem Startup von Julian Breher. Sie sind kein Fleisch, sondern aus Sonnenblumen gemacht, und haben ihre Karriere als Zutat für veganen Döner gestartet. Beide Kandidaten punkteten mit hoher Qualität und gutem Geschmack. Das galt auch für die Pestos von O-SOME TASTE. Da sie zudem ein auffälliges Verpackungsdesign und einen konkurrenzfähigen Verkaufspreis zu bieten hatten, attestierte ihnen die Jury die besten Chancen, sich im Handel durchzusetzen. Also schnappten sich die Brüder Eleftherios und Georgios Samouladas und ihr Kompagnon Lars Wuttke den Titel „Dein Newcomer 2025“ und können jetzt richtig durchstarten.
Wholey und Tsarona eroberten die Pitch Bühne

Der andere Pitch-Wettbewerb hatte nicht nur drei, sondern gleich dreißig Teilnehmende am Start. Mitten in der Expo war die große Pitch Bühne aufgestellt, die fast den ganzen Tag über Programm bot. Das Publikum konnte den Präsentationen im Silent-Disco-Modus lauschen, also mit leise gestellten Mikrophonen und Kopfhörern. .Wechselnde Jurys beurteilten in sechs Abschnitten die Kandidaten nach einheitlichen Kriterien, sodass am Ende ein faires Ergebnis garantiert war. Den Preis der WISAG Business Catering GmbH, ein kulinarischer Praxistest in den Betriebsrestaurants des Unternehmens, sicherte sich Wholey. Die Gäste dort können sich auf ein umfangreiches Sortiment von Frühstücksprodukten freuen. Grund zur Freude hat auch Tsarona. Dieses Startup eröffnet mit afrikanischem Superfood eine neue Geschmackswelt und kann sie jetzt dank des Media-Pakets von EAT SMARTER im Wert von 30.000 Euro bekannt machen. Das beinhaltet eine 1/1 Seite Anzeige im Print-Magazin von EAT SMARTER, einen eigenen Artikel mit der Vorstellung von Tsarona ein Instagram-Gewinnspiel inklusive Storyline.
Vielen Dank an unsere Partner, die Aussteller und alle, die das FIC 2025 möglich gemacht haben!

Auch der schönste Tag geht einmal zu Ende, doch zur Aftershow-Party durften wir noch einmal das Fingefood von HanseGarnelen und die Drinks von Nitro Avenue genießen. Die Gelegenheit, ein wenig durchzuschnaufen und all unseren Partnern zu danken, die ihr im Laufe dieses Beitrag schon kennenlernen durftet. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Also, noch einmal: Vielen herzlichen Dank, ihr seid großartig!

Beitragsbild: Verena Felder